Hände auch solche Probleme. Lange auf der Autobahn nicht gebremst und dann bremst es kaum. Kennt sich jemand mit der esp Sache aus das die Beläge angelegt werden?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHände auch solche Probleme. Lange auf der Autobahn nicht gebremst und dann bremst es kaum. Kennt sich jemand mit der esp Sache aus das die Beläge angelegt werden?
Wie meinst du das?
Meinst du das?:
Zusatzfunktionen von ESP [Bearbeiten]
Die folgenden Zusatzfunktionen von ESP sind nicht in allen Fahrzeugen verfügbar und hängen von der Version des ESP ab:
Elektronischer Bremsassistent (EBA) bzw. BAS: Über die Geschwindigkeit des Wechsels vom Gas- auf das Bremspedal wird erkannt, dass evtl. eine Vollbremsung bevorsteht und eine Vorbefüllung der Bremsanlage wird vorgenommen, die dafür sorgt, dass die Bremsbeläge leicht an den Scheiben anliegen, um dadurch die Ansprechzeit der Bremse zu verkürzen. Erkennt das System über die Höhe des Bremspedaldrucks eine Notbremsung, wird der zur Erreichung der Maximalverzögerung nötige Bremsdruck automatisch aufgebaut.
Bremsbereitschaft: Geht der Fahrer abrupt vom Gas, werden die Bremsbeläge bereits leicht an die Scheibe gelegt, um die Zeit zwischen Betätigung des Bremspedals und Einsetzen der Bremswirkung bei einer eventuell folgenden Vollbremsung zu verkürzen.
Trockenbremsen: Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einen aktivierten Regensensor).
Quelle: Wikipedia
er meint wie bei mir wenn ich meine wischer anmache erkennt das esp das es nass sein soll und legt die steine an die scheibe ein bissel das sie quasi warm bleiben.....meiner rollt dann nicht mehr so leicht habs schon getestet
ahh warst schneller @ knicke
Wußte aber nicht, dass der Laggi das macht.
weiß nur bzw habs mitbekommen durch zufall ....und mit rücksprach des vorbesitzers hat er geasgt er hat ein komplett neues esp verbauen lassen..weil das alte kaputt war ...iss jetzt nen 1 jahr alt was ich drin hab
Man lernt nie aus.
Genau das trockenbremsen meine ich. Mein esp ist das originale aus 2002. Programmierbar ist das wohl nicht? Wäre ja echt Sicherheitsfördernd.
muss ich mal schauen müsste ja oe nummer oder sowas drauf stehen...oder ist nur nen anderes steuergerät..
probier es doch mal aus...lässt dich mal langsam rollen bist du von selbst stehst....und dann das gleiche nochmal mit scheiben wischer an...bei merkt mann es als ob einer das auto abbremst und kurz vorm stehen die räder blockieren....wie wenn mann die handbremse 1x klicken lässt son ganz sanftes stocken..naja blöd zu beschreiben...
Hab mich schon immer gewundert, dass der Laggi bei Trockenheit viel besser läuft. Das würde es erklären.
Muss ich mal probieren. Wann ich dran denke weiß ich aber nicht^^.
Wäre gut wenn das mal einer der an der Quelle Sitz recherchieren kann.
Unterschiede da er besser oder schlechter geht konnte ich noch nicht feststellen. Finde aber eh das er mit allem urlaubsgepäck fast genau so geht wie leer. Dieselpower eben. 2.2dci ohne DPF.
Also es ist seit meinem letzten Post vergleichsweise trocken. Ich habe keine Probleme mehr!
Es scheint tatsächlich am Eis zu liegen.
Sag ich doch
Huhu,
hattte/habe das gleiche Problem!
Bremsflüssigkeitswechsel half nix und teilweise hab ich das Auto stehen lassen. Kurz vorm stehen kommen, hatte ich Vibrationen beim leichten Bremsen.
Werkstatt alles gecheckt--> kein Fehler nur Belag drauf. Mehrmals von hoher Geschwindigkeit auf 0 gebracht half ein bisschen.
Aber so richtig traue ich dem Frieden noch nicht.
Habe vorne übrigens die ATE drauf. Bei viel Regen ist das BRemsen da teils echt komisch, weil die Wirkung vorne verzögert kommt.
Hoffe es wird bald wärmer..
Ich habe das auch bei mir. Hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Am Schnee liegts nicht. Hab mein Wagen im Torweg abgestellt. Es muss Eis sein, denn bei hoher Luftfeuchte ist es schlimmer. Ich habe die ATE Powerdiscs und das Problem ist trotzdem da. Beim ersten mal bin ich jemanden fast hinten drauf gefahren. Echt nervig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!