Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Standlichtbirnen

• Laguna 2
  • Black-Sushi
  • 8. Januar 2013 um 23:57
  • Geschlossen
  • Black-Sushi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2013 um 23:57

Hallo freunde des gepflegten französichen gleitens :D

Eben auf dem Weg nach Hause bzw beim einschalte des Lichtes kam Helga mit der Meldung Standlicht defekt.
    So habe eben einen Blick drauf geworfen und zwar ist vorne Rechts, die Birne defekt.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die osram cool blue intense zu holen, um aus dem Standlicht (es werden dann beide Birnen getauscht) den gelb - Braunstich zu entfernen.
    Jetzt die Frage , ist das mit denen Möglich?
    Sprich würde das Standlicht so Richtung Weiß gehen wie die Xenons?
    Oder gibt es Alternativen die besser sind?

MfG

Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

• Hookman
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 9. Januar 2013 um 00:20

ich dachte Helga überwacht das Licht im allgemeinen jetzt nicht ... doch nein doch nein doch ?

naja die cool blue sind sehr weiss , passt schon ideal meist , wenns noch weisser sein soll , nimmst du die LED Leuchtmittel mit dem metallsocke ..

mfg

Sommermodus:
    VW T3 , 2,1 WBX mit 44er Doppel- Weber Anlage

VW T3 , 4,2 V8

Drosseln sind Vögel ...Vögel haben nichts in Motoren verloren

Wintermodus:

1,9dci Laguna 2 PH.2 GT Privileg - aus Freude am Sparen

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 9. Januar 2013 um 00:28

Eine Helga, welche seit der Produktion des Autos verbaut ist, überwacht die Leuchtmittel.

Eine nachgerüstete Helga jedoch nicht.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Hookman
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 9. Januar 2013 um 00:39

zum Glück hat er Vorbesitzer das Häkchen bei Helga weggelassen ... :D

Sommermodus:

VW T3 , 4,2 V8

Wintermodus:

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 9. Januar 2013 um 00:43

Ja, das sehe ich allerdings auch so :)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 9. Januar 2013 um 00:45

Mal was zu den Standlichtbirnchen
    ich habe mir vor 2 Jahre welche von Bosch gekauft, die auch mehr Licht haben sollen und dementsprechend weiß waren.
    Die haben nur n halbes Jahr gehalten, dann sind innerhalb von 2 Tagen beide Birnchen gestorben...

An dem Laguna probiere ich keine Versuche aus mit helleren Birnchen, da die immer zu schnell kaputt gegangen sind.

aktuell:

• Hookman
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 9. Januar 2013 um 00:47

auch wenn das hier OT ist , kann man Helga denn ausschalten ? hab auf meinem Blinkerheleb einen Sprechenden Mund ...

oder anders gefragt , woher weiss ich das ich Helga habe ?

Sommermodus:

VW T3 , 4,2 V8

Wintermodus:

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 9. Januar 2013 um 00:51

Du erkennst es indem du in der Reihe vom ESP Schalter noch einen zusätzlich Schalter hast. Wenn du serienmäßigen Tempomaten verbaut hast und alle Plätze belegt sind, dann hast du Helga anbord.

Frag mich aber nicht welcher Schalter das ist. Das steht aber hier im Forum irgendwo.

aktuell:

• Hookman
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 9. Januar 2013 um 01:02

ja ... alles Belegt , und Tempomat an bord ... is ein 2 PH 2 ... nä ...

es redet nur etwas mit mir , wenn ich auf den Knopf am Ende des Blinkerhebels drücke ... aber der BC "checkt" das system jedesmal mit sonnem "Ladebalken" und anscheinden auch das ÖL .. denn da steht dann immer OIL OK ... weiss nicht ob er wirklich was misst ... als der Faden von der Bremse in dem Doppelglühfadenleuchtmittel kaputt war , stand davon nix im BC

sonst redet niemand ... er misst viel Mist wie den Reifendruck , und legt die Spiegel an , und Navigiert mit einer 5 Jahre alten Software ... und verstellt die Sitze Elektrisch und macht mir den Hintern heiss ... macht das licht an wenns dunkel wird , macht die Tür auf wenn ich den Griff anfasse , wenn ich die Karte vergessen habe fall ich fast auf die Schnautze dabei , er startet auf Knopfdruck mit der Karte in der Hosentasche ... und er Hupt mich so heiser an so als würde man einem Elch auf den Hoden schlagen

kann man eigentlich die maximale Wärme der Sitzheizung einstellen ? is ein bisschen wenig wärme, bin vom volvo ein bisschen mehr gewohnt ?

