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  3. pkoenig

Beiträge von pkoenig

  • An Feder Tot Gestorben ! :( Was kosten 2 neue ?

    • pkoenig
    • 3. Februar 2015 um 15:41

    Ein paar Leute haben sich ja weiter oben schon entsprechend geäußert, dem schließe ich mich hiermit an:

    Ich hab keine Lust mehr auf diese unsinnige Diskussion und höre hiermit auf, hier zu lesen und zu schreiben.

    Die Leute hier im Forum versuchen dir Tips zu geben und zu helfen und du hörst einfach nicht auf dich über den böse böse Laguna zu beschweren anstatt mal die Probleme anzugehen. Verkauf das Auto wenn du unzufrienden bist. Fahr weiter deine 20 Jahre alten Mecedes. Warum hast du überhaupt 3 Autos?

  • An Feder Tot Gestorben ! :( Was kosten 2 neue ?

    • pkoenig
    • 3. Februar 2015 um 11:53

    Der Laguna II ist kein einfaches Auto, besonders die ersten Baujahre. Das hättest du prüfen können bevor du das Auto gekauft hast. Aber gut.
    Renault ist nicht generell schlecht beim TÜV. Der aktuelle Scenic ist das zuverlässigste Auto seiner Klasse, der aktuelle Megane ist ebenfalls überdurchschnittlich gut. Man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren, so einfach ist die Welt nicht. Die DEKRA gibt da ganz gut Auskunft drüber bei ihrem Gebrauchtwagenreport.

    Bremsen sind auch Verschließteile. Die kommen bei der Kilometerleistung einfach, das ist ganz normal.

    Traggelenke, Axialgelenke und Spurstangenköpfe macht man grundsätzlich immer zusammen im Paket weil du sonst jedes Mal das einstellen der Spur bezahlen musst. Ist bei der Laufleistung aber ebenfalls normal, das hätte ein Audi A6 auch gehabt.

    Was den Rest bei dir angeht muss ich mich doch wundern. Mein Laguna hat jetzt 201.000 auf der Uhr, ich fahre das Auto jetzt seit 100.000 Kilometern und hatte außer neunen Bremsen hinten, Traggelenke, Axialgelenke, Spurstangenköpfe nichts auf eigene Rechnung zu reparieren.
    Entweder hast du ein Auto mit ordentlichem Reparaturstau gekauft oder es liegt an den Straßen auf denen du fährst.

    Beim Laguna sollten 5L Öl übrigens ausreichen.

  • An Feder Tot Gestorben ! :( Was kosten 2 neue ?

    • pkoenig
    • 3. Februar 2015 um 09:19

    Nichts für ungut aber ich kann mir das hier nicht angucken. "Das nächste Problem", "Hausmechaniker" und "Stellplätze". Und immer wieder nur Ausrufezeichen. Auffrischungskurse in Rechtschreibung sollte man wohl auch Erwachsenen anbieten.
    Klar, ich mach auch Fehler und weiß nicht alles. Aber man kann es auch übertreiben.
    Eine ansatzweise korrekte Orthographie hat für mich irgendwie etwas mit Achtung vor meinem Gesprächspartner zu tun.

    Zurück zum Thema: Wenn du keine Hobbywerkstätten oder freien Werkstätten bei dir hast, kannst du ja vielleicht auch mal ein paar Kilometer fahren. Und Andi hat Recht. Wer jede Kleinigkeit in der Vertragswerkstatt machen lässt, muss das am Ende eben bezahlen können und auch wollen.

  • An Feder Tot Gestorben ! :( Was kosten 2 neue ?

    • pkoenig
    • 27. Januar 2015 um 11:55

    Lieber suppi,

    ist dir klar, dass ein ganz normaler Satz nicht immer mit einem Ausrufezechen enden muss? Wir mir scheint wohl eher nicht. Aber egal.

    Zur Sache, ich wohne in Ostdeutschland und kann nur sagen, dass die Preise für eine Durchsicht bei VW deutlich über dem liegen, was ich bei meiner Renaultwerkstatt hinlege. EIn Freund von mir fährt einen neuen Skoda Rapid und hat neulich beim ersten Service 400 Flocken abgedrückt. Auweia. Von Merc muss ich sicher gar nicht erst anfangen.

