Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Automatik: Ölwechsel...nur welches?

• Laguna 2
  • schnoetroe
  • 16. Februar 2013 um 14:01
  • Geschlossen
  • schnoetroe
    Gast
    • 16. Februar 2013 um 14:01

Hallo Gemeinde,

da der Automat meines GT2/Ph1 leider in letzter Zeit merklich unsanfter als gewohnt schaltet, möchte ich demnächst einen Getriebeölwechsel vornehmen.
    Nach einigen Recherchen bin ich im Netz auf das wohl freigegebene Castrol Transmax Z gekommen.
    Dabei wurde diese Öl unter anderem mit der sehr strengen Norm MB-Approval 236.81 zertifiziert.
    Meine Frage daher: Kann ich generell jedes Öl, dass diese MB-Norm erfüllt nutzen? Wenn nein welche Alternativen empfehlt ihr mir?

Grüß, Schnö.

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2013 um 14:08

Ich kann dir nur sagen, das ich es damals beim :) machen lassen habe und das hat ca 250€ gekostet.
    Problem bei der ganzen sache ist, das du nicht das komplette Öl wechseln kannst sondern nur etwa die Hälfte, da von Renault ein wechsel des Getriebeöls nicht vorgesehen ist und es somit auch keine Ablassschraube gibt.
    Aber wenn es der von renault vorgeschriebenen norm entspricht, dürfte nichts dagegen sprechen dieses zu nehmen.

Mfg

• schnoetroe
    Gast
    • 16. Februar 2013 um 15:03

Hmmmmmm.....
    Das DP0, das in meinem Laguna verbaut ist fasst laut Werkstattbuch 6L Öl. Renault gibt großzügigerweise einen lebenslangen Betrieb mit dem ab Werk injezierten Öl an.
    Dies ist sicher gut gemeint aber sehr realitätsfern.
    Auch MB hat sich bei seinen 5Gang-Automaten schnell von lebenslang auf regelmäßige Wartungsintervalle umentschieden - aus gutem Grund.
    Zurück zum ÖL: Hat jemand Erfahrung mit ner Spülung? Ich weiß, dass nicht alles Öl im ersten Anlauf raus geht aber zumindest kann man es gut absaugen und die gleiche Menge wieder einfüllen - das ein paar Mal und schon hat man sicherlich 80% Umlauf. Welche Norm muss das Öl erfüllen bzw. welche Öle wurden schon erfolgreich getestet?

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2013 um 15:18

Ich sage dir heute abend mal, was die bei mir rein gemacht haben, vorrausgesetzt es steht auf der Rechnung ^^

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. Februar 2013 um 15:57

Also kompetenter RenaultMeister meinte zu mir alle 60 tkm wechseln.

Gibt zwar spezielle Spülungen und Spüladapter um "alles" zu wechseln aber ob man nun alle 60 nen normalen Wechsel oder alle 100 spült ;)

Wichtig ist regelmäßiger Nachschub an frischem Öl und frischen Additiven

• gammelleiche
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2013 um 21:19

Kann man den Ölwechsel so einfach selber machen? Wollte das auch schon immer mal machen, traue mich da aber nicht so richtig ran.

Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. Februar 2013 um 22:22

Ohne genau das Renault Getriebe zu kennen ist es :

Öl ablassen
    Ölwanne demonteiren
    Filter wechseln
    Ölwanne montieren
    Öl auffüllen
    Alle Gänge im Betrieb durchschalten

Ölstand kontrollieren.

Wer das regelmäßig macht ist auf "Spulorgienen" nicht angewiesen. Wer schon Schaltprobleme hat der hat das Ölwechselintervall oft schon überschritten ( das reale... nicht das was der Autohersteller mal geblubbert hat a la Lebensdauerfüllung )

• schnoetroe
    Gast
    • 17. Februar 2013 um 10:35

Irgendwie scheint das Thema Automat bei Renault recht "unbekannt".
    Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass das benötigte Öl lediglich der alten DexronIII-Norm entsprechen muss. Immerhin wird die Auswahl an Schmierstoffen damit breiter und die Preise sind echt moderat.
    Ich werde es mal mit absaugen statt einer kompletten Demontage versuchen.

Weiß ggf. jemand ob die Wanne nen Magneten zum Sammeln von Spänen hat?