und warum kann die karre nicht anzeigen das Wischwasser "low" ist ... das kann jeder scheiss Polo r

Sommermodus:

VW T3 , 4,2 V8

Wintermodus:

• Black-Sushi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2013 um 01:23

Helga gab es von 2001 bis 2003 (bin mir nicht ganz sicher)
    Wer Helga hat , der hat auch die Lampenüberwachung ;)
    Wenn man nach dem starten die BC Taste drückt dann sieht man den Öl-Stand (hat glaube ich jeder Laguna) und nach einiger Zeit steht dann (vorrausgesetz das der Ölstand nict auf Min ist) OIL OK.
    Und meine Languste zeigt mir an wenn ich zu wenig Wischwasser habe und natürlich wird auch Helga dann aktiv ;)
    Und wer eine Helga hat der kann sie auch Stumm Schalten ;) Und zwar sind das die zwei Schalter die direkt beim Lenkrad ist , der obere gibt alles Statusmeldungen durch und der untere Stell die Dame still .

Aber mal B2T:
    LED will ich nicht weil ich dann höstwahrschienlich Wiederstände löten darf um Helga zu umgehen und darauf habe ich keinen Bock.
    Ich denke Phillips und co haben wahrscheinlich ähnliche Produkte oder?

MfG

Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    K&N Filtermatte

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. Januar 2013 um 08:34

Ich hab seit Beginn die Philips Blue Vision drin, sind zwar auch nicht "weiß", aber zumindest weißer als die normalen Birnen.
    Richtig, Helga gabs nur in der Phase 1, bei der Phase 2 wurde zumindest der Sprachsybthesizer nicht mehr verbaut.

Megane 4 GT GT

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 9. Januar 2013 um 09:23

Solange du Markenware mit E Zeichen nimmst ist nicht nur die Lichtstärke und Co geprüft sondern auch Sockel / Stromaufnahme und Spannungsbereich im "Normbereich".
    Ob nun deine Birne eingefärbt ist und etwas "bläulicher" bzw "weißer" ist dem Lampenstrom egal. der läßt sich davon nicht beeindrucken.

Und da mal die Leuchtstärke bei Standlicht ja nicht selber braucht kannst du da auch gerne zu anderen greifen wie Coolblue usw ...

@Helga: Ich weiß immer nicht was ihr dagegen habt. Wenn euch das stört dann mü+ßt ihr eine Taste drücken und die ist stumm.

Genau kann man ja gegen Rückfahrwarner / Radio und Blinker wettern.... dauernd hört man da was.... Ok man muss ja nicht dauernd rückwärts fahren / Blinken oder Radio hören aber dann muss man ja auch ggf einen Knopf drücken wie bei Helga damit da Ruhe ist :P:P

Wenn ich auf der Autobahn öfters 4 rädrige "Lichttechnische Motorräder" sehe muss ich doch sagen: Ja es ist für manche sehr schwer den Lampenausfall von sich aus zu entdecken bzw die Motivation zu finden auch ohne TÜVtermin mal Stand und Rücklich instand zu setzen

• nurschroe
    Anfänger
    • 9. Januar 2013 um 19:50

ich glaub das Wischwasser wird nur bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern wegen der Scheinwerferwaschanlage überwacht.

Gruß Bernd

PS: der neue Caddy passt aufs Wasser auch nicht auf und kommt ohne Motorabdeckung....

• Black-Sushi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2013 um 14:39

So die Osram Birnechen sind bestellt werde die Tage dann einbauen und wenn Bedarf besteht auch Fotos machen ;)

Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    K&N Filtermatte

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 10. Januar 2013 um 14:54
    Zitat von Black-Sushi

und wenn Bedarf besteht auch Fotos machen ;)

selbstverständlich bitte. ^^

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• Black-Sushi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2013 um 20:45

So neue Standlichtbirnen sind eingebaut:
    Dazu noch eine kleine Anleitung.

