Hallo Gemeinde,
wie schon oben beschrieben startet meine Lüftung erst nach ca. 30sek. wenn man die Zündung startet, also Karte komplett rein schiebt.
Habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut und mal zuschauen ob ein Wackler ist oder anderes. Nix gefunden?
Habe aber gehört das wie ein kleiner Motor läuft und nach gewisser Zeit fängt die Lüftung an zu laufen.
Es funktioniert alles an der Lüftung, bloß das sie so spät kommt und das kannte ich vorher nicht.
Bin für Tipps sehr dankbar.
MfG Christian
Lüftung startet erst nach ca.30sek
-
- Laguna 2
-
ChristianFu -
13. Juni 2013 um 20:18 -
Geschlossen
-
-
Der kleine Motor wird der Sensorlüfter im Rückspiegelgehäuse sein. Den vlt. mal reinigen, da sammelt sich gern Staub, da er ja die Wageninnenluft ansaugt und somit den Innentemperatursensor zur Temperaturmessung belüftet.
-
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Jetzt nicht lachen, aber ich hing mit dem Kopf komplett im Fußraum wo der große Motor sitzt und da hab ich das Summen vernommen. Ist natürlich auch ne Idee mit dem Sensor das der durch den Staub ne Weile brauch.
-
Hmm... Aber ist normal, dass der Lüfter nicht gleich voll losstartet sondern erst ne Weile braucht.
-
Hey, ist bei mir auch so.
Gerade wenns richtig derbe heiß im Auto ist, fängt meine Klima nicht gleich an zu pusten wie ne Wilde, sondern braucht manchmal sogar 1-2 Minuten bis sie das Gebläse richtig hoch fährt um den Innenraum abzukühlen. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Habs mit nem anderen klimabedienteil probiert und da wars genauso. Bei Vadders IDE fängt die nach paar Sekunden, nachdem das Auto gestartet wurde, an zu pusten. Hmm komisch. -
Bei mir ist das witterungsabhängig:
Ist es kalt, läuft die Klima logischerweise erst an wenn genügend Wärme vorhanden ist den Innenraum zu beheizen.
Ist es warm, regelt sie sich auch langsam nach oben, und bläst nicht gleich mit voller Kraft. -
Mir ist von meinem mal erklärt worden, dass sich bei der PH1 erst das System abkühlen muss
und dann erst die Innenluft dass dauert erst mal par Sekunden
-
Das ist mir auch in letzter Zeit erst so aufgefallen, weil ansonsten Karte rein und schon lief auch die Lüftung. Und seit kurzem fehlte da ein Geräusch und da bin ich mal der Sache nachgegangen und dabei hab ich das festgestellt.
-
Mal zwei Gedanken:
Bei mir ist es auch so: Karte rein, Motor an und dann dauert es eine kurze Zeit. Hab es noch nie gemessen, wie lange.
Gedanke 1.: Bei eingeschalteter Klimaautomatik, will das Bedienteil wissen, bevor es etwas macht, was es überhaupt machen soll. Sprich 18C eingestellt, aber was ist es? Also Abfrage an den Sensor, Sensoransauglüfter läuft an und zieht dadurch die Luft im Wageninneren an -> Sensor mißt -> Klimabedienteil ruft die gemessen Temperatur ab -> 25C -> also Klima an und blasen Vergangene Zeit 33,2468 Sekunden.
Gedanke 2.: Da wir ja alle wissen, das Fernsehn schlau macht, wird uns in der Werbung im Sommer ja immer von einem bekannten Scheibenreparaturservice gezeigt, das die kalte Luft der Klimaanlage auf die heiße Scheibe Spannungen verursachen kann. DAS wußte Renault schon und dadurch sind die Klimageräte so programmiert, das diese erst gemaächlich anhauchen, bevor es die ganze Packung Kälte gibt...
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung...aber theoretisch möglich
-
Dann tippe ich auf ersteres. Weil 2., ob Renno sowas weiß...
-
Ich würde eher auf Punkt 2 tippen, ergänzt durch den Gedanken, dass die Entwickler auch daran gedacht haben, dass es nicht gerade angenehm ist, im Sommer zuerst heiße Luft ins Gesicht geblasen zu bekommen. Daher vielleicht erst abkühlen und dann blasen.
-
Lüftung Startet wegen ein paar gründen Langsam:
Verdampfer muss erst Kalt werden, ansonsten würde sie am anfang sowiso nur Warm blasen. (Im Winter ist es genau so, Wärmetauscher muss erst warm werden und dann schaltet sich das Gebläse dazu, sonnst würde er ja nur Kalte Luft rasublasen)
Luft in den Lufkanälen im A- Brett ist sau heiß und wird voher erst langsam rausgeblasen, damit man nicht die noch heißere Luft in das Gesicht geblasen bekommt. -
Hallo, eure Gedanken sind gar nicht mal so schlecht. Habe gestern auch mal den kleinen Lüfter am Spiegel zerlegt, daran lag es auch nicht, aber er ist jetzt wenigstens wieder sauber. :-). Werde damit jetzt leben müssen. Vielen Dank für eure Mühe.
MfG & eine schönen Sonntag noch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!