Ich mach demnächst einen Ölwechsel bei Pitstop und da ich schon öfter gelesen hab, dass manche Werkstätten ihre günstigen Preise damit ermöglichen, dass sie eben nicht das komplette Öl wechseln sondern nur ein bißchen ablassen und dann auffüllen wollte ich mal nachfragen, ob nach dem Wechsel das Öl schön klar hellbraun sein sollte. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei meinem anderen Auto nach dem Wechsel und ein paar Meter Fahren das neue Öl auch schon wieder schwarz war. Ich will janicht, dass die mich bescheissen.
Sieht man neues Öl?
-
- Laguna 2
-
gammelleiche -
2. April 2013 um 21:17 -
Geschlossen
-
-
bei Pitstop kannst du doch zuschauen .... das die auch wirklich das ganze Öl ablassen...
Bei meinem siehst du nach 30 tkm keinen Unterschied.... liegt aber auch an der Gasverbrennung ....
-
Ich wollte ja zugucken aber der hatte nur noch Termine mit Abgabe.
-
Man sieht wenn neues Öl drin ist, aber das färbt sich nach etwa 1-2tkm wieder etwas ein was aber nichts mit der Qualität des Öls zu tun hat.
Mach am besten die Unterbodenabdeckung mal ab und mach einen Strich Tipp-Ex an die Schraube und den Dichtring. Dann siehst du nach dem Ölwechsel ob die das Öl abgelassen haben oder nur abgepumpt. Wenn die Schraube gelöst wird, versucht sicher kein Mechaniker die Schraube beim herauslaufenden Öl wieder einzusetzen. Wenn die das Öl nur abgepumpt haben, weißt du das die womöglich nicht alles abgepumpt haben.Größere Tankstellen machen auch Ölwechsel oder auch kleinere mit ner kleinen Werkstatt dran. Kauf Dir am besten Qualitätsöl, den Filter und einen Dichtring und lass es in einer Tankstellenwerke machen. Dann weißt du das Qualitätsöl und -material benutzt werden und nicht irgendein ramschiges Zeugs. Bei den Tankstellen darf man auch meistens zugucken, da die so was zwischendurch mal machen.
-
Ich kann auch einfach gucken, ob der Ölfilter neu ist. Den werden die wohl kaum rausdrehen können ohne dass das ganze Öl rausläuft. Sieht man den von oben?
-
Wenn ich mich nicht Irre sitzt der Ölfilter immer höher als die Ölwanne. Daher kann man wenn das auto ab gestanden ist und das ganze Öl in der Wanne ist den filter ohne Probleme tauschen. Da verlierst du nur das Öl was im filter ist.
Wenn du nach den Tausch schauen willst ob es neues Öl ist. Siehst du es messstab das es ganz hell ist und nicht dunkel bis schwarz. Wenn du gut bist mekst du es an den Fingern beim verreiben auch
-
-
Oder zu Mr. Wash da war ich und war sehr zufrieden. Da du ja auch dann deinen Motor warm fahren kannst. Das sind ja die besten Voraussetzungen für den Ölwechsel
-
Oder zu Mr. Wash da war ich und war sehr zufrieden.
Ist kein ODER
Mr Wash = Autowaschen
Mac Oil = Ölwechselndenn :
Zitatmac OIL ist eine Marke der Mr. Wash Autoservice AG
-
Bei uns hier läuft der Ölwechsel auch unter Mr. Wash.
Der Wechsel inkl. Filter und Öl (Shell Helix 5W-40) kostet bei uns 44,90€.
-
Ich lasse alle 10.000 bei Mr. Wash wechseln. Neuerdings haben Sie (in D'dorf) Kameras und einen Monitor, da kann man den Mechs bei der Arbeit zugucken, während man selbst entspannt im Auto sitzt
Ich bringe immer eigenes Öl mit, der eigentliche Wechsel (inkl. Filter) kostet dann 19 EURonen.
Echt günstig, schnell und bequem dort. In Hamburg gibts einen Mr. Wash in Altona, glaube ich...
-
Mr. Wash wurde als erstes für ihre Autowaschstraßen bekannt und haben dann den Ölwechsel dazugenommen.
Dann muss man einfach mal im Web schauen ob bei sich in der Region der Ölwechsel bei einer Wash Station auch gemacht wird. -
Zitat
gammelleiche
Wie sieht es denn nun aus? Ölwechsel hinter dich gebracht?
Wenn Du sicher gehen willst, ob auch der Ölfilter neu ist, dann vielleicht kommst du an deinen Ölfilter ran und machst mal mit dem Handy ein Foto von schräg unterhalb nach oben davon. Wenn du relativ frische schwarze Ölspuren entdeckst, wird zumindest mal der Filter unten gewesen sein. Glaube ja nicht das die sich die Mühe gemacht haben und danach alles penibel mit Bremsenreiniger gesäubert zu haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!