Beiträge von nordinvent
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Eine Scheinwerferwaschanlage habe ich nicht, Laguna 2 Phase 2 2.0m 16v Bj.2006. Leider pinkelt auch nichts.
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Guten Abend alle zusammen.
Mein Wischwassermotor läuft nicht mehr, die Scheibenwischer bewegen sich bei Betätigung aber der Motor ist nicht zu hören.
Ist dieser überhaupt abgesichert ? wo ?
Im Sicherungskasten links kann ich nichts finden.
Gruß Micha
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Schaltpläne gibt's klar, sicherlich kann der Laie an 8 Pins nicht erkennen ob sie beim schalten Durchgang haben oder keinen und damit einen möglichen Defekt ausschließen.
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Scheinbar haben Sie von dieser Materie absolut keine Ahnung deshalb hier zu Einstieg :
das Prüfen des Lichtschalters ist in der Regel ziemlich einfach. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:
- Schalten Sie die Zündung aus: Stellen Sie sicher, dass die Zündung Ihres Fahrzeugs ausgeschaltet ist, bevor Sie mit der Prüfung des Lichtschalters beginnen.
- Zugriff auf den Lichtschalter: Je nach Fahrzeugmodell und -jahr kann der Zugriff auf den Lichtschalter variieren. In den meisten Fällen müssen Sie die Abdeckung um den Schalter entfernen, um Zugriff darauf zu erhalten. Dies kann das Entfernen von Schrauben oder Clips erfordern.
- Sichtprüfung: Überprüfen Sie den Lichtschalter auf sichtbare Schäden oder Anzeichen von Verschleiß. Dies kann Risse, lose Teile oder Verfärbungen am Schalter selbst einschließen.
- Betätigung des Schalters: Drücken Sie den Schalter in die verschiedenen Positionen (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, etc.), während Sie die Zündung eingeschaltet haben. Achten Sie darauf, ob Sie ein Klicken oder ein leichtes Widerstandsempfinden beim Schalten des Schalters spüren. Der Schalter sollte bei jeder Einstellung korrekt einrasten und eindeutige Schaltgeräusche erzeugen.
- Multimeter verwenden: Wenn der Schalter äußerlich in Ordnung aussieht und sich ordnungsgemäß betätigen lässt, können Sie ein Multimeter verwenden, um zu überprüfen, ob Strom durch den Schalter fließt. Dazu trennen Sie die Kabel, die zum Schalter führen, und messen den Widerstand oder die Kontinuität, während Sie den Schalter in verschiedene Positionen bewegen. Wenn der Schalter ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie einen Unterschied in den Messwerten feststellen, wenn Sie ihn betätigen.
- Ersatz des Schalters: Wenn der Schalter sichtbar beschädigt ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie ihn durch einen neuen Schalter ersetzen. Stellen Sie sicher, dass der neue Schalter spezifisch für Ihr Fahrzeugmodell ist.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte und der Zugang zum Lichtschalter je nach Fahrzeugmodell variieren können. Es ist ratsam, das Handbuch Ihres Fahrzeugs zu konsultieren, um spezifische Anweisungen für Ihren Renault Scenic 2 zu erhalten. Wenn Sie unsicher sind oder keine Erfahrung mit der Fahrzeugelektrik haben, sollten Sie die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen.
Gruß Micha
hehehe
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hab ich, hilft nicht, nicht so schlimm. Ich hasse Veränderungen.
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mein Titelbild ist auch weg
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die Schrift bitte dicker und heller.
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Hallo Basti,
das Hintergrundbild lenkt zu sehr ab (mein Empfinden).
Gruß Micha
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Hallo,
die hintere Düse auf Durchgang Prüfen, mit Pressluft von vorne durchpusten.
Gruß Micha
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Hallo,
gibt es ja.
Hierfür kann ich dir aber keine Unterstützung anbieten.
Gruß Micha
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Hallo,
der Unterschied zwischen einem blanko Transponder und einem Transponder im Krypto-Modus besteht darin, dass ein blanko Transponder keine vorprogrammierten Informationen enthält. Es ist eine leere, unbeschriebene Transponderkarte, die für die Programmierung mit spezifischen Daten verwendet werden kann.
Ein Transponder im Krypto-Modus hingegen ist bereits mit verschlüsselten Daten vorprogrammiert, die zur Kommunikation mit dem Fahrzeug verwendet werden.
Um die programmierten Werte von einer Karte zu löschen, kann man einen EEPROM-Programmierer verwenden, der den 25040 EEPROM-Chip unterstützt. Der ch341a ist ein solcher EEPROM-Programmierer, der häufig verwendet wird. Man kann die +3 Volt von einer Batterie nehmen, um den Programmierer mit Strom zu versorgen.
Da die Karte mit 3 Volt betrieben wird und der ch341a 3,3 Volt verwendet, sollte es normalerweise kein Problem geben. Es ist jedoch eine gute Vorsichtsmaßnahme, eine Batterie mit 3 Volt zu verwenden, um eventuelle Spannungsunterschiede zu vermeiden.
