Seit einem Jahr funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr. Der Kompressor läuft, wenn man direkt Spannung draufgibt. Kann es sein, dass nur Kältemittel eingefüllt werden muss. Oder was kann noch defekt sein? Im Schaltplan ist noch ein Druckschalter im Kompressorstromkreis eingezeichnet. Kann auch dieser defekt sein?
Klimaanlage ohne Funktion
-
- Laguna 2
-
nilingo -
19. Mai 2013 um 12:56 -
Geschlossen
-
-
Wann war der letzte Klimaservice?
-
Kältemittel lässt sich leicht prüfen -> Motorraum die Kappe vom Einfüllventil öffnen, mit einem Schraubendreher den Nippel runter drücken. Wenn es mit Druck zischt, ist Kältemittel drin. Wenn nichts kommt oder es nur Pffft macht, ist das Kältemittel leer.
-
Wo sitzt denn das Einfüllventil?
-
Wenn du vor dem Motorraum stehst, ganz links. Sind zwei Metallleitungen von der Klima und da sind oben zwei schwarze Kappen drauf.
Beim V6 in dem markierten Bereich, die Abdeckung muss wahrscheinlich runter.
-
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde die Sache dann mal prüfen.
-
Und wenn du da drauf drückst und es ist welches drinnen, wird es sich wohl direkt dadurch flüchten
-
Muss mich hier auch mal einklincken. habe auch das Problem das die Klima nicht mehr läuft. Aber anscheinend rückt der Kompressor garnicht mehr ein.
Ist dieser irgendwo abgesichert bzw. kann man daran irgendwas reparieren oder muss er komplett ausgetauscht werden?Vom Kältemittelstand kann ich schlecht einschätzen wie sehr /laut es zsichen muss. Es scheint auf jeden Fall nochwas vorhanden zu sein.
-
ist zu wenig kältemittel vorhanden schaltet die klima nicht ein.. schutzfunktion. es können aber auch kabel oder anschlüsse defekt sein oder steuerung etc. das kann man nur durch messen rausbekommen oder wenn man alles absucht. klimamittel sollte jedes jahr überprüft werden. luxus hat halt seinen preis
-
ist zu wenig kältemittel vorhanden schaltet die klima nicht ein.. schutzfunktion. es können aber auch kabel oder anschlüsse defekt sein oder steuerung etc. das kann man nur durch messen rausbekommen oder wenn man alles absucht. klimamittel sollte jedes jahr überprüft werden. luxus hat halt seinen preis
Ok gut zu wissen also werde ich erstmal füllen lassen bevor ich da irgendetwas demontiere. -
So Klimamittel wurde nahcgefüllt. 40g waren es noch .. (war echt günstig 59,90 €) allerdings geht es immer noch nicht. Man merkt an der Drehzahl wie versucht wird den Kompressor zuzuschalten aber er läuft nicht an. Wie genau kann ich die Spannung prüfen? Unten am Stecker? Dazu muss sicher der Unterfahrschutz ab oder kommt man da irgendwie so bei?
-
Lass doch mal das OBD auslesen. Bei mir soll es angeblich das Regelventil im Kompressor selbst sein. Somit muss ich den Kompressor tauschen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit dass es am Stecker oder den Leitungen selbst liegt.
Ich weiß nicht ob der ADAC das bei euch macht, aber wenn ja, dann fahr doch mal bei denen vorbei und las den Fehlerspeicher auslesen. Kostet bei uns beim ÖAMTC nichts (wenn man Mitglied ist).Bei mir erhöht sich die Drehzahl wenn ich die Klima einschalte und der Riemen vom Kompressor dreht sich auch, aber es kommt keine kalte Luft raus, deswegen hab ich den Speicher auslesen lassen und da wurde eben dieser Fehler "Regelventil Stromkreis unterbrochen" ausgelesen. Könnte ja bei dir aus sein.
-
Ja Fehlerspeicher wird ausgelesen jedoch erst nächste Woche dann ist mein neues OBD Gerät da
-
es kann auch nen anchlussstecker sein der korrodiert ist. möglich wär auch das klimabedienteil defekt ist. es kann so viel defekt sein an diesen sche.. klimasystem
-
So der Fehlerspeicher ist leer und auch wenn cih die Klima zu schalte kommt kein Fehler.
Wenn ich den bisherigen Threadverlauf richtig verfolgt habe, sollte doch wenn entweder der Stromkreislauf unterbrochen ist oder der Kompressor die Hufe hochgemacht hat ein Fehler kommen oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!