Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

TÜV-Besuch mit Folgen

• Laguna 2
  • Longhorn
  • 26. Februar 2013 um 17:15
  • Geschlossen
  • Longhorn
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

beim heutigen TÜV-Termin wurden an meinem Fahrzeug Laguna 2 GT, EZ ´04 mit 110 kWQ folgende Mängel "offenbart" :evil:

• Fehlercode P0380 Glühkerze/Heizkreis (A) <-- Hier dachte ich an einen Austausch der Glühkerzen , wäre das empfehlenswert? Den Fehlerspeicher würde ich dann in der Werkstatt löschen lassen. Kürzlich hatte ich im Display die Fehlermeldung "Service", aber nach einem erneuten Motorstart ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, gibt´s da einen evtl. Zusammenhang? Laufleistung sind ca. 160 tkm, das werden noch die ersten sein die so langsam aber sicher das Zeitliche segnen, nehme ich an.Soll ich da eine bestimmte Marke nehmen?
    • Automatische Leuchtweitenregulierung li./re. ohne Funktion/Hebel defekt vorne links <-- Was soll das für ein Hebel sein und wofür ist der gut, kennt mir da jemand auf die Sprünge helfen? Gibt´s den zum Nachkaufen?
    • Scheibenwischeranlage hinten ohne Funktion <-- Da habe ich im Forum den Hinweis mit dem Kabelbruch hinten rechts in der Gummitülle gefunden, kann das so stimmen?
    • Nebelschlußleuchte ohne Funktion, das soll lt. dem Tüv-Heini an der eingesteckten (abnehmbaren) AHK liegen, das ist doch ein Witz, oder?

Vielleicht kann mal jemand so drübergucken, die Sache mit dem "Hebel" und das Glühkerzen-Thema machen mir am Meisten Bauchschmerzen. So schlimm ist das ja alles nicht, aber trotzdem ist der Tag erstmal gelaufen und der Abend wird nur mit dem ein oder anderen Bier zu ertragen sein.

LG Bernd

• Zwergnase85
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 17:57

mal ganz blöd in den raum geworfen. schau mal nach all deinen sicherungen

Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

• Patricklaguna
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 17:59

Punkt 1 weiß ich nicht
    Punkt 2 wenn du xenon hast meint er die automatische leuchtweitenregulierung vorne links unten am Querdenker , sitzt ne Hebel Schlag mal rechts rum voll ein dann kannste ihn sehn
    Punkt 3 könnte ein Kabelbruch sein oder der Motor ist Defekt , es könnte auch der Wischer fest gegammelt sein war bei mir so mach mal nur die Scheibe auf und schalte den Wischer ein und Schau ob sich die runde Platte dreht .
    Punkt 4 das könnte möglich sein Kurzschluss oder falsch angeschlossen im anhängerbetrieb sollte die nebelschlussleuchte deaktiviert werden so wie ich weiß .

Das mit den Sicherungen und Birnen kontrollieren sollte selbstverständlich sein.

Grandtour initiale 3.0 V6 8) Bj: 11/2002

• Longhorn
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 18:23

Hallo,

danke euch beiden! Also Sicherungen hab ich kontrolliert, habe keine defekte gesehen. Wobei ich ehrlich gesagt aber meine Schwierigkeiten mit den kleinen Dingern habe :D
    Habe gerade mal nachgesehen, die Leuchtweitenregulierung funktioniert, nur der kleine Hebel -die Verbindung zwischen Querlenker und dem Sensor- die fehlt. Die beiden Kugelköpfe ragen ins Nirgendwo. Kann die vielleicht einer von euch mal bei Gelegenheit bei sich rausmessen, nur mal ungefähr? Lichter muss ich eh einstellen lassen, der Sensor gleicht doch nur das Einnicken aus, oder?
    Dann lass ich mir da was auf Arbeit anfertigen, bei Reno wird´s das Fitzelding wohl nicht geben. Anrufen werde ich da morgen trotzdem mal. Puh, dachte schon das wird schlimmer.
    Zum Thema Heckwischer: Ich dachte nicht, dass das Tüv relevant ist, die Hechscheibenheizung geht auch nur im oberen drittel, ich wollte das mal angehen wenn´s wieder wärmer wird. Muss ich halt am Samstag mal ran, Kabelbrüche bei Kombis werden ja immer gern genommen :spiteful: Zum Glück gibt´s die Smileys ...

Danke nochmal, der Bierkonsum hält sich in Grenzen. Schade eigentlich.

