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hydrostössel

    • Laguna 2
  • Brummi72
  • 2. Januar 2013 um 17:53
  • Geschlossen
  • Brummi72
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    • 2. Januar 2013 um 17:53
    • #1

    Hallo kann mir einer bitte sagen wie man hydrostössel entlüften tut bei laguna bei mir ist der zahnriem übergesprungen ventile waren krumm neue eingebaut und lief dann wunderbar für ca. 30 km dann ging er aus und ein kipphebel lag an der seite nun meine vermutung das die hydrostössel nicht entlüftet waren.

    Werden die hydrostössel auf denn kipphebel eingeklickt?

    Laguna 2 Phase 1 Expression Baujahr 11/2002 Motor: 1,8l 16V 120PS

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  • knicke
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    • 2. Januar 2013 um 20:36
    • #2

    Hast ne PN ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Brummi72
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    • 2. Januar 2013 um 20:44
    • #3

    danke schön für deine nachricht werde ich so mal ausprobieren ob die spiel haben.

    Laguna 2 Phase 1 Expression Baujahr 11/2002 Motor: 1,8l 16V 120PS

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  • Martininii
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    • 2. Januar 2013 um 21:04
    • #4

    Darf ich mal fragen, wieso du fragst? Hat der Motor keine Kompression bzw klappern die nach dem Einbau?

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • Brummi72
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    • 2. Januar 2013 um 21:12
    • #5

    hallo kompression hat er nur ein kipphebel schlepphebel lag daneben wo ich ca. 30 km gefahren bin nun suche ich die ursache dafür und hoffe das mir hier geholfen wird

    Laguna 2 Phase 1 Expression Baujahr 11/2002 Motor: 1,8l 16V 120PS

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  • Martininii
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    • 2. Januar 2013 um 21:40
    • #6

    Ich hab selber mal bisschen gegoogelt und folgendes aus dem Jeepforum gefunden. Ich hätte jetzt auch an einen verschlissenen Hydro gedacht, oder nen Öldruckproblem an dieser Stelle. Aber:

    Zitat:

    "Das "Rausspringen" der Stössel kann zweierlei Ursachen haben:

    a) verschlissene Hydrostössel
    b) Motor in der Vergangenheit überdreht worden.

    Die Stössel kann man einfach testen, indem man sie über eine Glasplatte rollt. Der geringste Schlag, und sie sind fällig für einen Austausch. Genauso wie beim Verschleiß an den beiden Enden.
    Die meisten vergessen jedoch auch den dazugehörigen Kipphebel zu tauschen. Das gehört zwingend dazu.
    Bei der Neumontage gehört ebenfalls zwingend ChromMolyfett oder spezielle Einlaufpaste (Dow Corning) an die Stössel. Einfach nur in Öl tunken reicht leider nicht. Dieser Motor läuft im Kopf extrem ölarm.

    Ein einfaches Ersetzen der Stössel führt über kurz oder lang wieder zum Ausfall."

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • knicke
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    • 2. Januar 2013 um 21:54
    • #7

    Sein Problem war ja, dass ein Rollenschlepphebel rausgesprungen ist. Seine Vermutung war Luft im Hydrostößel und dadurch das Herausspringen des Schlepphebels wegen zu viel Spiel zwischen Hebel und Stößel. Lodischer wäre für mich aber, dass der Schlepphebel nicht richtig unter der Nockenwelle saß.
    Das Prinzip hier müßte ja genauso sein:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (2. Januar 2013 um 22:08)

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  • Martininii
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    • 3. Januar 2013 um 00:18
    • #8

    Rollenschlepphebel habe ich auch noch nicht gehört. Sicher das du kein KFZ Mechi bist, Knicke? ;)

    Da ich mich damit nicht auskenne, eine Frage: haben Rollenschlepphebel auch diese kleinen Unterlegblättchen, die auf die Ventilfedern aufgelegt werden? Oder sind diese Unterlegblättchen nur bei bestimmten Motoren vorhanden, die keine glatte Ventilfederoberfläche haben, wie die diese Tassenstößel? Hoffe das geht nicht wieder zu sehr ins OT hinein...

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • andi86
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    • 3. Januar 2013 um 00:48
    • #9

    Hydrostößel sind eben genau dafür da, damit man diese kleinen Plättchen nicht mehr braucht.
    Mit diesen Plättchen wird das Spiel zwischen Schlepphebel/Nockenwelle und Ventil eingestellt.
    Bei einem Hydrostößel übernimmt das einstellen bzw. ausgleichen des Spiels komplett der Stößel.
    Soweit mir bekannt besitzen alle Benziner im Laguna Hydrostößel und brauchen daher keine Einstellplättchen.


