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Zierleisten ausbauen & lackieren / Front-Stoßstange und Heck-Stoßstange

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 16. April 2013 um 14:58
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 29. März 2014 um 10:27
    • #101

    Grüß euch !

    Heute werd ich angehen, also das Lackieren der Zierleisten
    des Autos meines Vaters.
    Sind ja nur schwarze Zierleisten aus Kunststoff.

    Wie war die Vorgehensweise nun nochmal?

    Zuerst nass anschleifen, danach Haftungsfüller drauf, warten bis der Trocken ist.
    Danach nochmal nass anschleifen oder brauch ich das nicht?
    Kann ich gleich mit den eigentlichen Lackspray dann drauf?
    Das danach noch der Klarlack kommt ist klar.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • zochisphotoarts
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    • 30. März 2014 um 04:03
    • #102

    also wenn du die struktur des untergrundes behalten willst dann brauchst du nur reinigen und dann kunststoffhaftvermittler aufbringen... wenn du es schön glatt haben willst dann entweder glatt schleifen oder mit filler ausgleichen. bei den haftgrund antrocknen lassen und filler immer durchtrocknen lassen... aber packungsbeilage immer lesen ... gibt ja unterschiedliche produkte

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  • LagunaAUT
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    • 5. April 2014 um 18:36
    • #103

    Hab nochmal folgende Frage:

    Wie lange sollte grundsätzlich der Haftungsgrundfüller trocknen, bevor ich den eigentlichen Lackspray draufsprühe bezüglich
    Kunststoffzierleisten und einem Kotflügel aus Metall?

    Wie lange sollte dann der Lackspray trocknen bis ich den Klarlack draufsprühen kann?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Frag86
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    • 5. April 2014 um 18:54
    • #104

    Machst du es mit dose? Dann steht alles hinten drauf...

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  • LagunaAUT
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    • 5. April 2014 um 18:56
    • #105

    Jep, ich machs mit der Dose.

    Aber lustigerweise steht bezüglich trocknen nix drauf :(

    Drum wollt ich euch fragen.


    Muss ich nach dem trocknen lassen, die Schicht des Füllers nochmal mit 400er Schleifpapier nass oder trocknen anschleifen?
    Danach erst mit dem Lackspray? Oder brauch ich das anschleifen nicht?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • Paseman
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    • 5. April 2014 um 19:08
    • #106

    Dose trocknet doch eigentlich in 10 Minuten. Zumindest bei warmen Wetter.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • LagunaAUT
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    • 5. April 2014 um 19:33
    • #107

    Soll ich nach dem Trocknen die weiße Haftungsgrundierungsschicht auch noch sanft anschleifen?

    Oder ohne anschleifen gleich drüber lackieren mit dem lackspray?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Frag86
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    • 5. April 2014 um 19:41
    • #108

    Ich habs so gemacht: leisten anschließen mit 600 -> filler-> nochmal schleifen mit 600 -> filler -> schleifen 600 -> 800 -> 1000 -> lackieren. Haftgrund hab ich nicht gebraucht, da sie schon lackiert waren.

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  • LagunaAUT
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    • 5. April 2014 um 20:04
    • #109

    also nach dem filler dennoch fein schleifen?

    ohne schleifen würds nicht gehen, dass ich mit dem eigentlichen lackspray dann draufsprühe?

    gilt das sowohl für die kunststoffzierleisten als auch für einen kotflügel aus metall?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Frag86
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    • 5. April 2014 um 21:26
    • #110

    Also auf Metall würde ich: haftgrund (rostschutz) -> filler -> schleifen -> lacken

    Klar würde es auch ohne schleifen gehen aber der lack nimmt ja die Struktur vom Untergrund an und wenn da riefen sind....

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  • LagunaAUT
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    • 5. April 2014 um 21:40
    • #111

    Wie lange sollte der Filler trocknen bis ich es mit dem lackspray lackieren soll?

    wie lange sollte der lackspray trocknen bis ich den klarlack draufsprühen kann?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • strolchi90
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    • 6. April 2014 um 08:39
    • #112

    Hi. Du schau doch mal auf deine Sprühdosen hinten drauf, da steht das wie lange. Und wenns da nicht steht dann schau mal dort wo du sie gekauft hast.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

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  • Licchen
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    • 6. April 2014 um 08:41
    • #113

    Kann ich bestätigen. Es gibt manchmal verschiedene Trocknungszeiten bei den Lackdosen deswegen am Besten auf die Dose gucken. ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Renault Clio 3 :love:

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  • LagunaAUT
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    • 27. April 2014 um 11:35
    • #114

    Habe eine Zierleiste rechts vorne an der Stoßstange neu lackiert bzw. bin gerade dabei.