    Das wichtigste ist, dass du mit Preis und Lesitung zufrieden bist. Warum der Laguna demächst einen Motorschaden bekommen soll, wie du nun schon mehrfach geschrieben hast, kapier ich nicht. Bei mobile finden sich Exemplare mit 350.000 km und mehr, die fahren auch noch.
    Ich selbst hab gerade 201.000 runter und fahre seit diesem Jahr durch einen Umzug nur noch 80 km am Tag statt 200. Ich plane, das Auto bis etwa 270.000 zu fahren, dann haben wir 2017 und es gibt einen neuen. :)

  • Drehzahlschwankung im Leerlauf beim bremsen

    • pkoenig
    • 23. Januar 2015 um 15:15

    Servus zusammem,

    ich hab bei meinem Laguna in letzter Zeit 2 Sachen festgestellt. Ich weiß nicht ob sie zusammenhängen und ob sich da was anbahnt.

    Kurz zum Auto: Laguna II Grandtour, 1.9 dci, EZ Mai 2007, 200.000 km auf der Uhr, Kupplungstausch bei im Oktober 2012 bei 120.000 km auf Gebrauchtwagengarantie, fast nur Autobahn im 6. Gang bei etwa 130 Sachen.

    • Gestern bin ich an eine Kreuzung rangefahren, hab den Gang rausgemacht, Fuß von der Kupplung genommen, gebremst und während des bremsens festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 750/min und 1000/min springt. Im Stand hat sich das Ganze dann bei etwa 950/min eingependelt. Eigentlich zu hoch würde ich meinen. Mir kommt es so vor, als würde die Motordrehzahl gegen einen Widerstand arbeiten müssen bzw. mit fallender Raddrehzahl in den Keller gezogen werden wie z.B. bei einer nicht komplett offenen Kupplung. Kann das überhaupt sein? Hat jemand eine Idee?
      Der alte Ford Escort meiner SchwiMu ging früher immer beim bremsen aus, nach der Ursache wurde aber nicht mehr geforscht. Es fühlt sich bei mir aber ähnlich an.
    • Wenn ich von der AB fahre, rollen lasse und die Drehzahl unter 2000/min fällt, gibt es immer einen kleinen Ruck im Auto. Fühlt sich an wie ein kleiner Gasstoß, nur ganz leicht. Kennt das jemand? Viele hatten ja probleme mit der Steuerung vom Turbo, daher frag ich.

    Aktuell hab ich einen kleinen Reparaturstau an den Motorlagern. 2 Wurden getasucht aber kippelig ist die Kiste immernoch. Das gehe ich beim nächsten Service an.

    Danke schon mal und viele Grüße

  • Neue Windschutzscheibe

    • pkoenig
    • 13. Januar 2015 um 09:50

    Hallo zuammen,

    hier mal eine Foto meiner Scheibe. Die Ausschnitte die GPS & Co. durchlassen sollen sind gut zu sehen.

    Viele Grüße

    Bilder

    • WP_20150113_001.jpg
      • 380,3 kB
      • 1.632 × 921
  • Neue Windschutzscheibe

    • pkoenig
    • 12. Januar 2015 um 08:30
    Zitat von Paseman


    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Da die Maus ihre Position ausschließlich über GPS bestimmt, dauert es manchmal ein paar Minuten bis zum Fix.

    Das ist das Gute an einem eingebauten Navi. Die GPS-Verbindung ist immer sofort da auch wenn aus einem Tunnel kommt.

  • Neue Windschutzscheibe

    • pkoenig
    • 9. Januar 2015 um 15:40
    Zitat von Multiman

    Also mein Nokia 6720 hat in der Mittelarmlehne vollen GPS-Empfang


    Hast du auch eine der neuen SunProtect-Windschutzscheiben drinne? Vorher hatte meines das auch.

  • Neue Windschutzscheibe

    • pkoenig
    • 9. Januar 2015 um 13:02

    Tja, Bluetooth ist schon mit der Freisprechanlage verbunden, und wie gesagt, der Laguna hat ja selbst ein Navi.
    Die Idee mit der GPS-Maus ist aber gar nicht schlecht. Wenn die Karten mal gar nicht mehr gehen sollten, würde ich das vielleicht mal umstellen.
    Das GPS in meinem Lumia 720 ist mit der alten Scheibe und in unserem Clio aber präzise genug für Navigation. Dass ich damit nicht sinnvoll 0-100-Zeiten messen kann ist klar. Aber es tut was es tun soll und das sogar sehr zuverlässig.

