Hallo zusammen,
glaub ihr seit hier meine letzte Hoffnung.
Vorgeschichte:
Habe vor va. 10 Monaten einen 2003er Laguna 2,0T 16V gekauft. Am Anfang war alles i.O.. Nach ca. 3 Monaten merkte ich das er wenn er kalt oder auch warm war, beim Gas geben ein wenig ruckelte, als wenn kurz kein Benzin mehr kommt.
Gut, war beim Freundlichen und der meinte das er nicht finden kann. Nach einer Woche, gingen während der Fahrt die SERV + ASR + Motorkontrolle an. Ich im Notlauf bis zu Renault = irgendein kleines Steuerteil für den Turbo war defekt.
Gut... bin dann, nach erfolgreicher Reparatur auf die Straße... das vorher kurz beschriebene Ruckeln war immer noch da. Bin trotzdem erstmal weiter gefahren weil ich beruflich darauf angewiesen bin.
Einen Monat später wollen wir zum Einkauf fahren und beim heranfahren an die Kreuzung ging der Motor aus. Keine Anzeige an der Fehlermeldung. Habe dann versucht neu zu starten, der Anlasser rasselte wie wild aber ein Neustart gelang nicht. Haben dann das Auto zur nächsten Werkstatt bringen lassen. Diagnose Einspritzventile defekt. Gut, neue Einspritzventile rein, Auto fuhr aus zur Abholung. Ich merkte nur das er nach dem Start im Motoraum klackerte und die Drehzahl von 1000 in 500 U/min abfiel und sich nach kurzer Zeit wieder auf 1000 U/min einpegelte. Haben den Meister angesprochen und der meinte das sich das noch geben wird.
2 Tage später fing der Motor auf einmal wie wild an zu klappern und er verlor an Leistung. Haben in wieder in die Werkstatt schleppen lassen, der Fehler ist leider nicht auffindbar. Er war 2 Neustarts wieder weg. Habe das Auto dort eine Woche stehen gelassen und der Meister hat täglich eine Testfahrt gemacht = NICHTS, kein Fehler.
Habe das Auto wieder abgeholt und was soll ich sagen... Kommen heut von einer kleinen Tour von 35 km nach Hause und beim Einparken geht das Theater wieder los. Habe bis jetzt versucht heraus zubekommen wie es entsteht.
Wenn ich starte sackt die Drehzahl auf 500 ab, erholt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder auf seine 900 bis 1000. Beim Start vernimmt man aber aus dem Motorraum ein wildes klicken und klackern. Wenn ich dann schnell Gas geben (alles beim stehenden Fahrzeug) und auf 4500 U/min hochdrehe, dann kommt wieder ein wildes Klickern und klackern. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... danach geht es dann tack..tack..tack..tack..tack usw. Das hört man dann im halbem Sekundentackt. Wenn ich dann beschleunige kommt dann ein Geräusch als wenn man versucht bei nicht bedienter Kupplung einen Gang einzulegen, als wenn Zahnräder aufeinander kratzen. Wenn man dann die Drehzahl ein
wenig höher dreht verschwindet das Kratzen und das Auto läuft wieder normal. So läuft er dann im Stand bis im Motorraum wieder ein wildes Klickern und Klackern kommt und das Theater beginnt von vorn. Die Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr, überlege gerade ob ich das Auto als nicht mehr zumutbar innerhalb der Gewährleistung an den Händler zurück gebe.
Es ist eigentlich ein schöner großer Kombi und ich möcht ihn ungern wiederabgeben. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, oder eine Fachwerkstatt (Leipziger Umkreis) benennen wo ich das Problem beheben könnte.
Grüße Matze