    Hatte den Untergrund, also den alten Lack komplett abgeschliffen, danach neuen weißen Primer draufgesprüht.
    Gewartet bis es trocken ist und dann den Basislack in meiner Wagenfarbe mit B64 draufgesprüht.

    Das ist mir aber wie ich gesehen habe, nicht an allen Stellen 100% gut gelungen.
    Nichtsdestotrotz wollte ich mit dem Klarlack weitermachen und hab mal testweise weil es an dem jeweiligen Tag starken Wind gegeben hat,
    nur eine dünne Schicht mal Probweise aufgesprüht um zu sehen wie sich der Spray beim Wind verhält.
    Dann hab ichs gelassen. Hab die Zierleisten auf so Holzständer gelassen und der Sch.... Wind muss dann wohl die Zierleisten aufm Balkon heruntergeweht haben und
    ein Teil der Zierleiste hat wohl Bekanntschafft mit dem Boden gemacht und so leichter Oberflächtenkratzer sind meiner Meinung nach drinnen (siehe Bilder).

    Nur brauche ich euren Rat was ich tun soll?
    Hab mir schon eine neue Dose Basislack auch bestellt. Soll/kann ich einfach mit dem Basislack jetzt ohne was weiter zu tun ein paar weitere Schichten aufsprühen
    so das es sich überdeckt und dann den Klarlack vernünftig drüber oder wird mich die dünne Klarlackschicht die bereits drauf und getrocknent ist, stören?
    Oder soll ich die paar Stellen gar wieder abschleifen?

    Brauche euren Rat.

    ld

    Bilder

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    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • yobrettag
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    • 27. April 2014 um 12:09
    • #115

    Um es vernünftig zu machen ,der Optik wegen würde ich es wieder mindestens bis auf die Grundierung abschleifen.Bei dellen sogar die entstandenen Krater wegschleifen und neu fillern/grundieren.Danach neu Lacken und mindestens 6-10 std warten ,das der lack richtig durch getrocknet ist,bevor klarlack drauf kommt,sollte der lack noch nicht ganz trocken sein Reisst die lackschicht spinnennetzartig auf wenn du zu früh mit klarlack drübergehst.

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  • LagunaAUT
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    • 27. April 2014 um 12:16
    • #116

    Abschleifen quasi mit der Methode "Nassschleifen" oder ganz normal?

    Mit welcher Körnung des Schleifpapiers?

    Die Ganze Leiste komplett abschleifen oder nur den betroffenen Bereich?

    Also ich solls so weit abschleifen, bis der weiße Füller wieder sichtbar ist?

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  • yobrettag
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    • 27. April 2014 um 12:31
    • #117

    Kann da nur von mir reden.Ich würde die komplette leiste wieder bis auf die Grundierung schleifen,vielleicht sogar nach grundieren,und dann mindestens mit 600 nassschleifen und neu Lacken.Wie gesagt so habe ich es gemacht.Aber vielleicht ist ja nen lackierter da der es besser weis.Ich war mit meiner Lackierung sehr zufrieden.Zum vor schleifen nehmen ich immer 400er ohne nass!

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  • LagunaAUT
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    • 27. April 2014 um 13:00
    • #118

    Also ich soll die komplette Leiste wieder Abschleifen mit einem 400er Papier.

    Grundieren mit dem weißen Primer auch? Was ist deine Empfehlung? 600er Nasschleifen, nach dem weißen Primer?

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  • yobrettag
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    • 27. April 2014 um 13:17
    • #119

    Genau so würde ich das machen.Mit 400 wieder runterschleifen,nach grundieren und mit 600er nass feinschleifen.dann Lacken.Anstatt 600 auch 800 oder 1000 nass ,je nachdem wie die Oberfläche aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von yobrettag (27. April 2014 um 13:47)

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  • LagunaAUT
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    • 27. April 2014 um 13:55
    • #120

    Okay danke für die Tipps !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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