hi, ich hab ein kleines problemchen. ich hab von weitec das ultra gt fahrwerk im lagi 1.6 grandtour. das es ja original schon OPTISCH hinten tiefer ist als vorne , wurde dieser effekt mit dem 30/30 fahrwerk noch verstärkt, weswegen ich das von weitec verkaufte "spring-distance-kit" hinten verbaut habe, welches die federn hinten wieder 2cm höher bringt. vorne isses trotzdem irgendwie nicht tief. zumindest nicht , so wie ich es von meinen bisherigen autos gewohnt war bei 30/30 fahrwerken! leider hab ich vergessen mal vor dem umbau auszumessen, und möchte daher jemanden mit, ambesten dem gleichen modell(16v grandtour) , mit originalfahrwerk den abstand zwischen radnaben mitte und radhauskante zu messen. ich kann mir einfach nicht vorstellen das das 30mm tiefer sein soll. leider hab ich auch mittlerweile nicht mehr so in erinnerung wie es original ausgesehen hat.
was habt ihr sonst noch für tips zu nem optisch gutem fahrwerk(am besten mit foto). wollt keine unsummen für den alltager ausgeben, denn ich musste bei meinem sommerauto schon ein kw variante2 inox investieren, soviel solls dann nciht kosten. evtl würd ich tiefere federn einbauen, die gekürzten weitec(kw) dämpfer sind ja praktisch eben erst eingebaut, aber wie gesagt, mit der höhe kann ich mich nicht so anfreunden!
fahrwerke und höhen
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- Laguna 2
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lowmega -
July 21, 2012 at 8:48 PM -
Closed
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Also ich habe im alten Forum gelesen, das viele mit den 35er H&R Federn sehr zufrieden waren.
Sollen vorn und hinten schön gleichmäßig runtergekommen sein.Als alternative bleibt dann nur noch das KW Gewinde. Evtl. haste ha mal Glück und du bekommst ein gebrauchtes, wenns dir neu zu viel kostet.
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Die H&R Federn werde ich mir spätestens nächsten Sommer auch verbauen. Von der Höhe vorne unterscheiden sich der GT und die Limo nicht so wenn der gleiche Motor verbaut ist.
Es gibt im Web auch H&R Federn mit 40/30. Der kommt noch tiefer runter.
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Kann denn mal jemand mit original fw die höhe nabenmitte/kotflügelkante messen? Hab im netz auch mal kaw federn 40/30 gesehen, ansonsten sind die federn immer gleich vorne/hinten. Ich brauch was das vorne gut runterkommt. Hinten könnt ich ja die federdistanzen drinnen lassen. Fotos von den höhen der verschiedenen fahrwerke wären auch nicht schlecht...
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Kann denn mal jemand mit original fw die höhe nabenmitte/kotflügelkante messen?
Habe aber eine Limo, Maße
vor Einbau der Federn: hinten 38,5mm und vorne 39,5mm
nach Einbau der Federn: hinten 36mm und vorne 37mm.
siehe auch unten unter Bilder. -
habe genau die selben tieferlegungsfedern (also die von renault)..
und muss sagen im ersten moment sieht es nicht tiefer aus aber wenn ich mal genauer hinschaue ist er hinten deutlich tiefer gekommen..allein wenn man die 2finger-regel benutzt, denkt man das meiner überladen ist (habe den grandtour)
wobei er nichts im kofferraum hat, ausser ne kisteaber das er vorne nicht wirklich tiefer gekommen ist(meiner meinung) finde ich eigentlich schade, aber was soll man machen.
waren übrigens
30/30 Tieferlegungsfedern von Renault -
Naja. Hinten tiefer ist nur optisch. Wenns dich stört verbau das soring distance kit von weitec
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Mal sone Frage passt hir eigentlich janz jut rein.
Wie weit kann ich den Laggi denn auf die Straße holen mit den Originalen Stoßdämfper. Ich wollte mir nämlich nicht nochmal son Bretthartes Fahrwerk einbauen. Man wird ja auch nicht jünger (24 )
Ich will auch nichts an den Stofdämpfern kürzen lassen oder sone Späße. Einach nur alte Federn raus und neue rein. -
Hi
Habe die 30/30 HR- Federn drin mit Monore Reflex Stoßdämpfern.... seit ca 32 tkm..... und ich muss sagen ich würds nicht nochmal machen...... den jede zusätzliche Beladung..... obs Beifahrer oder Kofferaum...... wird bei vielen Hofeinfahrten/ Verkehrshindernissen( Bodenerhöhungen/ die Überfahrten vorallem in Wohngebieten) zum gewagten Vergnügen..... sitz er auf oder nicht......
