Servus zusammem,
ich hab bei meinem Laguna in letzter Zeit 2 Sachen festgestellt. Ich weiß nicht ob sie zusammenhängen und ob sich da was anbahnt.
Kurz zum Auto: Laguna II Grandtour, 1.9 dci, EZ Mai 2007, 200.000 km auf der Uhr, Kupplungstausch bei im Oktober 2012 bei 120.000 km auf Gebrauchtwagengarantie, fast nur Autobahn im 6. Gang bei etwa 130 Sachen.
- Gestern bin ich an eine Kreuzung rangefahren, hab den Gang rausgemacht, Fuß von der Kupplung genommen, gebremst und während des bremsens festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 750/min und 1000/min springt. Im Stand hat sich das Ganze dann bei etwa 950/min eingependelt. Eigentlich zu hoch würde ich meinen. Mir kommt es so vor, als würde die Motordrehzahl gegen einen Widerstand arbeiten müssen bzw. mit fallender Raddrehzahl in den Keller gezogen werden wie z.B. bei einer nicht komplett offenen Kupplung. Kann das überhaupt sein? Hat jemand eine Idee?
Der alte Ford Escort meiner SchwiMu ging früher immer beim bremsen aus, nach der Ursache wurde aber nicht mehr geforscht. Es fühlt sich bei mir aber ähnlich an. - Wenn ich von der AB fahre, rollen lasse und die Drehzahl unter 2000/min fällt, gibt es immer einen kleinen Ruck im Auto. Fühlt sich an wie ein kleiner Gasstoß, nur ganz leicht. Kennt das jemand? Viele hatten ja probleme mit der Steuerung vom Turbo, daher frag ich.
Aktuell hab ich einen kleinen Reparaturstau an den Motorlagern. 2 Wurden getasucht aber kippelig ist die Kiste immernoch. Das gehe ich beim nächsten Service an.
Danke schon mal und viele Grüße