Hallo,
will heute Mittag meine DOM-Lager wechseln.
Eigendlich kein Problem, wollte nur wissen ob
es etwas zu beachten gibt, wie vorheriges einschmieren der gummilager
oder sonst was.
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
will heute Mittag meine DOM-Lager wechseln.
Eigendlich kein Problem, wollte nur wissen ob
es etwas zu beachten gibt, wie vorheriges einschmieren der gummilager
oder sonst was.
Danke
du musst halt die feder entspannen und dazu brauchst du nen gescheiten spanner..
joar fette ist (w)richtig, ich fette auch zusätzlich die auflageflächen der federn immer
Danke..
hat alles geklappt mit dem Wechsel der Domlager? Da hätte ich die Stoßdämpfer gleich mitgewechselt.
Dom-Lager sind gewechselt.
War soweit kein Problem.
Aaauuuser:
Die Stabi´s.....
sind kaum zu lösen werd ich wohl erneuern.
Ansonsten, ca 1.5 std. Arbeit
hab die Stabis (Koppelstangen?) auch nur mit der Flex rausbekommen, Mutter mit Bolzen mittig halbiert....
bei dem späteren Wechsel der Stoßdämpfer vorn waren die neuen Stabis erst 6 Monate drin, da gings noch einfach mit dem erneuten lösen....
Gruß Bernd
Hey ich habe nen Laguna 2 PH 2 BJ 06.
jetzt wollte ich die domlager wechseln.
kann mir da einer eine einfache beschreibung der reienfolge geben?
MfG
Stefan
Auto aufheben, Reifen runter, die 2 Schrauben beim Federbein unten lösen, Koppelstange oben aufschrauben, dann beim Federbein oben die 3 Schrauben lösen. Federbein rausheben. Und darauf achten, das du die Antriebswelle beim Getriebe nicht rausziehst.
Dann kannst eh die Feder Zusammendrücken mit geeignetem Werkzeug, die Mutter beim Stoßdämpfer lösen und Federtellerlager wechseln. Danach alles wider im umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.
Wie kann man denn am einfachsten feststellen ob die domlager Fratze sind?
Wenn sie beim Lenken ein knackendes geräusch machen.
Am besten kontrolliert man sie, wenn sich einer ins Auto sitzt und lenkt (von komplett rechts auf links). Der 2te schaut dabei mit einer Taschenlampe auf die Federn. Die müssen sich mit der Lenkbewegung gleichmäsig mitdrehen. wenn die Lager da oben kaputt sind, dreht sich das Federbein jeweils ruckartig mit und klackst dabei..
Alles klar werd ich morgen mal schaun danke
Danke erstmal für die anleitung, ich gehe mal davon aus das es die domlager sind bei mir, folgendes problem habe ich. wenn ich in zügigen gängen 1,2,3 einen lastwechsl mache , sprich beschleunige und ruckartig vom gas runter gehe kommt so eine schlagen von der beifahrer seite vorne, koppelstangen sind schon gewechselt, die waren es jedoch nicht.
was kann es sein, ich dachte ncoh daran, weil ich beim umzug an den laggi nen hänger hatte und da bei beladen meine federn vorne etwas entlastet wurden hatte ich beim lenken so eine qietschen dachte auch erste an den spurkopf, aber das war es nicht.. habe dann die domlager ein paarmal mit silikofett eingesprüht dann war es wieder weg.
hat sonst noch jemand ne idee?
Gruss
stefan
@ doubleh
Motor wäre wichtig , falls 1,9 dci oder 3,0 dann bitte die obere Drehmoment Stütze überprüfen .
Probier mal die Sufu des Forums falls du eine der beschriebenen Motorisierungen hast , problem ist schon öfters besprochen worden .
Viele Grüße
Mersad
Auto aufheben, Reifen runter, die 2 Schrauben beim Federbein unten lösen, Koppelstange oben aufschrauben, dann beim Federbein oben die 3 Schrauben lösen. Federbein rausheben. Und darauf achten, das du die Antriebswelle beim Getriebe nicht rausziehst.
Dann kannst eh die Feder Zusammendrücken mit geeignetem Werkzeug, die Mutter beim Stoßdämpfer lösen und Federtellerlager wechseln. Danach alles wider im umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.
joo,
genauso so geht´s
Alles anzeigenDanke erstmal für die anleitung, ich gehe mal davon aus das es die domlager sind bei mir, folgendes problem habe ich. wenn ich in zügigen gängen 1,2,3 einen lastwechsl mache , sprich beschleunige und ruckartig vom gas runter gehe kommt so eine schlagen von der beifahrer seite vorne, koppelstangen sind schon gewechselt, die waren es jedoch nicht.
was kann es sein, ich dachte ncoh daran, weil ich beim umzug an den laggi nen hänger hatte und da bei beladen meine federn vorne etwas entlastet wurden hatte ich beim lenken so eine qietschen dachte auch erste an den spurkopf, aber das war es nicht.. habe dann die domlager ein paarmal mit silikofett eingesprüht dann war es wieder weg.
hat sonst noch jemand ne idee?
Gruss
stefan
Beim Gaswegnehmen würd ich eher auf die Antriebswelle tippen, da nimmst ja den Vortrieb weg und der Wagen schiebt dann. Wenn dann Spiel in der Antriebswelle ist, gibt es ein schlagen. Kennt man auch von Autos mit Heckantrieb, bei schneller Gaswegnahme gibt es ein rucken und Schlaggeräusch bei ausgeschlagener Kardanwelle.
Hey also ist nennen Spiel in der antriebswelle denn "gravierend" schlimm?
Naja teile sind jetzt schon da. Werde mal nennen Stoßdämpfer test machen damit ich weiß ob die Ok sind. Wechsel erstmal die domlager Danke euch für andere Ideen bin ich gerne offen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Wenn das Schlagen von der Antriebswelle kommt, wird sie sich bald verabschieden.
Hey, also die antriebswelle besteht doch aus zwei "teilen" links und rechts. das schlagen kommt von der beifahrerseite. muss oder sollte man auch direkt beide dann wechseln???
und ist das schwer die zu wechseln????
Gruss
stefan
Danke Andi, der Link erklärt alles!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!