Gruß Wolle
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Hi mein V6 hat die 35/35 mm Federn von H&R drin mit den Originaldämpfern fährt sich super
nicht zu hart aber schön sportliches fahrverhalten. Kann ich nur empfehlen
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ich habe die 50/40 von reichhardt
auch nur federn getauscht ohne probs (beim twingo hatte ich mal 70/50 und auch nur federn...)
(nach 4 jahren ist mal ne VA feder gebrochen, die kostenlos ersetzt wurde)hätte auch lieber mehr differenz, damit es nicht so komisch aussieht
ist aber bei fast allen reno´s so
heigööö -
Meiner Limo hatte ich damals ein KW-Gewinde spendiert.
Von der Optik her sieht es vorn und hinten gleichmäßig aus....ist halt nur sehr hart und tief....bin ca. 1.80m und muss mich schon ganz schön tief bücken beim einsteigen. Das Dach geht mir etwa bis zur Brust.
Bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden damit, liegt gut auf der Straße und ich find auch sehr gute Qualität vom Fahrwerk. -
Dann werde ich mir glaub auch mal die 35/35 Federn holen. Aber erst nach dem Urlaub wer weiß was mich in Ungarn erwartet mit den straßen
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also das KW Gewindefahrwerk ist schon echt geil wenn der Preis nicht wäre und ganz so tief wollt ich nicht aber bei nem 40/30 Federn glaube bekomme ich meinen in kein schöne Keilform jemand sowas vllt verbaut?
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Habe aber eine Limo, Maße
vor Einbau der Federn: hinten 38,5mm und vorne 39,5mm
nach Einbau der Federn: hinten 36mm und vorne 37mm.
siehe auch unten unter Bilder.Moin habe ja jetzt mir auch den Distance Kit eingebaut
Aktuell auf nach dem Einbau
Vorne 36,0 mm und Hinten 35,8 mm am Grandtour inkl vollen LPG Tank;) und HR 35/35 und KW SportStoßdämpfer
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Moin Moin
Ich Klinke mich hier einfach mal kurz ein Ich musst Heut Morgen mit entsetzen feststellen das es mir die Linke Hintere Feder (Gottseidank nicht während der Fahrt) zerteil hat im unteren Teil wo sie auf der Achse Lagert . Nun meine Frage in die Runde ..... Fahrzeugspezifische Federn, muss kein Original sein (Wir kennen ja unseren Freundlichen ) Die Preisspanne geht ja von ca. 40€ bis ins fast unendliche im Netz. Könnt ihr mir die Entscheidung ein wenig leichter machen ........ Währe euch zu ewigem Dank verbunden
Gruss Udo sen.
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Moin Moin
Ich Klinke mich hier einfach mal kurz ein Ich musst Heut Morgen mit entsetzen feststellen das es mir die Linke Hintere Feder (Gottseidank nicht während der Fahrt) zerteil hat im unteren Teil wo sie auf der Achse Lagert . Nun meine Frage in die Runde ..... Fahrzeugspezifische Federn, muss kein Original sein (Wir kennen ja unseren Freundlichen ) Die Preisspanne geht ja von ca. 40€ bis ins fast unendliche im Netz. Könnt ihr mir die Entscheidung ein wenig leichter machen ........ Währe euch zu ewigem Dank verbunden
Gruss Udo sen.
Moin!
Je nach Geldbeutel:
Hier (KYB) oder hier (Sachs), wobei ich die Sachs bevorzugen würde, auch wenns bissl teurer ist. Wenn du´s selber wechselst, da sparst da schon gut, da können die Teile bissl mehr kosten und 140 für die Achse ist erträglich.Viel Spass beim Schrauben.
VG
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Du kannst Dir auch eine gebrauchte Feder bei ebay kaufen. Da habe ich letztens eine für 20€ gefunden.
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Du kannst Dir auch eine gebrauchte Feder bei ebay kaufen. Da habe ich letztens eine für 20€ gefunden.
und wenn du Pech hast, fängst in 3 Wochen wieder an, weil entweder die andere "alte" den Geist aufgibt oder die "neue" gebrauchte auch schon einen weg hatte... -
Du kannst Dir auch eine gebrauchte Feder bei ebay kaufen. Da habe ich letztens eine für 20€ gefunden.
Naja ..... Ist zwar kein Neuwagen mehr,aber Fahrwerk und diverse Teile verwende ich mal lieber Neuteile Ist doch etwas Beruhigender , wie "ruun20" schon schrieb, könnten mir die E-Bay Teile nach kurzer Zeit auch den Dienst verweigern wie meine Alten Federn.
Gruss Udo sen.
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