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Kaufberatung/Verkaufberatung - PKW

  • LagunaAUT
  • 5. Juni 2013 um 20:19
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  • Paseman
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    • 9. August 2014 um 22:23
    • #341

    Die 1.6er Renaultmotoren sind eigentlich auch verdammt sparsam. Sowohl unser Megane 1 Ph 2 Coupe im extremen Kurzstreckenbetrieb (2 km in's Nachbardorf) als auch Bandogs Laguna 2 Ph 1 mit fast ausschließlich Stadtverkehr brauchen unter 8L/100 km. Und das trotz 1.350 und 1.600 kg Gewicht.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • LagunaAUT
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    • 9. August 2014 um 22:34
    • #342

    Also Fiat Punto meinst, wäre etwas gutes und da würde wir keinen Fehler machen, wenn wir uns so einen kaufen davon?
    Also einen 1.1 oder 1.2 Motor?
    Welches Baujahr empfiehlst davon?

    Was wäre deine zweite Empfehlung bezüglich Kleinwagen, nach einem Fiat Punto?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Paseman
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    • 9. August 2014 um 22:47
    • #343

    Fiat liegt mir immer schwer im Magen, weil eigentlich alle die ich mit einem Fiat kenne, sehr oft Mietwagen fahren.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Lagina_1.8
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    • 9. August 2014 um 23:32
    • #344

    Wir hatten mit unseren Kisten kaum Probleme. Aber Fehlerfrei sind die auch nicht. Gefahren wurden die immer von 30tkm bis 100-150 tkm

    Motortechnisch usw hatten wir nie sorgen. Alle 100 tkm Zahnriemenwechsel bzw bei den alten Puntos ( bis Bj 2000) Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung
    ( dann werden aus 200 Eur 400 Eur ). Die ersten beiden hat dann der Rost angegriffen ( bei über 100 tkm ) so dass die dann weg sind.

    der letzte Punto 188 ist einfach so von uns gegangen ( war über )

    und der Grande Punto als Diesel ist eben wegen zu viel Kurzstrecke verkauft worden. War ansonsten auch nen feines Wägelchen.

    -----------------------------------------------------------------------

    ABER: Bei mir werden kleine Defekte selber repariert. Also wenn hier mal ne Kleinigkeit quietscht oder da mal was klemmt bin ich ziemlich schnell
    da und mache was. Auch informiere ich mich in Foren nach den Schwachstellen und habe zB im Punto 188 ohne Not den Kabelbaum am Steuergerät bzw an 2 Punkten im Motorraum nachgelötet BEVOR dort typische Masseprobleme auftauchen.

    Ich sag das weil zwischen eurem Mitsubishi in "gutem Zustand" und meinen Autos in "gutem Zustand" ein paar Welten liegen. Und wer dann nicht pflegt
    oder sich um sowas im Voraus kümmert und nur fährt , ggf schlechter "vorwärtskommt". Das hängt natürlich auch mit den egenen Fähigkeiten zusammen.

    Wenn ich 4x irgendwas kurz nachziehe oder schmiere
    und der andere 4 x zu Renault fährt und hört
    "Das müssen wir neu verbauen"

    da kommen halt 2 unterschiedliche Unterhaltspreise auf einen zu :P

    Im Endeffekt wird bei dir auch ein gutes Glück dabei sein müssen. Du kannst nämlich auch unter dem besten und zuverlässigsten Auto
    eine Gurke abbekommen ^^ . Daher würde ich micht nicht so aufs Auto bzw Marke festlegen sondern schauen was der markt hergibt.

    Ein zuverlässiges Auto mit 150 tkm steht ggf öfters als der vermeitlich Unzuverlässigere, der aber für den gleichen Preis mit 50 tkm zu bekommen ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lagina_1.8 (9. August 2014 um 23:56)

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  • Cairus
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    • 10. August 2014 um 09:46
    • #345

    Bezüglich Diesel

    Meine Mutter fährt den Focus Mk1 1.8tddi mit 90ps.
    Fährt durch die Arbeit bedingt teilweise nur 2 km oder 3 und Fahrzeug steht.

    Das den ganzen Tag.

    Verbrauch am Niveau eines Benziners und i muss einmal die Woche frei putzen.

