Soweit ich weiß gibt es die ATE Powerdisc nur als 300mm ausführung damit haben die V6 fahrer ,Turbo und Diesel? (bin mir nicht ganz sicher) das nachsehen.
Aber zurnot kann man sich welche von Braketec kaufen
Fehlende Bremswirkung bei Regen
-
- Laguna 2
-
tobi80 -
4. Dezember 2012 um 22:38 -
Geschlossen
-
-
Soweit ich weiß gibt es die ATE Powerdisc nur als 300mm ausführung damit haben die V6 fahrer ,Turbo und Diesel? (bin mir nicht ganz sicher) das nachsehen.
Aber zurnot kann man sich welche von Braketec kaufendann müssten auch die 2,2 Diesel die 310er Bremscheiben ja auch haben!?!
-
dann müssten auch die 2,2 Diesel die 310er Bremscheiben ja auch haben!?!
Laut ATE hat der 2.2DCI 308mm wie V6 , aber nur angeblich von 12.01 bis10.02.
also müssten die "kleineren" DCI die 300mm scheiben und die 2,2DCI nach 10.02 Vorne haben .
Über die richtigkeit dieser angaben kann ich natürlich nix sagen -
Mein 2,2er hat 300mm....
-
Habe auch dieses Problem. Bei normalem regen ist es ja noch hablwegs oki , wenn man es weiss.
Gestern hatte eine echte Schrecksekunde..... Fahre bei Schneefall auf der Landesstrasse und wollte dann abbiegen. Also bremse langsam treten.... keine Wirkung.... da die ausfahrt immer näher kahm habe ich dann fester drauf getreten.... Ergebnis : hinter Achse Blockiert, Esp aktiv, Warnblinker an. Zum glück habe ich nur leicht geschlingert bei ca. 30-40km/h
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber hat der Laguna auf der Vorderachse eigentlich Ankerbleche?
-
-
hat schon jemand versucht von einem anderen Modell eins beim Laguna anzupassen?
-
Wo und wie willst du es befestigen?
Ich find, so schlimm iss das bei Regen nicht. Kommt vlt. auch immer auf die verbauten Bremsscheiben drauf an. Ich hab ATE drin und Null Probleme. -
Ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass die Bremswirkung gerade bei Nässe, und längerer Fahrt ohne die Bremse zu betätigen, verzögert kommt. Manchmal schon komisch im ersten Moment.
-
Mir ist persönlich auch noch nie etwas aufgefallen
denn überlegt mal wie schnell sich die Scheibe dreht bei 100km/h. Wenn man da etwas das Bremspedal tritt dann ist die Scheibe ruck zuck trocken und dann sollte man eigentlich nichts merken. -
Ist ja nicht so das du nicht recht hast, jedoch ist das vom TE beschriebene Phänomen nun mal nachvollziehbar.
-
Hallo leute!
Zu diesem Thema kann ich auch etwas Senf beisteuern:
Das mit der verzögerten Bremswirkung ist mir auch aufgefallen, allerdings erst nach etlichen AB-Kilometern.
Im Normalfall fahre ich auf die AB auf und ca. 20km später wird das ertse mal beim Afahren gebremst. Ich bin halt eher ein Vielabtandhalter und Ausroller statt Scheibenglüher.
Allerdings, wie gesagt, bei der Abfahrt etwas härter bremsen müssen, erst einmal NIX!!!, beim 2.beherzten Tritt etwas besser und ab dem 3. mal endlich die erwartete Bremswirkung.Nachdem vorne auf Powerdisc umgerüstet wurde macht die Bremse ihren Job und zwar bremsen, und wie!
Beruhigendes Gefühl im Notfall kein Scheibenbremsaquaplanining zu haben...Gruß
GT-Cruiser -
Hallo,
nachdem ich nun in der Werkstatt war mit meinem Laguna und denen das Problem beschrieben habe, gab es auch eine Lösung.1. Scheinbar hat ein Bremssattel oder irgendwas anderes etwas gehängt durch Dreck, Bremsstaub oder sonstwas.
Lösung: Bremsen wurden vorne und hinten auseinander gebaut und gereinigt.2. Bremsscheiben sind etwas abgefahren, so dass am Rand ein Grat vorhanden ist. Dadurch ist der Kontakt zwischen Bremsscheibe und Belag nicht optimal.
Lösung: Bremsbeläge wurden die Kanten gebrochen.Diese beiden Maßnahmen führten dazu, dass ich nun volle Bremskraft habe. Egal ob es regnet oder nicht.
Vielleicht hilft es jemandem weiter mit dem gleichen Problem. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!