Zu den gegebenheiten mein Fahrzeug ist ein Laguna 2 Ph1 V6 mit Xenon , deswegen können Abweichungen auftreten wenn es sich um andere Motoren und/oder Ausstattungen handeln.

Was man benötigt:
    Natürlich neue Standlichtbirnen (W5W)
    Wenn möglich nicht zu große Hände
    Zewa, Taschentuch oder ähnliches (um die Birnen Fett und Dreck frei einzubauen)
    Schlitzschraubendreher
    Gut beleuchtete Garage und oder Arbeislampe
    Und eine Warme Garage :D

Bevor man anfängt sollte man natürlich die Motorhaube öffnen :D
    Ich zeige es anhand der Rechten Seite , links ist es fast genau so man muss nur die Batterieabdeckung entfernen und zusätzlich hat man etwas mehr platz ;)
    Als erstes ziehen wir den Einfüllstutzen für das Wischwasser herraus (keine Sorge , sie ist nur gesteckt)
    Danach wird der Deckel sowie die "Unterlegscheibe" für die Servopumpe abgemacht
    Dann nehmen wir einen Schlitzschraubendreher und drehen die "Schraube" leicht bist sie hoch kommt und dann zieht man sie raus (denn es ist keine schraube mit gewinde oder so) ersatzweise kann man sie auch von unten herausdrücken ;)
    Und dann kann man schon die Abdeckung entfernen , wer mag kann danach wieder den Deckel für die Servo drauf schrauben um hineinfallenden Dreck zu vermeiden.

Danach hat man schon "freie" Sicht auf die Scheinwerfer.
    Jetzt dreht man nach links die äußere Abdeckung (also die dem Blinker am nächsten sind) für die Birnen ab.

Hat man die Abdeckung entfernt sucht man nach Zwei Kabeln das eine ist Schwarz und das andere dunkel Grau (oder ähnlich )

Diesen geht man nach und man kommt zur Halterung der Standlichtbirnen.
    Dort sind zwei Clipse bzw Harken die sie halten , die drückt man zusammen und zieht es heraus.
    Nun hat man die Birne mit Halter in der Hand

Jetzt alte Birne rausziehen, neue herrein drücken (am besten mit einem Tuch um Fettfklecken zu vermeiden)
    jetzt steckt man die Birne samt Halter wieder in das Scheinwerfergehäuse , die Halteklammern sind dabei links und Rechts ;)
    Wer lange Arme hat kann auch durch den Scheinwerfer gucken um zu sehen wo die Birne hängt denn man muss das alles leider nach gefühl und ohne Sicht machen .
    Ist das geschehen kommt die Schutzkappe wieder drauf , danach Einfüllstutzen für das Wischwasser drauf stecken ( ist so rum einfacher) dann das Verkleidungsteil draufmachen und die Schraube wieder drauf drehen und nicht vergessen den Deckel für die Servopumpe ;)

Das war es dann auch schon und nun zu dem Teil den die Leute interessieren :D

Hier im vergleich Standart zu den Osram Coolblue

und dann mit beiden drinnen.
    Das letze Bild ist mit Xenons und da überblendet natürlich die Camera maßiv.
    Man muss abschließend sagen das ein ganz leichter Gelbstich vorhanden ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den Orginalen.

Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    K&N Filtermatte

Einmal editiert, zuletzt von Black-Sushi (11. Januar 2013 um 21:23)

• super-haui
    Schüler
    • 11. Januar 2013 um 20:59
    Zitat von Stefan84

Richtig, Helga gabs nur in der Phase 1, bei der Phase 2 wurde zumindest der Sprachsybthesizer nicht mehr verbaut.

PH 1 bis 2003 Helga spricht bzw Kabelbaum vorhanden.
    PH 1>2003 kann manchmal noch der Kabelbaum vorhanden sein, je nachdem wann der Wagen gebaut wurde.

PH 2 keine Helga mehr

LG super-haui
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]
    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT
    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™