Die 1.6er Renaultmotoren sind eigentlich auch verdammt sparsam. Sowohl unser Megane 1 Ph 2 Coupe im extremen Kurzstreckenbetrieb (2 km in's Nachbardorf) als auch Bandogs Laguna 2 Ph 1 mit fast ausschließlich Stadtverkehr brauchen unter 8L/100 km. Und das trotz 1.350 und 1.600 kg Gewicht.
Kaufberatung/Verkaufberatung - PKW
-
LagunaAUT -
5. Juni 2013 um 20:19 -
Geschlossen
-
-
Also Fiat Punto meinst, wäre etwas gutes und da würde wir keinen Fehler machen, wenn wir uns so einen kaufen davon?
Also einen 1.1 oder 1.2 Motor?
Welches Baujahr empfiehlst davon?Was wäre deine zweite Empfehlung bezüglich Kleinwagen, nach einem Fiat Punto?
-
Fiat liegt mir immer schwer im Magen, weil eigentlich alle die ich mit einem Fiat kenne, sehr oft Mietwagen fahren.
-
Wir hatten mit unseren Kisten kaum Probleme. Aber Fehlerfrei sind die auch nicht. Gefahren wurden die immer von 30tkm bis 100-150 tkm
Motortechnisch usw hatten wir nie sorgen. Alle 100 tkm Zahnriemenwechsel bzw bei den alten Puntos ( bis Bj 2000) Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung
( dann werden aus 200 Eur 400 Eur ). Die ersten beiden hat dann der Rost angegriffen ( bei über 100 tkm ) so dass die dann weg sind.der letzte Punto 188 ist einfach so von uns gegangen ( war über )
und der Grande Punto als Diesel ist eben wegen zu viel Kurzstrecke verkauft worden. War ansonsten auch nen feines Wägelchen.
-----------------------------------------------------------------------
ABER: Bei mir werden kleine Defekte selber repariert. Also wenn hier mal ne Kleinigkeit quietscht oder da mal was klemmt bin ich ziemlich schnell
da und mache was. Auch informiere ich mich in Foren nach den Schwachstellen und habe zB im Punto 188 ohne Not den Kabelbaum am Steuergerät bzw an 2 Punkten im Motorraum nachgelötet BEVOR dort typische Masseprobleme auftauchen.Ich sag das weil zwischen eurem Mitsubishi in "gutem Zustand" und meinen Autos in "gutem Zustand" ein paar Welten liegen. Und wer dann nicht pflegt
oder sich um sowas im Voraus kümmert und nur fährt , ggf schlechter "vorwärtskommt". Das hängt natürlich auch mit den egenen Fähigkeiten zusammen.Wenn ich 4x irgendwas kurz nachziehe oder schmiere
und der andere 4 x zu Renault fährt und hört
"Das müssen wir neu verbauen"da kommen halt 2 unterschiedliche Unterhaltspreise auf einen zu
Im Endeffekt wird bei dir auch ein gutes Glück dabei sein müssen. Du kannst nämlich auch unter dem besten und zuverlässigsten Auto
eine Gurke abbekommen . Daher würde ich micht nicht so aufs Auto bzw Marke festlegen sondern schauen was der markt hergibt.Ein zuverlässiges Auto mit 150 tkm steht ggf öfters als der vermeitlich Unzuverlässigere, der aber für den gleichen Preis mit 50 tkm zu bekommen ist
-
Bezüglich Diesel
Meine Mutter fährt den Focus Mk1 1.8tddi mit 90ps.
Fährt durch die Arbeit bedingt teilweise nur 2 km oder 3 und Fahrzeug steht.Das den ganzen Tag.
Verbrauch am Niveau eines Benziners und i muss einmal die Woche frei putzen.
Daher bei alles wo der Motor des Diesel net wirklich warmnwird sehe ich keinen Sinn dahinter
-
Ihr habt mich bzw. uns schon total überzeugt das unser Zweitwagen
nachwievor ein Benziner sein bzw. bleiben muss -
Grüß euch!
Ich brauch nochmal euren Rat bzw. Einschätzung
was das Thema "Diesel oder Benziner" beim Kleinwagen angeht
den wir uns nun kaufen möchte.Wir haben ja dir vorherigen Beiträge drüber geredet,
aber was sagt ihr dazu, dass der Preisunterschied hier in meiner Gegend in Österreich
konstant zwischen 8-10 cent pro Liter beträgt?Also Diesel kostet ca. 1.28 EUR
UND Benzin ca. 1.36 bis - 1.40 EUR.Würden sich für unsere Stadtfahrten und die Arbeitsstrecke von meinem Vater in der er in eine Richtung 20 bis 30km fahren würde, doch nicht ein Diesel ausgehen?
Oder denkt ihr dennoch das ein Benziner besser wär? -
Vergiss den Diesel auf Kurzstrecke
Ein Diesel braucht Strecke damit er wirklich Sparsam ist bzw beibt.
LG
-
Unter 1.40 für Benzin? Ist das billig bei euch. Und da beschwert ihr euch noch? :what:
Rechne es dir doch einfach mal aus. Jahreslaufleistung durch Verbrauch (der steht ja immer grob mit dabei) und dann kannst dir ja die Spritkostenunterschiede ausrechnen. Davon musst dann noch die Steuerdifferenz abziehen. Inwieweit sich die Versicherung unterscheidet, musst dann halt mal bei einem Makler nachfragen.
-
Aber zumal wir dennoch großteils sicher eher Kurzstrecken
mit dem Zweitwagen fahren werden und mekn Vater täglich wohl nur die 20 bis 30 km in eine Fahrtrichtung bis zur Arbeit fährt,
zahlt sich wohl der Diesel wirklich nicht aus.Auch wenn 8 bis 10 cent pro Liter Spritpreisunterschied wären.
Der Spritpreisunterschied würd zwar vielleicht etwas schmerzen im ersten Augenblick
wenn man zur Tankstelle schaut beim Vorbeifahren, aber
das müsste man wohl verkraften denke ich zumal es dann insgesamt ja viel billiger wär wie ihr auch sagt. -
Auch wenn 8 bis 10 cent pro Liter Spritpreisunterschied wären.
Der Spritpreisunterschied würd zwar vielleicht etwas schmerzen im ersten Augenblick
wenn man zur Tankstelle schaut beim Vorbeifahren, aber
das müsste man wohl verkraften denke ich zumal es dann insgesamt ja viel billiger wär wie ihr auch sagt.Tja man sollte eben auf den Gesamtpreis und nicht nur auf den Spritpreis achten.
Wenn ich nen Clio nehmen und bei Spritmonitor schaue mit 80 PS sehe ich 6,4L auf 100km gegenüber 4,8 L auf 100km
Das macht dann 270 Eur Ersparnis / 10000km
Rechne dir das durch was Versicherung mehr kostet.
Dann pack dir das Restgeld jährlich weg und hoffe dass der Turbo hält , kein LMM zu besorgen ist und kein "Einspritzung prüfen kommt"
-
Ha ha ha.
Habe heute in der stadt einen Kumpel getroffen. Haben beim Einkaufen ein bissel geschnackelt. Er fährt nun Nissan Quashqai.
Imho sind das Renault Diesel.
60 tkm ohne Probleme. Nun aber kam DPF Fehler. Ab zu Nissan und Freibrennen + Ölwechsel + Werkstattmeister riet zum zusätzlichen chemischen Reinigen
+ Freibrennen auf der Autobahn.Insgesamt knapp fast 400 Eur weg. Er hoff nun es kommt kein Fehler mehr
-
Welcher Motor?
Renault hat Nissan Motoren verbaut.
Sind zwar aus der gemeinsamen Entwicklung aber die Nissan Motoren sind die besseren.Bitte korrigieren wenn i falsch bin
-
Nissan hatte nur einen 2.2er Diesel und der war auch da nicht der Bringer. Imho hat der QQ einen 1.9er DCI und der kommt von Renault
Renaul = Diesel
Nissan = BenzinerDaher ja auch im Laguna 3 der 2.0 Sauger Benziner der kein F4R mehr ist
-
Könnt ihr was zur Zuverlässigkeit etc., und auf was ich aufpassen muss
bei der Besichtigung von dem Clio entsprechend dem Baujahr?http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…/?adId=89873196
Wir schauen uns heute diesen an.
-
Hallo.
Schauen ob er Leistung hat. Schauen wegen Zahnriemen.
Zustand der Sitze vor allem ob Airbag Lampe ausgeht. Weil der Stecker unter dem Sitz gerne defekt wird.Auf Klapper Geräusche achten. Die stabigelenke werden gerne defekt und blöd zu tauschen.
Rest läuft soweit ohne probleme
-
Haben uns das AUto angesehen heute, aber waren etwas enttäuscht.
Airbag-Lampe ging aus.
Leistung hatte es meiner Meinung mit Klima auch großteils.Aber außen hatte es paar weniger Schrammen bzw. Kratzer.
Außenseite des Türschlosses war schon ziemlich hinüber die Aluminiumschicht oder was das war.
Renault-Symbol auf der Motorhaube hat seinen Glanz und so komplett verloren.Innenraum haben sie inkl. Fußmatten komplett verdreckt etc. auch mit toten Fliegen und so zurück gelassen.
Sommerreifen hat er auch nicht dazu. Nur die Stahlfelgen für die Sommerreifen.
Dazu möchte er aber noch den Marktwert für das Auto.Da passt was nicht.
Haben uns dann dagegen eigentlich entschlossen.Sind jetzt hinter einem Mazda2, aus Linz, vom mit EZ November 2005 her.
Diese Dame kommt morgen sogar aus Linz extra zu uns nach Steyr um uns besichtigen zu lassen. -
Was denkst du denn bei nem Auto um 2500€?
Das du nix machen musst?
Bei meinem Bruder war die Fahrertür defekt und hinten links ne kleine Delle.Dafür bj 04 mit erst Besitz und 100tkm.
Haben auch 2500€ bezahlt.
Auto ohne Mängel wirst unter 3000 schwer finden mit dem was ihr haben wollt
-
Ich hätte ja auf Getriebe / Achsen / Verschleiß / Motorlauf geachtet.
Ok Abnutzungsspuren an Lenkrad und PEdalen aber ansonsten : Egal
100 Eur Aufbereitung 50 Eur Chromteile, wenns unbedingt neu sein soll
-
Tja die Ansprüche sind verschieden, manch einer erwartet auch von einem 2500.-€ nen optischen Zustand wie ein Neuwagen und vergisst dabei die Technik, ob die noch ne weile hält??!!??
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!