Wie es dort steht.
Ab 8 Punkten ist der Lappen weg, vorher gibt es eine Ermahnung und die Empfehlung ein Seminar zu besuchen.
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Ab 8 Punkten ist der Lappen weg, vorher gibt es eine Ermahnung und die Empfehlung ein Seminar zu besuchen.
Wenn die Werkstatt einen ordentlichen Tester wie Hella Gutmann oder ähnliches hat, dann können die das auch.
Ich könnte das ebenfalls, aber du wohnst sicher nicht Nähe Nürnberg.
Den ersten Fehler kannst du fast ignorieren, den hat irgendwann jeder Wagen im Speicher stehen.
Die anderen beiden kannst du mit deinem Carly nicht korrekt auslesen, dazu müsstest mal bei Renault vorbei fahren.
Kannst damit bedenkenlos fahren.
Ich denke die Handbremse muss mittels Diagnosegerät neu angelernt werden - mit deinem OBD-Leser geht das aber nicht.
Interessant wäre natürlich auch zu wissen was im Fehlerspeicher genau drin steht.
Naja... Man hängt ja auch nicht bei Aldi im Laden Werbung für Lidl nebenan auf oder? 😂😉
Hallo und willkommen.
Wie sind denn so die bisherigen Erfahrungen mit dem Elektrohobel?
Ist ein bekanntes Problem und wird von Renault im Normalfall auf Garantie ausgetauscht.
Aber eigentlich hast du dich nur angemeldet um Werbung für dein eigenes Forum zu machen oder?
Ich weiß ja nicht was du mit deinen Scheiben so machst...
Und natürlich ist ein 4 Kolben Festsattel immer besser als ein 1 Kolben Schwimmsattel. Du bekommst viel mehr Kraft gleichmäßiger verteilt auf die Scheibe und die Beläge sind entsprechend großer und bieten mehr Reibfläche.
Die 324er Scheiben bleiben ja, es kommen nur die Brembo Bremssättel darauf.
Bei mir muss ich in der VM nach dem einstecken der Sonde unter "Devices" die beiden USB Geräte "connect to vm" anhaken, sonst gehts nicht.
Sonde vor dem starten der VM einstecken funktioniert nicht - erst das USB Kabel verbinden wenn die VM bereits läuft.
Schick mir mal deine Emailadresse per PN, dann lasse ich dir ein Dokument von Renault bzgl. der Fehler 311 und 312 zukommen.
So dann will ich die aktuelle Entwicklung an meinem Laguna hier auch mal vorstellen.
Der Motor hatte inzwischen schon 260.000 km gelaufen, der Klimakompressor defekt und das Getriebe machte komische Geräusche.
Aus einer kleinen Revision wurde dann was größeres...
Im Detail sieht das dann wie folgt aus:
Kopf vom Laguna GT wurde gereinigt, geplant, die Ventile samt Führung und Federn erneuert, die Ventilsitze nachgeschnitten.
Die Nockenwellen gereinigt und poliert.
Der Motorblock ist Megane 3RS, ebenfalls gereinigt und geplant. Außerdem die Bohrung von 82,7 auf 83,5 mm geändert.
Kurbelwelle vom M3RS gerichtet, feingewuchtet und nitriert (gehärtet), der Kurbeltrieb inkl. Kupplung und Riemenscheibe gewuchtet.
Zur Verstärkung bekam der Motor Wössner Schmiedekolben und PEC Stahlpleuel mit I-Schaft.
Lagerschalen sind ACL Race.
Einspritzdüsen sind vom M3RS, inkl. Fuelrail vom Laguna 3 GT.
Turbolader ist ein TD04L-15T ebenfalls aus dem M3RS.
Sensoren und Geber am Motor zu 90% alle neu, zusätzlich Öldruck und Öltemp Sensoren nachgerüstet.
Abgasseitig wurde eine 3" Edelstahl-Downpipe von van Loon Motorsport verbaut, der KAT ist ein 200 Zell Metall-KAT mit Euro 4. (Somit Abgaswerte eingehalten).
Zusätzlich sitzt in der Downpipe eine zweite Breitbandlambdasonde zur exakten Abstimmung und Überwachung.
Paar Teile wurden von mir lackiert, viele Schrauben durch neue bzw. Edelstahl ersetzt. Halter für Entlüftung und MAP Sensor von K-Tec Racing aus UK.
Zur Krönung bekommt das ganze noch ein PK4 Getriebe aus dem Megane 3 zur Seite gestellt.
Um dann entsprechende Bremsleistung zu erzeugen, werden vorne Brembo 4 Kolben Sättel vom M2RS verbaut - Mittels Adapter von Epytec (Einzelanfertigung).
Jetzt ist es genug Text und ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Bei Fragen gerne melden!
P.S.
Querlenker, Spurstangen, Klimakühler, Kühlwasserbehälter, Filter, Öl und paar Kleinteile kommen im Zuge des Umbaus neu.
Eine Roststelle wird instandgesetzt und die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt.
Alles klar, vielen vielen Dank...
Die kompletten Querlenker hatte ich mir auch so gedacht...
Aber reicht es nicht, wenn ich erstmal nur die Fahrerseite mache?
Tausch gleich beide - für Querlenker ausbauen muss nämlich ebenfalls die Vorderachse teilweise ausgebaut bzw, abgesenkt werden.
Investier die 45€ für die Beifahrerseite, sonst hast du demnächst nochmal 5 Stunden Arbeit.
Fahrwerksteile sollte man am besten immer gleich paarweise Austauschen!
Der aus Ebay für 35€ sollte passen.
Es gibt unterschiedliche Teilenummern, aber an sich unterscheiden sich die Stabis nicht groß voneinander.
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich meistens komplette Querlenker samt Lager und Traggelenk zu kaufen, die von TRW kosten ca. 45€ pro Seite und man spart sich das Pressen der einzelnen Lager.
Den Stabilisator kannst du bei Renault bestellen - Teilenummer 82 00 616 476
Kostet ungefähr 150€, mach dann auch gleich die Gummilager für den Stabi neu, die Koppelstangen etc.
Dafür muss übrigens die Vorderachse raus bzw. ordentlich weit abgesenkt werden...
Also du meinst Teile "1" ja?
Das ist der Stabilisator, die Teile die da dran geschraubt werden werden Koppelstangen genannt.
Wie kann denn der Stabi verbogen sein? Hast mal ein Bild davon?
Solltest dir echt langsam mal ein CLIP zulegen...
Kann vieles sein, ich tippe aber auf den Druckschalter nahe dem Kondensator vorne.
Ein Bekannter hat heute nachmitag mit Carly mal ausgelesen und es kam der Fehler P0300 Random Multiple Cylinder Misfire detected
Wie ich sagte... bedeutet übersetzt nichts anderes als "Auf mehreren Zylindern Fehlzündungen erkannt".
Ein fähiger Mechaniker mit CLIP sollte den Fehler schnell eingrenzen können. Woher kommst du?
Eine blinkende MKL bedeutet dass das Steuergerät Verbrennungsaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern erkannt hat.
Eigentlich sollte dazu etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein - Verbrennungsaussetzer / Fehlzündung auf Zylinder XYZ.
Von Renault gibt es dafür kein Ersatzteil, nur ganze Seitenteile inkl. Radlauf und eben der Halterung.
Teilenummer wären 77 51 471 757 und 77 51 471 758.
Verfügbarkeit und Preis leider unbekannt.
Ansonsten von einem Schlachter die Teile heraus trennen und einschweißen.