  • Neue Windschutzscheibe

    • pkoenig
    • 9. Januar 2015 um 09:01

    Hallo Leute,

    ich hab innerhalb der letzten 10 Monate eine neue Heckscheibe (klappbar) und eine neue Frontscheibe bekommen müssen.

    Die Heckscheibe hat im Gegensatz zu den Seitenscheiben einen Grünstich. CarGlass sagte, anders wären die nicht mehr lieferbar.

    Meine neue Frontscheibe ist im Gegensatz zur alten auch eine mit SunProtect. Der CarGlass-Mann hat mich extra darauf hingewiesen, dass links und rechts vom Spiegelfuß 2 Ausschnitte sind, die nicht mit diesem UV-Schutz übverzogen sind und damit Handy- und GPS-Daten durchlassen.

    Das unschöne Ergebnis: Ich muss beim navigieren mein Handy tatsächlich in den entsprechenden Bereich in der Nähe vom Spiegelfuß halten, sonst hab ich kein GPS-Signal mehr. Sowas blödes! X/
    Klar, mein Laguna hat ein verbautes Navi, aber (korrigiert mich wenn ich mich irre) es gibt ja seit 2012 keine neuen Karten mehr. Neulich war ich in Leipzig mal 5 Kilometer vom eigentlichen Ziel entfernt der Laguna meinte aber wir wären jetzt da. :S

  • Klimaanlage entfeuchtet nicht mehr richtig?

    • pkoenig
    • 24. November 2014 um 08:53

    Innenraumfilter 3 Wochen alt und trocken, keine nassen Stellen im Auto gefunden.
    Ich werd mal den Luftentfeuchter versuchen, mal gucken ob es was bringt.

    Danke für die vielen Tips!

  • Klimaanlage entfeuchtet nicht mehr richtig?

    • pkoenig
    • 21. November 2014 um 13:16

    Hey,

    erstmal danke für die Beiträge.

    Zitat von Paseman

    Funktioniert deine Klima überhaupt noch?


    Ja, die Klima geht noch. Als sie das letzte Mal in Verwendung war, hat sie problemlos ihren Dienst getan. Ist aber schon ein paar Wochen her.

    Zitat von Lagina_1.8

    Die Klima sitzt vor der Heizung und entfeuchtet durch Abkühlen und kondensieren.

    Bei 3 Grad Außentemp greuft aber der Frostschutz, denn das Kondenswasser würde ja gefrieren und deinen Klimaverdampfer im Innenraum sprengen. Wie genau Renault das macht habe ich nicht im Kopf.

    Zur Auswahl steht: Drosseln und so kaum Leistung oder gänzlich abschalten


    Das klingt soweit logisch. Ich kann also davon ausgehen, dass das normal ist? Ok.

  • Klimaanlage entfeuchtet nicht mehr richtig?

    • pkoenig
    • 21. November 2014 um 09:27

    Hallo zusammen,

    Neulich hab ich morgens im Auto Eis kratzen müssen, die Kinder saßen derweil schon im Auto. Es waren etwa 3°C draußen. Als ich eingestiegen bin, hab ich die Scheibe vorn auf Defrost gestellt. Dabei geht ja auch die Klima mit an und sollte eigentlich die Luft entfeuchten, damit die Sicht schnell wieder klar wird.
    Zu meinem Erstaunen ist aber mehrere Minuten lang nicht viel passiert, mein alter Clio B ohne Klima hätte die Frontscheibe genauso schnell frei bekommen würde ich meinen.
    Daher jetzt meine Frage: Entfeuchtet meine Klima nicht mehr richtig? Oder ist das normal bei der Temperatur?

    Ich bilde mir nämlich ein, dass die Automatik im Espace meiens Vaters dieses riesige Ungetüm von Frontscheibe innerhalb weniger Sekunden klar bekommt.