    Daher bei alles wo der Motor des Diesel net wirklich warmnwird sehe ich keinen Sinn dahinter

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  • LagunaAUT
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    • 10. August 2014 um 10:58
    • #346

    Ihr habt mich bzw. uns schon total überzeugt das unser Zweitwagen
    nachwievor ein Benziner sein bzw. bleiben muss

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • LagunaAUT
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    • 14. August 2014 um 18:42
    • #347

    Grüß euch!

    Ich brauch nochmal euren Rat bzw. Einschätzung
    was das Thema "Diesel oder Benziner" beim Kleinwagen angeht
    den wir uns nun kaufen möchte.

    Wir haben ja dir vorherigen Beiträge drüber geredet,
    aber was sagt ihr dazu, dass der Preisunterschied hier in meiner Gegend in Österreich
    konstant zwischen 8-10 cent pro Liter beträgt?

    Also Diesel kostet ca. 1.28 EUR
    UND Benzin ca. 1.36 bis - 1.40 EUR.

    Würden sich für unsere Stadtfahrten und die Arbeitsstrecke von meinem Vater in der er in eine Richtung 20 bis 30km fahren würde, doch nicht ein Diesel ausgehen?
    Oder denkt ihr dennoch das ein Benziner besser wär?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • Cairus
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    • 14. August 2014 um 18:55
    • #348

    Vergiss den Diesel auf Kurzstrecke

    Ein Diesel braucht Strecke damit er wirklich Sparsam ist bzw beibt.

    LG

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  • Paseman
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    • 14. August 2014 um 19:00
    • #349

    Unter 1.40 für Benzin? Ist das billig bei euch. Und da beschwert ihr euch noch? :what:

    Rechne es dir doch einfach mal aus. Jahreslaufleistung durch Verbrauch (der steht ja immer grob mit dabei) und dann kannst dir ja die Spritkostenunterschiede ausrechnen. Davon musst dann noch die Steuerdifferenz abziehen. Inwieweit sich die Versicherung unterscheidet, musst dann halt mal bei einem Makler nachfragen.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • LagunaAUT
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    • 14. August 2014 um 19:07
    • #350

    Aber zumal wir dennoch großteils sicher eher Kurzstrecken
    mit dem Zweitwagen fahren werden und mekn Vater täglich wohl nur die 20 bis 30 km in eine Fahrtrichtung bis zur Arbeit fährt,
    zahlt sich wohl der Diesel wirklich nicht aus.

    Auch wenn 8 bis 10 cent pro Liter Spritpreisunterschied wären.
    Der Spritpreisunterschied würd zwar vielleicht etwas schmerzen im ersten Augenblick
    wenn man zur Tankstelle schaut beim Vorbeifahren, aber
    das müsste man wohl verkraften denke ich zumal es dann insgesamt ja viel billiger wär wie ihr auch sagt.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Lagina_1.8
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    • 14. August 2014 um 23:04
    • #351
    Zitat von LagunaAUT

    Auch wenn 8 bis 10 cent pro Liter Spritpreisunterschied wären.
    Der Spritpreisunterschied würd zwar vielleicht etwas schmerzen im ersten Augenblick
    wenn man zur Tankstelle schaut beim Vorbeifahren, aber
    das müsste man wohl verkraften denke ich zumal es dann insgesamt ja viel billiger wär wie ihr auch sagt.

    Tja man sollte eben auf den Gesamtpreis und nicht nur auf den Spritpreis achten.

    Wenn ich nen Clio nehmen und bei Spritmonitor schaue mit 80 PS sehe ich 6,4L auf 100km gegenüber 4,8 L auf 100km

    Das macht dann 270 Eur Ersparnis / 10000km

    Rechne dir das durch was Versicherung mehr kostet.

    Dann pack dir das Restgeld jährlich weg und hoffe dass der Turbo hält , kein LMM zu besorgen ist und kein "Einspritzung prüfen kommt"

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  • Lagina_1.8
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    • 15. August 2014 um 16:40
    • #352

    Ha ha ha.

    Habe heute in der stadt einen Kumpel getroffen. Haben beim Einkaufen ein bissel geschnackelt. Er fährt nun Nissan Quashqai.

