Hallo zusammen,
wir fahren einen Renault Kangoo 3, der uns grundsätzlich sehr gut gefällt. Allerdings haben wir Schwierigkeiten mit dem Easy Link-System und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.
Problem 1: Bluetooth-Verbindung
Bei der Verbindung meines Android-Smartphones (Pixel 8, Baujahr 2023) via Bluetooth kommt es zu unregelmäßigen Abstürzen:
• Das Easy Link-System startet willkürlich neu. Manchmal funktioniert es tagelang problemlos, dann wiederum passiert es mehrmals während einer Fahrt.
• Das Smartphone selbst ist davon nicht betroffen und läuft einwandfrei weiter. Sowohl das Smartphone-OS als auch die Android Auto-App sind auf dem neuesten Stand. Laut Werkstatt ist auch die Easy Link-Software aktuell (Version: 283C30637R).
Problem 2: Kabelverbindung mit Android Auto
Bei der Nutzung von Android Auto über USB treten folgende Probleme auf:
• Nach etwa 30 Minuten Betriebszeit verschwindet die Android Auto-Oberfläche auf dem Multimedia-System und das Easy Link-Interface wird angezeigt.
• Die Verbindung lässt sich danach nicht wiederherstellen, auch nicht durch:
• Trennen und erneutes Verbinden des Kabels
• Neustarten des Smartphones
• Ein- und Ausschalten des Multimedia-Systems (Standby).
Erst nach dem Abstellen des Fahrzeugs und einer gewissen Wartezeit, bis die Multimedia-Anzeige schwarz wird, funktioniert die Verbindung wieder.
Ich habe verschiedene USB-Kabel getestet – ohne Erfolg. Auch mit meinem älteren Pixel 4a treten ähnliche Probleme auf.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich und ausführlich genug. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Raphi