• DarkRider
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2013 um 10:41

Das gleiche Verhalten merke ich bei meinem Automatik auch in letzter Zeit (schalten bei kaltem Motor nicht so sanft). Dazu hatte ich noch 3-4 Mal eine Fehlermeldung "Getriebeschaden, fahren Sie zur Renault" am BC, dann musste ich das Auto abstellen, Neustrarten und dann war alles ok. Bin deswegen zur Renault gefahren und Fehlermeldung war - Druckregulierung oder was ähnliches. Der Renaultmensch meinte, das wären die Modulationsventile(oder genauer gesagt der eine davon, aber tauschen müsste man beide, da man nicht weiss welcher defekt wäre). Die kosten um die 80€ das Stück, und mit Arbeit(der hat 3 Std gerechnet) kostet mir das Spass ca. 480€ ;( .Dabei wird natürlich auch die Hälfte von dem Getriebeöl erneuert.
    Jetzt ist meine Frage, hat das schon jemand gehabt und muss ich das unbedingt machen lassen oder habe ich nocht Zeit. Was ich komisch finde ist erstmals, dass der Fehler nur 3-4 Mal sporadisch aufgetreten ist(wie gesagt bei kaltem Motor) und nach einem Neustrart war er weg. Das erste Mal bin ich nachher sogar 800km am Stück gefahren und war nichts mehr. Und nach dem Besuch bei Renault, vor 2 Wochen ungefähr, ist der Fehler kein einziges mal aufgetreten. Ich weiß nicht, ob er gelöscht wurde bei Ranault, habe vergessen zu fragen.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 17. Februar 2013 um 12:10

Laut Renno is folgendes Öl drin: Beim DP0 Empfohlenes Öl ELF RENAULTMATIC D3 SYN Norm DEXRON III, beim SU1 Öl société CLIP, spezifiziert in der Norm DEXRON 2 E.
    Beim Automatikgetriebe DP0 sind 6 Liter als Dauerschmierung drin und beim SU1 sind es 7,6 Liter, wobei man nur einen geringen Teil ablassen und auch wieder auffüllen kann.
    Find ich allerdings sehr seltsam... Ich würd's bei Renno machen lassen, iss ne Wissenschaft für sich. :S

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 17. Februar 2013 um 12:23

Wie gesagt wer schon Schaltprobleme hat sollte dringenst das Öl wechseln und schauen ob sich die Ablagerugen usw wieder lösen.

Da kann man dann auch über eine Spülung nachdenken.

Für Hannoverraner: http://www.deroelmann.de/

da war ich mit meinem Laggi nachm abholen. Man kann auch selberschrauben ( Bühne mieten ) und Ölspülungen werden auch gemaccht ( als ich da war lief gerade ein Audi A6 Quadro und pumpte sein Automatiköl um )

Danach könnt ihr immernoch Teile tauschen lassen

• Matschi
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2013 um 13:01

http://www.ravenol.de/produkte/verwe…t-iv-fluid.html

das hab ich drin hat ne Freigabe für Renault SU1 Getriebe
    läuft wunder bar
    mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• laggi_sause
    Schüler
    • 17. Februar 2013 um 14:29

Soo, vllt kann ich hier mal ein wenig aufräumen, ich hab bei Renault gelernt.
    Das DP0 Getriebe welches bei den kleineren Motoren verbaut ist (4Gang), hat 2 Magnete welche Späne "festhalten". Die Magnete sitzen an der Abdeckung des Schaltschiebergehäuses.
    Beim Ölwechsel würde ich die Abdeckung auch mal demontieren und die Magneten saubermachen, nehmt am besten auch eine neue Dichtung für die Abdeckung.
    Einen wechselbaren Ölfilter gibt es bei den Getrieben leider nicht, wenn Ihr das Öl wechselt und wieder auffüllt müsst Ihr das Getriebe warmlaufen lassen, bei 70 Grad wird die untere Schraube gelöst und eine gewisse menge Öl muss abfließen. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht mehr.. auf jedenfall gibt es da eine technische Note von Renault. also da ist nich mal ebend mit dem Getriebeölwechsel....
    Man braucht aufjedenfall ein Diagnosegerät welches in der lage ist die Getriebeöltemperatur auszulesen.
    Ein kompletter Ölwechsel ist nur möglich wenn ihr das Getriebe ausbaut und den Wandler auskippt. ich würde eine Spühlung empfehlen, also quasi 2 mal einen "Teilölwechsel".

Das schlagende Schalten des Automatens und die Fehlermeldung im Display ist zu 90% auf die Modulationsventile zurückzuführen. Diese Ventile sind für das Schalten zuständig und klemmen manchmal. Wenn man Glück hat ist es mit einem Ölwechsel wieder gut, wenn man Pech hat, müssen diese neu. Dazu muss das Schaltschiebergehäuse ausgebaut werden.

Ich hoffe das ich konnte helfen.

