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  3. Black-Sushi

Beiträge von Black-Sushi

  • Reifenfrage

    • Black-Sushi
    • 30. Januar 2013 um 14:03
    Zitat von LagunaAUT

    Grüß euch !

    habe ein kurze frage wegen der reifendimension 225/45 R17
    in meinem typenschein und zulassungsschein steht ja auch noch dabei das es eine 94V ausführung sein sollte bei dieser dimension:

    könnte es probleme geben wenn ich mir reifen mit der ausführung 91H aufmontieren lassen würde?
    falls ja, welche probleme?


    Also ich habe mal ein Tüvler gefragt und der meinte das ist kein Problem.
    Da der Lastindex der Reifen unabhängig der Reifengröße ist .
    Das heißt 205/55 R16 91V Li (91=615KG )
    Und wenn du jetzt eine 225/45R17 91V , dann hat der Reifen auch eine Tragfähigkeit von 615KG.
    Also es ist egal ;)
    Der Tüvler konnte sich aber auch nicht wirklich einen Reim drauf machen warum die 225 als 94 eingetragen sind ,das einzige was ihm eingefallen ist, das die 225 Reifen früher eher auf "größeren" Fahrzeugen eingesetz wurden die auch mehr wogen und das es Quasi kein Bedarf für reifen mit weniger LI gab mit der Größe .


    MFG

  • Was ist das für ein Kabel / Stecker ???

    • Black-Sushi
    • 24. Januar 2013 um 20:56

    Also meiner Meckert wenn die Haube offen ist , ich hab aber auch eine Helga onboard :D

  • