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  3. andi86

Beiträge von andi86

  • Plötzlich keine Gasannahme mehr + Hohe Drehzahl + Warnleute

    • andi86
    • 25. Oktober 2022 um 16:50

    Beim Benziner heißt die Lampe einfach nur "elektronische Störung".

    Wenn man das größere Display hat, dann sind das meist die klassischen "Einspritzung prüfen" Fehlermeldungen.

    Kann von Drosselklappe, über Lambdasonde, Einspritzventil, MAP-Sensor bis Steuergerät alles sein.

    Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht weiter!

  • Airbag Lampe Leuchtet, Fehlercode: DTC 80011B, Zündkreis Fahrerairbag Stufe 1, Stromkreis fehlerhaf

    • andi86
    • 20. Oktober 2022 um 10:54

    Möglicherweise die Wickelfeder hinter dem Lenkrad defekt.

    Wenn es sich um den Seitenairbag im Sitz handeln sollte, dann ist es zu 99% ein Kabelbruch am Stecker unter dem Sitz.

  • Kabel für endstufe

    • andi86
    • 19. Oktober 2022 um 11:00

    Stopfen kreuzförmig einschneiden, Kabel durch stecken.

    Kommst auf der Beifahrerseite hinter dem Motor raus, kann man normal von oben rein greifen und das Kabel hoch ziehen.

  • Kabel für endstufe

    • andi86
    • 19. Oktober 2022 um 09:13

    Für ein dickeres Kabel empfehle ich den Gummistopfen im Fußraum der Beifahrerseite.

    Wenn man unterhalb vom Handschuhfach den Teppich anhebt, sieht man einen großen Stopfen. Passt locker 50mm2 durch.

  • Einspritzung überprüfen/ nur bei Warmstart auftretend

    • andi86
    • 17. Oktober 2022 um 22:14

    Die OBD Adapter kannst du in die Tonne werfen.

    Nur mit Renault CAN Clip kann man alle Bereiche / Steuergeräte sauber und zuverlässig auslesen.

  • Einspritzung überprüfen/ nur bei Warmstart auftretend

    • andi86
    • 12. Oktober 2022 um 21:56

    Hallo und Grüße aus Mittelfranken nach Mittelfranken!

    Am besten mall den Fehlerspeicher auslesen und die Werte sämtlicher Sensoren checken - kannst dich dafür gerne an mich per PN wenden.

    Damit hat man im Normalfall schon einmal Anhaltspunkte an denen man ansetzen kann.

    Oft sind es so Sachen wie ein defekter Sensor für die Kühlmitteltemperatur oder ähnliches...

  • Anfahrhilfe am berg prüfen

    • andi86
    • 28. September 2022 um 20:36

    Naja, unmöglich ist das nicht.

    Wenn die Kompression auf einem Zylinder deutlich niedriger ist wie auf allen anderen, dann stimmt mit dem Zylinder offenbar etwas nicht.

    Meistens sind die Kolbenringe defekt oder eines der Ventile ist hinüber.

    Leider haben die meisten Werkstätten kein ordentliches Endoskop um in den Brennraum zu schauen ohne den Motor zu öffnen.

    Dann ist das Entfernen des Zylinderkopfes leider der einzige Weg um zu sehen was mit dem Zylinder sind stimmt...

  • Anfahrhilfe am berg prüfen

    • andi86
    • 24. September 2022 um 23:20

    Ist der Fehler auch nach dem Abstellen und wieder starten des Motors vorhanden?

  • motor klopfen, 1.9dci, pleuellager wechseln

    • andi86
    • 24. September 2022 um 19:08

    Nimm einen E8 Einsetz für 1/4" Ratschen, der ist dünn genug um in die Löcher zu kommen.

    Unterhalb der Kurbelwelle sitzt dann noch das sogenannte Schwallblech und die Ölpumpe, lässt sich beides mit 10 bzw. 13 mm Nuss und Ratsche ausbauen.

  • Luftfilterkasten entfernen / ersetzen?

    • andi86
    • 24. September 2022 um 19:06

    Er will ja nicht den Luftfilter selbst, sondern nur den Resonator vor dem Filter entfernen.

    Das kann er tun und diesen dann z.B. durch einen Silikonschlauch oder Aluflexschlauch ersetzen.

  • Luftfilterkasten entfernen / ersetzen?

    • andi86
    • 21. September 2022 um 21:55

    Das ist dann aber nicht der Luftfilterkasten sondern ein sog. Resonator der einzig und alleine der Geräuschminderung dient.

    Der Schlauch geht vorne zum Scheinwerfer und sorgt dafür, dass der Motor frische kühle Luft ansaugt.