Laguna II Limo. 1,8l 116 PS Automaik Privilège Ausstattung

Suche:

Laguna II Limo V6 Initiale

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 17. Februar 2013 um 14:47

So hab ich's auch recherchiert. Beim SU1 kommen etwa 3,3 Liter aus der Ablassschraube raus (von 7,6L) und beim DP0 wohl nur ein Liter (von 6L). Würd ich nur machen, wenn ich Ahnung davon hab. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• schnoetroe
    Gast
    • 17. Februar 2013 um 19:18

Jetzt wirds langsam spannend:
    Laut meiner Recherche lassen sich rund 2.5 der im DP0 vorhandenen 6Liter Öl aus dem Auto mittels einer Pumpe "absaugen".
    Da die Messung der Getriebetemperatur tatsächlich nur mitm Clip geht, muss eben die exakt gleiche Menge an frischem Öl rein. Nach einer zweimaligen Absaug-/Einfüllorgie werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren und die Temperatur zwecks genauer Füllmenge auslesen lassen.
    Da mich 5Liter gutem Automatenschmierstoffin extwa 25EUR brutto kosten ists einen Versuch allemal wert. Hoffentlich wirds bald wärem, so dass das Basteln auch Spaß macht...

Ich frage mich nur warum sich schienbar niemand mit den Automaten befasst - Fragen scheints ja genug zu geben?!?

• Matschi
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2013 um 21:57

VORGEHENSWEISE BEIM BEFÜLLEN des DP0 Automaten
    1 - Das Fahrzeug auf eine ebene Unterlage stellen.
    2 - Das Automatikgetriebe mit 3,5 Litern neuen Öls
    befüllen.
    3 - Den Motor im Leerlauf drehen lassen.
    4 - Das Prüfgerät anschließen und die Diagnose mit
    dem Steuergerät des Automatikgetriebes
    beginnen.
    5 - Den Parameter Getriebeöltemperatur im Auge
    behalten.
    6 - Wenn 60 °C ± 1 °C erreicht sind, den
    Einfüllstutzen öffnen.
    7 - Ein Gefäß ansetzen, um mindestens 0,1 Liter
    überschüssiges Öl aufzufangen; abwarten, bis
    das Öl heraustropft.

Das ist ein Original Auszug aus dem Renault Dialogys für den Laguna 2 mit DP0 Automatikgetriebe nach dem der Schaltschieber erneuert wurde

FÜLLSTANDSKONTROLLE ohne das das Getriebe geöffnet wurde

Die Ölstandskontrolle muss UNBEDINGT gemäß
    nachfolgend beschriebener Vorgehensweise
    durchgeführt werden:
    1 - Das Fahrzeug auf eine ebene Unterlage stellen.
    2 - Das Automatikgetriebe mit 0,5 Litern neuen Öls
    befüllen.
    3 - Den Motor im Leerlauf drehen lassen.
    Die oben beschriebenen Vorgänge 4, 5 und 6
    durchführen.
    Tritt kein Öl aus oder ist die aufgefangene Menge Öl
    geringer als 0,1 Liter: Den Motor abstellen, 0,5 Liter
    Öl einfüllen, das Getriebe auf 50 °C abkühlen lassen
    und die Schritte 3-4-5-6 wiederholen.
    WICHTIG: Bei einem Ölwechsel muss der
    elektronische Zähler für die Ölalterung (im
    Steuergerät) auf Null gestellt werden. Das Datum
    des Ölwechsels über den Befehl "Eingabe Datum
    Getriebeölwechsel" eingeben (NXR).

mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• schnoetroe
    Gast
    • 18. Februar 2013 um 08:11

Die Prozedur des Zurücksetzen des Zählers habe ich auch schon gelesen.
    Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich kann mir nicht vorstellen welche Auswirkung das (außer für Zwecke des Reportings) auf das Getriebe haben soll...
    Daran solls letztendlich nicht scheitern aber ich wüßte schon gern was damit passiert.

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 18. Februar 2013 um 10:14

Wahrscheinlich war mal ein Intervall vorgesehen wurde dann aber doch nicht integriert.

Ähnlich wie das "große" Tacho Symbole für den radarabstandswarner hat

• laggi_sause
    Schüler
    • 18. Februar 2013 um 12:06

Das Öl ändert über die Jahre und Km seine Eigenschaften und das Steuergerät passt sich dem an.

Laguna II Limo. 1,8l 116 PS Automaik Privilège Ausstattung

Suche:

Laguna II Limo V6 Initiale

• schnoetroe
    Gast
    • 18. Februar 2013 um 18:03

Das mit dem Intervall hatte ich mir eben auch gedacht: Wozu soll das nur gut sein? Laut meinen Recherchen gibt es nur ein einziges Schaltprogramm - leider. Ein noch "sanfteres" Schalten wäre echt super....
    Zurück aus dem Traumland: Da schienbar niemand weiß wozu das Zurücksetzen gut ist, wird es wohl ein Rätsel bleiben?!?

Für das DP0 bzw. AL4 gibts eben nicht viel Information - wahrscheinlich weil diese "Exoten" dann doch nur in die Werkstatt gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™