    Edit:
    Hab eben nochmal die Technischen Unterlagen zum F4R/F4P Motor studiert.
    Beide Motoren haben über Rollenschlepphebel betätigte Ventile.
    Beide haben keine Tassenstößel sondern hydraulische Ausgleichselemente wie auf dem oberen Bild von knicke. - Links von der Nockenwelle das Ausgleichselement und rechts das Ventil.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 (3. Januar 2013 um 00:55)

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  • Martininii
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    • 3. Januar 2013 um 00:55
    • #10

    Moment mal. Was hat dein mein alter Opel verbaut gehabt? 1,4L und 1,6 Liter haben Hydrostößel mit diesen Blättchen drin. Von c14NZ bis x16szr. Dort ist es so das auf den Ventilfedern die Blättchen aufliegen und darauf der Kipphebel drückt.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • andi86
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    • 3. Januar 2013 um 00:59
    • #11

    Ich hatte erst einen Opel Astra F mit X16SZR zun ZKD wechseln hier und da waren keine Ausgleichplättchen drin. Der Motor war noch nie geöffnet, also ab Werk so.
    Vielleicht hat an deinem mal jemand Hand angelegt, der von Hydrostößeln keine Ahnung hatte oder die Hydros waren am Ende und es wurde mit Plättchen nachgeholfen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Martininii
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    • 3. Januar 2013 um 01:05
    • #12

    hast gleich PN weil zu sehr OT

    EDIT: Ok wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte die Druckstücke auf den Federn. Diese anderen Blättchen sind zum Ventilspieleinstellen... Man lernt nie aus :)

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii (3. Januar 2013 um 01:14)

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  • Lagina_1.8
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    • 3. Januar 2013 um 11:26
    • #13

    Wenn die Ventile Krum waren dann hast du doch sicherlich die Schlepphebel und Hydros der entrsprechenden Ventile getauscht :)

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  • knicke
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    • 3. Januar 2013 um 19:46
    • #14
    Zitat von Martininii

    Rollenschlepphebel habe ich auch noch nicht gehört. Sicher das du kein KFZ Mechi bist, Knicke? ;)

    Da ich mich damit nicht auskenne, eine Frage: haben Rollenschlepphebel auch diese kleinen Unterlegblättchen, die auf die Ventilfedern aufgelegt werden? Oder sind diese Unterlegblättchen nur bei bestimmten Motoren vorhanden, die keine glatte Ventilfederoberfläche haben, wie die diese Tassenstößel? Hoffe das geht nicht wieder zu sehr ins OT hinein...


    Druckstücke auf den Federtellern kenne ich auch nicht, nur die Einstellplättchen auf den Tassenstößeln für das Ventilspiel.
    Oder meinst du den Austausch des Federtellers? Aber warum sollte man das tun?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Martininii
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    • 3. Januar 2013 um 19:49
    • #15

    Diese Teile hier: http://www.kfzteile24.de/image.html?/im…l/101/02999.jpg


    Leider habe ich keine Bilder mehr da, wie die in eingebautem Zustand aussehen.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii (3. Januar 2013 um 20:01)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 3. Januar 2013 um 19:53
    • #16

    Inzwischen haben fast alle Motoren einen hydraulischen Ventilspielausgleich und daher braucht man auch keine Ausgleichsplättchen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
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  • Black-Sushi
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    • 3. Januar 2013 um 20:11
    • #17

    Jo ich glaube Hydrostössel sind im KFZ Standart wie variable Nockenwellensteuerung .

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

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  • knicke
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    • 3. Januar 2013 um 20:23
    • #18

    Mußte mich erst belesen, meinst bestimmt die normale Schlepphebelkonstruktion.. Diese Teile werden dann wirklich zwischen Schlepphebel und Ventilschaft geklemmt und stützen nur den Schlepphebel darauf ab.
    Aber warum weiß ich auch nicht.
    Hier sind nochmal alle Teile zusammen: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…2,100003,100422

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Martininii
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    • 3. Januar 2013 um 20:30
    • #19

    Genau diese Teile meine ich. Mmh sorry, ich habe das mit den Namen Kipp-, und Schlepphebel durcheinander gebracht. Ich denke das die Druckstücke dazu da sind damit der Schlepphebel die Ventilfeder nicht beschädigt. Reine Vermutung von mir.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • knicke
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    • 3. Januar 2013 um 20:33
    • #20

    Denke ich auch, denn den Ausgleich macht ja der Ventilstößel mit Öl. Hat übrigens auch der Vectra B und Astra G.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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