Ich kann sehr günstig einen 2005er 1,9dCi Grandtour Initiale bekommen. Laut Verkäufer hat er im Stadtverkehr auf einmal angefangen zu Pfeifen und hatte keine Leistung mehr. Der ADAC meinte, er könne damit vorsichtig weiter fahren, was er auch gemacht hat. Auto springt sofort an und fährt auch, halt mit Leistungsverlust. laut WS (Kein Renault) "drückt er das Öl hinten raus und kann keinen Druck aufbauen".
Der ZR und die inspektion ist neu, genau wie Bremsen kpl. Das Auto interessiert mich wirklich.
Welche Ursachen können die beschriebenen Symptome haben? Ist der Turbo zwingend hinüber oder liegt es vielleicht nur am LLK? Kann der versierte Laie den Turbo selber tauschen?
Turbolader kaputt?
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- Laguna 2
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Carsten Brauer -
23. Juli 2013 um 20:43 -
Geschlossen
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so ziemlich die selben symptome wie bei mir lautes pfeifen und beim gasgeben wird das pfeifen lauter wenn der turbo mehr drehzahl bekommt, bei mir warn die schaufelräder kaputt und hat axial spiel , zurzeit ist mein turbo bei einer firma zur reparatur bzw analyse ob er reparabel ist oder ich einen austausch turbo nehmen muss ,
ob ein versierter laie den turbo tauschen kann ja aber dann bekommst keine gewährleistung auf den lader und die arbeit , wenn du den tauschen lässt zahlst zirka 1100 - 1400 € bei einem turbo tausch sollte ein ölwechsel sowie überprüfung der ölschläuche und den ladeluftkühler sauber gemacht werden
ich selbst bin jetzt auch gespannt wieviel ich dafür löhnen darf
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Finger von lassen, wer weiß wo es schon überall Öl hingedrückt hat.
Zumal von Privat, keine Gewährleistung
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Ein neuer Turbo kostet Bei Ebay 300,-, der Dichtungssatz 20,- die Öl-zu und Ableitung kosten zusammen ca. 100,- bei Renault, macht in Summe 420,- an teilen, mit Ölwechsel sind es maximal 500,-. 1.500,- soll ich für das Auto bezahlen... bin schwer am Grübeln.
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Ihr mit euern Pfeifen und gleich mit den verdacht auf Turboladerschaden! Ein Turbo Pfeift nun mal ob er neu ist oder alt das Spielt keine rolle. Und ich hab auch schon so oft gesehen und gehört das bei NEUWAGEN der Turbo meist lauter geschrien hatt als bei mein. Merkt auch das mal endlich, EIN TURBO PFEIFT NUN MAL um so höher die Drehzahl um so lauter das Pfeifen. Nimt euch ein Deutschen VW Passat und stellt ihn neben ein US VW Jetta von mir aus beide 2,0 TDI, ihr werdet hören das der Jetta Turbo weit aus lauter Pfeift als der Deutsche VW Passat.
Im fall bei dir Carsten Brauer wen du die Nerven hast und dich eventuell die Folge Kosten nicht abschrecken dan schnapp ihn dir aber davor nochmal wirklich von jemanden Checken lassen
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Also mein alter Laggi pfiff am Anfang gar nicht, zum Ende hin schon.
Der neue schweigt bisher auch!!!
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Bei uns haben die Lagusten 3 wie Sau gepfiffen um so höher die Drehzahl um so lauter wurde es
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dann sollte ich mal die FUNKTIONIERENDE Klimaautomatik ausmachen, Fenster runter und zuhören.
Viellei hast du acuh recht
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FUNKTIONIERENDE ..... Klimaautomatik
Da Lebt ja einer in Saus und Braus
Für sollche Aktionen muss du aber ab in den Tunnel fahren da hört man es schön Pfeifen und am bessten noch hinter mir fahren bittePs: Keine sorge mein Freund, meine Klimaautomatik wird demnächst gemacht hab langsam auch schnauze voll
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Ganz einfach, Ladedrucksystem abdrücken, ggf. deffekte Teile austauschen.
Danach noch den Turbolader auf spiel kontrollieren. ggf. auch austauschen!