LG Bernd

• Patricklaguna
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 19:22

Kann ich dir nachmessen glaube ausn Modellbau konntest's auch was fummeln. Der Sensor misst das einnicken und die Beladung vorne links und hinten rechts.
    Wegen dem Wischer hat er bei mir auch rumgeheult, hab ihn dann höflich gefragt ob ich ihn vor Ort abreisen soll und er mir den direkt austrägt ;) Da war das Thema gegessen aber wie gesagt könnte auch am Motor liegen.

• Longhorn
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 19:25

Hi,
    das wäre klasse!

Gruß Bernd

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2013 um 07:34

Scheibenwischeranlage hinten ohne Funktion <-- Da habe ich im Forum den Hinweis mit dem Kabelbruch hinten rechts in der Gummitülle gefunden, kann das so stimmen?

Joa könnte stimmen und wen ja, dan lass es lieber gleich sein, wen man den scheiss nicht neu verlötten kann dan wird es sehr sehr teuer :pleasantry: Wa bei mir auch so und bei mir konnte ich nicht einmal mehr die Heckklappe öffnen! Renault's Eiskalte Diagnose, Kabelbruch! Und keine drei Tage später konnte ich sie wieder öffnen warum auch immer. Ein Kombi ohne seine Heckklappe ist wie ein Auto ohne Motor :(
    Aber ich tippe einfach nur auf den Motor und auf das festgegammelne.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• Longhorn
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 09:30

Hallo zusammen,

kleines Update:

Bei Renault gibt´s das Verbindungsstück zwischen Querlenker und Sensor nicht. Habe mir deshalb Kugelgelenke aus dem Modelbau bestellt, dazwischen kommt eine Gewindestange. Sieht sauber aus und funktioniert (hoffentlich). Vielleicht mach ich Bilder, wenn mal jemand das gleiche Problem hat ...?

Die Sache mit der Elektronik hat sich auch geklärt, ich hatte im Sommer -auf der Heimfahrt vom Autokauf- eine Fehlermeldung "Einspritzanlage" oder so ähnlich im Display. Bis heute ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, kann das sein dass der Fehler über ein halbes Jahr im Speicher steht, löscht sich der nicht selbst nach einer bestimmten Zeit wieder raus? Wir wollen den Fehler löschen und sehen, was passiert. Die Sache mit dem Glühkerzenwechsel ist mir zu keikel, Kopf will ich keinen abbauen und anspringen tut er 1a, auch an sehr kalten Tagen!

Bis dann und schöne Grüße

Bernd

• suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 27. Februar 2013 um 10:07

nein der bleibt gespeichert ! Renault müsste auch sehn wan der fehler auftrat ! bei mir war das so das er zu viel asche gehalt hatte im partickelfilter ! und das war shcon über ein jahr her !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

• Longhorn
    Gast
    • 28. Februar 2013 um 16:53

Hi,

ok, dann lass ich den mal löschen ...

Eine Frage habe ich noch zur AHK, die scheint ab Werk verbaut zu sein: Im Stecker der AHK ist noch so ein 2. Stecker obendrauf, sieht fast so aus wie der Adapter von 7 auf 13 polig. Geht aber nicht ab. Kann dieser Bömpel der Grund für die nicht funktionierenden NSL sein? Der Elektrik wird so vielleicht ein eingesteckter Hängerstecker vorgegaukelt?

Ach ja, wo sitzt denn das Relais für den Heckwischer? Hinten kommt bei eingeschaltetem Wischer gar kein Strom am 3 adrigen Stecker an, die Sicherung "Stop" für den Heckwischer ist aber ok. Es klackt auch beim Betätigen nicht, Kabelbruch habe ich an der geknickten Stelle keinen ausmachen können.Habe i-wo im Netz gelesen dass die UCH bei einem blockierten/festgegammelten Wischer Strom wegnimmt, kann das stimmen? Der Wischerarm ist nämlich auch fest (Glasscheibe separat zum öffnen), vielleicht war das mal der ursächliche Grund ...

Gruß Bernd

• derRenè
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2013 um 17:21
    Zitat von Longhorn

Bei Renault gibt´s das Verbindungsstück zwischen Querlenker und Sensor nicht. Habe mir deshalb Kugelgelenke aus dem Modelbau bestellt, dazwischen kommt eine Gewindestange. Sieht sauber aus und funktioniert (hoffentlich). Vielleicht mach ich Bilder, wenn mal jemand das gleiche Problem hat ...?

Bernd

So ungefähr?

Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe

• Longhorn
    Gast
    • 28. Februar 2013 um 17:33

Haargenau so! Wieso sind die beiden unterschiedlich lang, gibt´s da verschiedenen Längen? Verdammt ...
    :golly:

Gruß Bernd

• derRenè
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2013 um 18:06

VA und HA.

Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 28. Februar 2013 um 19:04
    Zitat von Longhorn

Hi,

ok, dann lass ich den mal löschen ...

Eine Frage habe ich noch zur AHK, die scheint ab Werk verbaut zu sein: Im Stecker der AHK ist noch so ein 2. Stecker obendrauf, sieht fast so aus wie der Adapter von 7 auf 13 polig. Geht aber nicht ab. Kann dieser Bömpel der Grund für die nicht funktionierenden NSL sein? Der Elektrik wird so vielleicht ein eingesteckter Hängerstecker vorgegaukelt?

Ach ja, wo sitzt denn das Relais für den Heckwischer? Hinten kommt bei eingeschaltetem Wischer gar kein Strom am 3 adrigen Stecker an, die Sicherung "Stop" für den Heckwischer ist aber ok. Es klackt auch beim Betätigen nicht, Kabelbruch habe ich an der geknickten Stelle keinen ausmachen können.Habe i-wo im Netz gelesen dass die UCH bei einem blockierten/festgegammelten Wischer Strom wegnimmt, kann das stimmen? Der Wischerarm ist nämlich auch fest (Glasscheibe separat zum öffnen), vielleicht war das mal der ursächliche Grund ...

Gruß Bernd

Den Stecker in der AHK-Kupplung mußt du durch drehen nach links entfernen. Dann geht auch die NSL wieder.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Longhorn
    Gast
    • 28. Februar 2013 um 21:20

Hallo,

sehr cool, danke!

Gruß Bernd

• Patricklaguna
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2013 um 14:50

Und schon mit deinem heckwischermotor weiter gekommen

• Longhorn
    Gast
    • 1. März 2013 um 17:01

Hi,

leider nein. Wischer ist auch fest aber der Motor dreht sich auch bei geöffneter Scheibe nicht. Kommt auch kein Strom an, Kabelbruch an der linken Durchführung zur Heckklappe habe ich auch keinen, die Kabel sehen alle gesund aus. Schade. Wenn ich nicht innerhalb der Frist zur erneuten Vorstellung zur HU fündig werde, bin ich geliefert. Weiss auch nicht, was ich dann machen soll, dann gibt´s keine Plakette weil der Heckwischer nicht geht :crazy:

Gruß Bernd

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 1. März 2013 um 17:20

Hallo

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laguna 1. Scheibenheizung und Wischer hinten gingen nicht. Da habe ich das mit der Durchführung zur Hecklappe gelesen. Nachdem ich den Gummi etwas verschoben hatte, war kein Bruch zu sehen. Nur die Kabel waren schon etwas brüchig. Also Isoband rum und Gummi wieder drüber. Ich habe dann wirklich das Auto zerlegt um den Fehler zu finden. Irgendwann habe ich dann mal alles eingeschaltet und wirklich gegen alle Verkleidungen im Kofferraum geschlagen. Und siehe da, der Wischer sprang wieder an. Also die Verkleidung auf der linken Seite rausgenommen und einen breiten Stecker mit 2 verbrannten Pins gefunden. Die Kabel habe ich dann bündig am Stecker abgeschnitten und das Ganze dann verlötet und geschrumpft. Dann ging meine Heizung und der Wischer bis zum Ende ohne Probleme. Guck mal wie dein Stecker aussieht. Kannst ihn ja mal trenne und mit kontaktspray einsprühen. Der Stecker sitzt beim Laguna 2 auch hinter der linken Verkleidung. Kannst ja da mal messen, ob Spannung beim einschalten am Stecker ankommt.
    Ist nur ein Tipp, aber einen Versuch wert.

Gruß

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Patricklaguna
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2013 um 17:24

Wie ist den die pinbelegung am stecker

• Wolle
    Gast
    • 1. März 2013 um 17:26

Zum Thema Nebelschlussleuchte und Anhängerkupplung:

war bei mir auch der Fall, Nebelschlussleuchte ging nicht. Grund dafür ist tatsächlich die Steckdose für die AHK. Da sitzt im Rand in einem ca. 3x3 mm kleinen Schlitz ein Kontaktschalter. Sobald der Stecker vom Anhänger eingesteckt wird, sorgt dieser Schalter dafür, dass die Nebelschlussleuchte deaktiviert wird. Grund: bei Hängerbetrieb, vor allem Wohnwagen, soll der Fahrer nicht durch das vom Hänger reflektierte Licht gestört werden. Dafür wird die Nebelschlussleuchte vom Wohnwagen aktiviert. Bei mir klemmte dieser kleine Schalter, mit nem Draht hab ich ihn 1-2 mal wieder zurechtbiegen können, dann war aber Schluß und eine neue Dose musste eingebaut werden.

Gruß, Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™