Um den Code von einem Transponder auszulesen, kann man das Hitag2-Protokoll verwenden oder spezielle Software wie DDT4 All oder Renolink verwenden.
Gruß Micha
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Hallole,
um eine Anleitung für den Dachträger mit der Teilenummer 8201580005 für den Renault Grandtour zu erhalten, empfehle ich dir, die offizielle Website von Renault oder den nächsten Renault-Händler zu besuchen. Dort kannst du in der Regel technische Dokumentationen, Anleitungen und Teileinformationen für dein Fahrzeug finden. Die Kundendienstabteilung von Renault sollte in der Lage sein, dir bei der Beschaffung der benötigten Informationen zu helfen.
Gruß Micha
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Hallo,
es könnte ein auch elektrisches Problem im Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät oder dem Schaltkreis sein, das dazu führt, dass der Motor nicht ausgeschaltet wird, wenn der Start-/Stopschalter betätigt wird. Es ist auch möglich, dass ein Sensorfehler vorliegt, der fälschlicherweise erkennt, dass das Fahrzeug in Bewegung ist und den Motor deshalb nicht abschaltet.
Vielleicht aber auch nur der Ein/Aus Schalter defekt ist.
Gruß Micha
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Hallole
Gruß Micha
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Okidoki Mod,
ich nimms zur Kenntnis.
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Hallo andi86,
du,Sie,es stört sich an meiner Schreibweise ?
Im ernst, ließ es einfach nicht, wenn's dich stört.
Ich schreibe so das es auch ein Laie verstehen sollte. Ich gebe Anhaltspunkte die zur Lösung eines Problems beitragen.
Ist dieses Forum nicht dafür erstellt worden ?
Gruß Micha
p.s. deine Schreibweise ist sehr unfreundlich.
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Hallo,
das DP0-Getriebe ist eine Automatikgetriebetyp, der von Renault hergestellt wird. Es wird in verschiedenen Fahrzeugmodellen verwendet, einschließlich einigen Versionen des Renault Capture. Es ist wichtig zu beachten, dass ich keine fahrzeugspezifische Informationen habe und die Informationen aus allgemeinem Wissen stammen.
Im Allgemeinen ist es möglich, eine Getriebeölspülung bei den meisten Automatikgetrieben durchzuführen, um altes oder verschmutztes Getriebeöl zu entfernen und durch frisches Öl zu ersetzen. Eine Getriebeölspülung kann helfen, Ablagerungen zu entfernen und die Leistung des Getriebes zu verbessern. Allerdings kann es je nach Fahrzeugmodell und Getriebetyp Unterschiede geben, ob eine Spülung empfohlen oder unterstützt wird.
Es ist möglich, dass die Werkstatt Ihnen gesagt hat, dass eine Getriebeölspülung bei einem DP0-Getriebe nicht möglich ist. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, zum Beispiel technische Einschränkungen oder Besonderheiten des Getriebes.
Es ist wichtig, dass die Werkstatt die genauen Spezifikationen des DP0-Getriebes kennt und sich darauf bezieht, um eine genaue Aussage zu treffen.
Wenn Sie Bedenken haben oder eine zweite Meinung einholen möchten, empfehle ich Ihnen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die Erfahrung mit Renault-Fahrzeugen und dem DP0-Getriebe hat. Sie können Ihre spezifische Situation beurteilen und Ihnen die besten Empfehlungen geben, was für Ihr Fahrzeug geeignet ist.
Gruß Micha
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Wenn's das nicht sein sollte dann,
- Undichte Dichtungen: Überprüfen Sie die Türdichtungen, Fensterdichtungen und die Dichtung um das Armaturenbrett herum. Wenn eine der Dichtungen beschädigt oder abgenutzt ist, kann Wasser in den Innenraum eindringen.
- Undichte Windschutzscheibe: Es ist möglich, dass die Windschutzscheibe undicht ist oder dass der Dichtungsgummi beschädigt ist. Bei starkem Regen oder während der Autowäsche kann Wasser durch die undichte Stelle eindringen und den Teppich im Beifahrer-Fußraum benetzen.
- Probleme mit der Klimaanlage: Wenn die Klimaanlage undicht ist oder Probleme mit der Entwässerung hat, kann Wasser in den Innenraum gelangen. Überprüfen Sie die Klimaanlage auf Lecks oder andere Anomalien.
aber hoffentlich das erste.
Viel Erfolg
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Hallo,
verstopfte Ablaufkanäle: Überprüfen Sie, ob die Ablaufkanäle unterhalb der Windschutzscheibe oder im Bereich der Lüftungsgitter verstopft sind. Eine Ansammlung von Blättern, Schmutz oder anderen Verunreinigungen kann dazu führen, dass das Wasser nicht abfließt und in den Innenraum gelangt.
Gruß Micha