Der wechsel selbst ist halt nicht ganz so einfach, aber wenn man sich drübertraut kann man es vll selbst schaffen. Spezialwerkzeug braucht man keins. Ölleitungen IMMER austauschen beim Turbotausch!
Und Ladeluftkühler und Schläuche gehören auch ausgewaschen, damit er nicht Restöl vom alten Turbolader ansaugt und den Motor zerstört.
Ich würde damit nicht mehr fahren, den wenn die Welle beim Turbo bricht braucht man nen neuen Motor auch nochMehr gibts dazu nicht zum sagen.
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Wenn von Euch einer mal einen SPW-70 (mit VK 77 gefüttert, Verbrauch 7 zu 1 = 7 Liter auf 1 Km) pfeiffen gehört hat, war doch ein geiler Sound Kam übrigens aus Rumänien.
Mein 2er pfeift nicht ganz so laut aber genauso schön. Nur mit dem Unterschied, bei mir ist es nicht der Turbo, sondern der Endschalldämpfer. Der ESD ist wirklich der billigste vom billigem, hauptsache einer drunter.
Hatte mir auch mal deswegen Sorgen gemacht und bin zu meinem um das abzuchecken. Das Pfeifen hat man aber nicht aus dem Motorraum gehört, sondern nur wenn man in Fahrtrichtung hinter dem Motor steht. Einen 2. Mech. rangeholt, auf die Bühne und er mit Schallmessgerät im Motorraum gestochert. Ich stand etwas unter dem ESD und sagte ihm er kann aufhören, der Pfeift am Ende. ESD vom Mittelrohr getrennt und das Pfeiffen war weg, aber schöner röhrender Sound und auch nicht so aufdringlich. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert. ESD wieder dran und schon hat er wieder gepfiffen.Thomas
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Turbopfeifen iss doch geil, für so'n Sound geben manche Unmengen an Euronen aus. Ich steh auf sowas! Natürlich bei einem heilen Turbo. Im Nutzfahrzeugbereich is das normal, da hört man den Motor quasi atmen: He Kleine, hab 12 stampfende Kolben! Und dein Kerl? Pfffffffffffffffff...
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Was gehört alles zum Ladedrucksystem?
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Ja so ein Pfeifen ist auf jeden fall was schönes. Meiner Pfeift auch und dazu noch der schöne typische Dieselmotor Sound gerade dan wen man an der Ampel neben andere Autos steht, und natürlich das was hinten raus kommt.... es Stinkt und ist Verboten Nichts für Ökos oder angehende Grüne Politiker
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Ja das Pfeifen ist toll...
Bei meinem geladenen Benziner pfeift der auch etwas, das muss halt so sein. Wenn du nix hörst, dann arbeitet es auch nicht -
Benziner ich bitte dich erst beim Diesel wirds interessant, aber recht hast du Loro
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Was gehört alles zum Ladedrucksystem?
Ansaugkrümmer, Ladeluftrohre, Ladeluftkühler. Wenn es eher ein rauschen ist, dann wäre ein abgerutscher Ladeluftschlauch oder loch im Ladeluftkühler zu vermuten.
Beim Pfeifen könnte es auch sein ( falls er das hat) das nur der Unterdruck schlauch von der Dose gerutscht ist.
Qualmt er hinten raus blau oder schwarz?
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Das weiß ich erst morgen Nachmittag.
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Turbos von Ebay wurde ich abraten. Ich hab auch schon meinen dritten drin. Der erste neue habe ich über das Inet gekauft und von Renautl einbauen lassen. Ging nach 3000 km wieder kaputt. Aus und einbau von Renault selber. Der jetzige ist von Renault selber. Ich lass jetzt auch immer nachlaufen.
Pfeiffen ist jetzt nicht schlimm. Wenn er in den Notlauf geht, dann würde ich mir aber dennoch gedanken machen. Das kann aber vieles sein.
Zieht er Öl? qualmt er beim Gas geben?
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Er hat auf 150km 2l Öl verbaucht und qualmte anfangs ab 2.000 Umdrehungen, am Ende schon bei 1.600. Dann habe ich ihn lieber ausgemacht. Leistung fehlte reichlich und er hat nicht gepfiffen sondern geheult. Schätze, das sind alles reichlich deutliche Symptome.
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