grüß euch !
habe folgende situation zu schilder, da wie ihr ja wisst ich ein wenig paranoid bin bei solchen sachen, da der laguna etwas sensibel ist
heute war sonniges wetter bei angenehmen 23°C und ich bin mit dem laguna in der stadt gefahren. ich bin in den letzten wochen sehr oft bzw. fast nur in der stadt gefahren,
hab aber den motor bei kurzstrecken immer laufen lassen.
bin in den letzten 2-3 monaten nur 1-2 mal auf der autobahn ein kurzstrecke von 120 bis 130 km/h gefahren. dabeiwar ja die drehzahl deutlich über 2000 U/min.
hab da gemerkt, dass die klimaluft zwar wärmer geworden ist aber nur minimal.
im august werde ich vor der urlaubsfahrt das kältemittel wechseln lassen und dabei werd ich sehen wieviel kältemittel im dichten zustand nach der klimaleitungsreparatur vom letzten jahr noch drinnen ist und dann neues kältemittel einfüllen lassen.
weiters habe ich dann als die klimaanlage lief mal in der stadt etwas schneller beschleunigt im 3.gang und sah dann das tief schwarzer rauch herauskam.
hab dann den beschleunigungsvorgang gestoppt und dies dann nochmal ordentlich wiederholt damit der schwarzer rauch richtig herausgeblasen wird.
beim 3.mal war dann kein so tief schwarzer rauch mehr zu sehen.
bei der ganzen sache lief aber die klimaanlage und das radio auch.
wie ich zuvor bereits erwähnt habe, bin ich bei sowas immer sehr paranoid, da der laguna ja anscheinend anfälliger bzw. sensibler ist als andere fahrzeuge.
hab dann aber natürlich vor dem abstellen des motors, diesen 15 minuten im leerlauf laufen lassen wegen dem turbo also aufgrund des warm fahrens war ja das motoröl etc. schon längst auf betriebstemperatur und mit dem nachlaufen lassen im leerlauf, sollte wohl dem turbo nix passiert sein zumindest.
ist womöglich bei diesne beschleunigungsvorgängen vielleicht an dichtungen, oder an der klimaanlage ansich oder bei irgendetwas anderem am auto vielleicht kaputt gegangen?
da mir irgendwie komischer weise nach diesen beschleunigungsvorgängen dann irgendwie eine verminderte kühlleistung der klimaanlage vorgekommen ist obwohl alle temperatureinstellungen etc. gleich geblieben sind. vielleicht bin ich etwas zu paranoid, aber mir ist das so vorgekommen.-
was meint ihr? was ist eure einschätzung zu dem ganzen?
LG