    Den Kasten kannst du natürlich entfernen, wirst aber ein wenig Ansprechverhalten einbüßen und ggf. 1-2 PS durch die wärmere Luft die der Motor ansaugt.

  • ABS, ESP, Getriebe, Servolenkung-, Airbag-Fehlermeldung

    • andi86
    • 22. August 2022 um 21:21
    Zitat von Cookie

    1,7 kΩ Lichtmaschine

    2,2 kΩ am Gehäuse

    sofern ich am Multimeter richtig eingestellt hab.

    (Im ohm-bereich des Multimeter auf 20k) :hmm:

    Wenn das wirklich kOhm sind, dann sind die Werte viel zu hoch.

    Stell das Multimeter auf den kleinstmöglichen Bereich und miss nochmal bitte - da müssen Werte im sehr niedrigen einstelligen Ohm-Bereich messbar sein.

  • Stellung der Drosselklappe und Werte Kühlwassersenor

    • andi86
    • 22. August 2022 um 21:13

    80% Drosselklappe bei Vollgas ist völlig normal, das passt.

    Auch die 2 mm bei Zündung sind i.O.

  • ABS, ESP, Getriebe, Servolenkung-, Airbag-Fehlermeldung

    • andi86
    • 21. August 2022 um 20:51

    Könnte ein Massefehler sein.

    Mess mal mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Minuspol der Batterie und dem metallischen Gehäuse der Lichtmaschine.

    Außerdem mal den Widerstand zwischen Minuspol und einem Massepunkt an der Karosserie messen.

  • Drosselklappe defekt 2.0 Turbo (F4R)

    • andi86
    • 21. August 2022 um 17:44

    Bist du dir da ganz sicher?
    MGI Drosselklappe beim 2.0T wäre mir komplett neu...

    Ansonsten hätte ich hier noch eine CD für dich, schau mal ob die vlt. geht.
    Die CD hat normalerweise auch eine Renault Teilenummer und die Werkstatt kann sie einzeln bestellen - sofern es eine Renault Werkstatt ist.

    renault modus uch
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    imgur.com
  • Klimaanlagen Problem

    • andi86
    • 14. August 2022 um 11:22

    Sorry, das war nicht so böse gemeint wie es klang.

    Ich hab nur langsam die Nase voll von Leuten die an ihren Autos herum schrauben und dabei offensichtlich nicht mal die grundlegenden Zusammenhänge kennen.

  • Klimaanlagen Problem

    • andi86
    • 14. August 2022 um 10:03

    Es geht nicht darum dass die Anlage verstopft ist, sondern dass der feine Metallabrieb dafür sorgt dass der Kompressor blockiert.

    Der neu eingebaute Kompressor ist hin, den kannst du weg werfen.

    Der Kompressor bleibt stehen und der Keilriemen rutscht drüber, weil der vom Metallabrieben im inneren blockiert wird.

    Das ist ganz feines Zeug, wie ganz feiner Sand und das hat sich in deiner ganzen Klima verteilt.

    Wäre die Anlage verstopft, würde einfach der Druck steigen und das Steuergerät würde die Magnetkupplung öffnen damit der Druck nicht weiter steigt.

    Wenn aber der Kompressor einfach im Betrieb stehen bleibt obwohl die Magnetkupplung angezogen ist, ist der Kompressor mechanisch beschädigt.

    Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu, denn du weißt es ja offensichtlich doch besser...

  • Klimaanlagen Problem

    • andi86
    • 13. August 2022 um 23:04

    Du hast Metallspäne im Kältemittelkreislauf - vom 1. defekten Kompressor.

    Der Wärmetauscher im Armaturenbrett muss neu und alle Teile die du bisher schon getauscht hast, außerdem muss der komplette Kreislauf gespült werden.

    Ich hoffe die Reparaturversuche bisher hat keine Fachwerkstatt durchgeführt, ansonsten sind das m.M.n. die letzten Idioten.

  • Scenic II: Steuergerät Handbremse Feststellbremse wieder defekt, Meldung: "​Parkbremse defekt"

    • andi86
    • 31. Juli 2022 um 22:36

    Da gibt es nichts was du selbst einstellen musst, die Bremse stellt sich selbst ein.
    Wenn du immer wieder Probleme hast und der Fehler trotz neuer Teile wieder kommt, liegt es nicht an der Handbremseinheit sondern irgendwo an einem anderen Punkt,

  • Blinker geht seid neustem zu schnell .....

    • andi86
    • 22. Juli 2022 um 16:49

    Dann hast du bestimmt Wasser oder Korrosion in der Steckdose für die AHK.

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