Als ich kürzlich die Ansaugbrücke für den Austasch der Zündspulen ausgebaut hab ist mir aufgefallen, dass die von innen total schwarz und mit Öl versifft ist. Es war sogar eine kleine Pfütze unten in der Röhre zur Drosselklappe. Die Drosselklappe selber ist motorseitig auch recht verschmutzt. Ist das normal? Woher kommt das? Ich kann mir nur kondensierte Öldämpfe als Ursache vorstellen. Sollte ich das reinigen? Womit und wie??? Hier ein paar Bilder:
Versiffter Ansaugtrakt und Drosselklappe
-
- Laguna 2
-
gammelleiche -
14. Dezember 2012 um 23:47 -
Geschlossen
-
-
Jepp, sollte man reinigen
Am besten mit einem Lappen und Bremsenreiniger, da geht der Schmodder am besten ab. -
Nicht normal, als ich meine Zündkerzen/Zündspulen im Sommer gewechselt habe, sah die aus wie neu, kein Öl oder Sonstiges... Aber woher es kommen kann, kann ich dir auch nicht sagen.
-
Wie ist dennd as Streckenprofil.
Bei langen Ölwechselintervallen mit Kurzstrecke und dann ab und zu mal Langstrecke dampft das Öl gerne aus
-
Also, ich hab den Wagen seit ca. 1,5 Jahren. So alt ist auch das Öl (ca. 10000km). Seit dem fast nur Autobahn, selten Kurzstrecke. Was davor war ist unbekannt. Vielleicht ist der Schmodder ja auch schon so alt.
Also, den Bremsenreiniger gibt es nur als Spray. Dann sprüh ich das auf einen Lappen und wisch so tief in die Ansaugbrücke wie ich komme. Die Drosselklappe könnte ich direkt einsprühen und sauber wischen. Soll ich auch in die DK-Mechanik sprühen und die Flügel bewegen? Darf man das überhaupt? Muss ich die danach wieder mit Caramba ölen? Nicht, dass die danach dekalibriert ist. -
Jupp genau so.
bei der Drosselklappe kannst du mal gegendrücken . Gibt die sanft nach wird die mit einem Permanenmagneten verstellt und geht ohne Strom dann sanft zu .
Anosnten nehm ich immer Küchenpapier und säubern... Fluten mag ich nicht gerne genau aus dem Grund den du erwähnst: Da kann das Zeug an Stellen ggelangen wo es nicht hingehört
-
Wie Lagina schon sagt, passiert meist durch viel Kurzstrecke. Da sammelt sich auch dermaßen viel Kraftstoff im Öl, dass es so verdünnt wird und dann regelmäßig stark dampft. Das gleiche passiert, wenn der Motor durch ein defektes Thermostat im Winter nie auf seine Betriebstemperatur kommt. Das Öl wird stark verdünnt und die Dämpfe sammeln sich dann durch die Motorentlüftung im Ansaugtrakt.
-
Hallo
Also meine Drosselklappe sah letzlich fast genau so aus. Und ich fahre fast nur Autobahn.
gammelleiche: Wie sahen denn deine Unterdruckschleuche aus. Mir sind die beim Ausbau der Drosselklappe genzlich zerbröselt. Weißt du ob es da ein Reparatursatz an schleuchen gibt.
Grüße Hauwi
-
Hauwi:
Die Unterdruckschläuche gibt es nicht als Reparatursatz. Die muss man für rund 83,- netto komplett kaufen.
Vielleicht als Anregung: Ich habe das bei mir mit passendem Wellrohr (mehr hat Renault auch nicht verbaut) und Flüssigdichtung selbst Instand gesetzt. Hält seit einem halben Jahr... -
Ich muss gestehen, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich hab die DK auch nur abgeschraubt und an den Schläuchen zur Seite geklappt. Da muss ich wohl mal nachgucken.
-
also die Drosselklappe sieht noch völlig in Ordnung aus ... da seh fast täglich schlimmes ...
und öl im Ansaugtrackt ist auch mit steigender Laufleistung relativ normal ... eine Pfütze ist vielleicht ein bisschen doll aber ein ölfilm ist dort eigentlich immer zu finden
mfg
-
Naja, ich machs aber demnächst mal trotzdem sauber. Wie gesagt bin ich mir nur etwas unsicher wie ich die Flügelchen und deren Mechanik sauber mache.
-
Naja, ich machs aber demnächst mal trotzdem sauber. Wie gesagt bin ich mir nur etwas unsicher wie ich die Flügelchen und deren Mechanik sauber mache.
Das macht sich im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger ganz gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!