    Imho sind das Renault Diesel.

    60 tkm ohne Probleme. Nun aber kam DPF Fehler. Ab zu Nissan und Freibrennen + Ölwechsel + Werkstattmeister riet zum zusätzlichen chemischen Reinigen
    + Freibrennen auf der Autobahn.

    Insgesamt knapp fast 400 Eur weg. Er hoff nun es kommt kein Fehler mehr :D

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  • Cairus
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    • 15. August 2014 um 18:24
    • #353

    Welcher Motor?

    Renault hat Nissan Motoren verbaut.
    Sind zwar aus der gemeinsamen Entwicklung aber die Nissan Motoren sind die besseren.

    Bitte korrigieren wenn i falsch bin

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  • Lagina_1.8
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    • 15. August 2014 um 19:32
    • #354

    Nissan hatte nur einen 2.2er Diesel und der war auch da nicht der Bringer. Imho hat der QQ einen 1.9er DCI und der kommt von Renault

    Renaul = Diesel
    Nissan = Benziner

    Daher ja auch im Laguna 3 der 2.0 Sauger Benziner der kein F4R mehr ist

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  • LagunaAUT
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    • 17. August 2014 um 16:12
    • #355

    Könnt ihr was zur Zuverlässigkeit etc., und auf was ich aufpassen muss
    bei der Besichtigung von dem Clio entsprechend dem Baujahr?

    http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…/?adId=89873196

    Wir schauen uns heute diesen an.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • Cairus
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    • 17. August 2014 um 18:24
    • #356

    Hallo.

    Schauen ob er Leistung hat. Schauen wegen Zahnriemen.
    Zustand der Sitze vor allem ob Airbag Lampe ausgeht. Weil der Stecker unter dem Sitz gerne defekt wird.

    Auf Klapper Geräusche achten. Die stabigelenke werden gerne defekt und blöd zu tauschen.

    Rest läuft soweit ohne probleme

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  • LagunaAUT
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    • 17. August 2014 um 22:10
    • #357

    Haben uns das AUto angesehen heute, aber waren etwas enttäuscht.
    Airbag-Lampe ging aus.
    Leistung hatte es meiner Meinung mit Klima auch großteils.

    Aber außen hatte es paar weniger Schrammen bzw. Kratzer.
    Außenseite des Türschlosses war schon ziemlich hinüber die Aluminiumschicht oder was das war.
    Renault-Symbol auf der Motorhaube hat seinen Glanz und so komplett verloren.

    Innenraum haben sie inkl. Fußmatten komplett verdreckt etc. auch mit toten Fliegen und so zurück gelassen.
    Sommerreifen hat er auch nicht dazu. Nur die Stahlfelgen für die Sommerreifen.
    Dazu möchte er aber noch den Marktwert für das Auto.

    Da passt was nicht.
    Haben uns dann dagegen eigentlich entschlossen.

    Sind jetzt hinter einem Mazda2, aus Linz, vom mit EZ November 2005 her.
    Diese Dame kommt morgen sogar aus Linz extra zu uns nach Steyr um uns besichtigen zu lassen.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Cairus
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    • 18. August 2014 um 08:15
    • #358

    Was denkst du denn bei nem Auto um 2500€?

    Das du nix machen musst?
    Bei meinem Bruder war die Fahrertür defekt und hinten links ne kleine Delle.

    Dafür bj 04 mit erst Besitz und 100tkm.

    Haben auch 2500€ bezahlt.

    Auto ohne Mängel wirst unter 3000 schwer finden mit dem was ihr haben wollt

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  • Lagina_1.8
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    • 18. August 2014 um 23:34
    • #359

    Ich hätte ja auf Getriebe / Achsen / Verschleiß / Motorlauf geachtet.

    Ok Abnutzungsspuren an Lenkrad und PEdalen aber ansonsten : Egal

    100 Eur Aufbereitung 50 Eur Chromteile, wenns unbedingt neu sein soll

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 19. August 2014 um 15:06
    • #360

    Tja die Ansprüche sind verschieden, manch einer erwartet auch von einem 2500.-€ nen optischen Zustand wie ein Neuwagen und vergisst dabei die Technik, ob die noch ne weile hält??!!??

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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