Hallo an alle,
seit gestern habe ich folgendes Problem : wollte Scheibenwischer einschalten , aber es ging nicht. Dann habe ich im Sicherungskasten nachgeschaut – die 30 Amper Sicherung für Wischermotor war durchgebrannt. Kein Problem, dachte ich mir, habe doch ein Ersatz. Wollte tauschen, aber was mir schon komisch vorkam – die Zündung war aus, und trotzdem -gleich als ich die Sicherung reinstecken wollte – eine Funke, Sicherung tot. Dann habe ich Kabel von Lenkstockschalter und dem Wischermotor abgezogen um zu testen ob die beiden Kurzschluss haben können. Noch ein Versuch – noch eine Sicherung hinüber. Danach wollte ich mir den Sicherungskasten ansehen, habe die Blende mit Helgalautsprecher ausgebaut, und am Kasten ein Stecker abgezogen. Ein ziemlich dickes Teil mit zwei dicken Kabeln (Hautfarbe), dann passierte nichts – Zündung war tot. Irgendwo im Web habe ich gelesen, es könnte etwas im Sicherungskasten passiert sein - dann hilft nur Austausch beim Renault, Kostenpunkt sage und schreibe 500 Euro!
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo sich der Fehler verstecken könnte. Das Auto ist ein 1,6 Benziner aus dem Jahr 2003.
Grüße