    Beste Grüße

  • Motoraufhängung/Pendelaufhängung

    • pkoenig
    • 6. November 2014 um 14:24

    Nee? Gar keiner ne Idee? :)

  • Motoraufhängung/Pendelaufhängung

    • pkoenig
    • 27. Oktober 2014 um 11:25

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Laguna letzte Woche beim Service und hab bei der Gelegenheit die Teile 4 und 10 (vom Bild auf Seite 3) tasuchen lassen. Seit dem bin ich wieder 1000km gefahren und muss sagen, dass ich jetzt ratlos bin.

    Anfangs war das Auto wie neu, kein Schlagen bei Gas geben/wegnehmen. Aber mittlerweile benimmt er sich wieder genau wie vorher. Auch das typischen Rucken beim Anlassen ist nach der nun gefahrenen Distanz wieder da.

    Kann das sein?

  • USB Adapter

    • pkoenig
    • 4. September 2014 um 16:19

    Hast du denn mit deinem Adapter Erfolg gehabt?
    Gibt's da generell Erfahrungen?

    Ich hab übrigens dieses Exemplar, würde das System hier auch passen?

    Grüße

  • Motoraufhängung/Pendelaufhängung

    • pkoenig
    • 4. September 2014 um 10:50
    Zitat von andi86

    Hier sind alle 4 Lager des F9Q Diesel abgebildet.

    Tag zusammen,

    bei meinem Laggi pendelt und schlägt der Motor bei Gas geben und wegnehmen schon recht lange, laute Geräusche hab ich aber noch nie gehabt.
    Letztens wurde auf Garantie noch die Lima samt Zahnriemen gemacht und dabei auch das Hydrolager (Nummer 3 auf dem Bild) mit der Dreieckpaltte (Nummer7) getauscht. Danach war das kippeln des Motors fast weg, die zustand hierlt aber nur etwa 2000km an. :(

    Jetzt meine Frage, wie gehts denn weiter? Nummer 10 und Nummer 4 tauschen? Oder was würdet ihr vorgschlagen?

    Der :) meinte übrigens die ganze Zeit, dass das Stützlager nach hinten (Nummer 10) fest wäre.

  • Schachtleiste

    • pkoenig
    • 13. Juni 2014 um 11:09

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte eine neue Schachtleiste vorn links weil mir so ein unkluger Mensch das Ding wohl über Nacht an einem Ende rausgebrochen hat.
    Ich finde aber nirgends einen Händler über den ich das Teil beziehen kann.

    Kennt ihr da Quellen?

    Sonst muss ich es wohl beim Freundlichen bestellen... oder mit Superkleber wieder dranpappen. ;)

  • Spurstangen wechseln

    • pkoenig
    • 12. Juni 2014 um 18:25
    Zitat von Lagina_1.8

    Wie gesagt bestehen manche Werkstätten aufs teure Spureinstellen bei den Teilen und jedes mal 50 - 100 Eur Einstelen pro Teil,
    das macht die Vorderachse teuer.

    Einmal alles neu und laaaanggeee Ruhe haben

    Darauf bestehen ist gut :)
    Es ist ja so, dass es notwendig ist wenn man gewisse Teile tauscht. Denn wenn die Spur nicht stimmt und zum Ende des Sommers die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, dürften die meisten Fahrer auch wenig begeistert sein.

    Abgesehen davon: Spur einstellen betrifft doch nur Spurstangenköpfe und Axialgelenk, oder? Mein vertrauter Haus- und Hofmechaniker meinte, dass bei Traggelenken die Spur wegfallen würde. Bei Koppelstangen sowieso.

    Was wäre an der Vorderachse denn noch verschleißanfällig? Außer den Bremsen natürlich. :P

  • Spurstangen wechseln

    • pkoenig
    • 9. Juni 2014 um 20:28

    Servus,

    es hat eine weile gedauert aber da bin ich wieder.

    Ich überlege, mit einem Mal gleich alle typischen Verschleißteile machen zu lassen (typsich laut diesem tollen Forum :) ). Der Gute hat jetzt die 170k geknackt und zumindest bei Renault wurde an der Vorderachse noch nix gemacht.

    Das wäre dann:
    Kopf links (rechts hab ich ja schon vor kurzem)
    Axialgelenke l+r
    Traggelenke l+r
    Koppelstangen l+r

    Macht das Sinn? Oder haltet ihr das für Quatsch? Vergesse ich irgendwas?

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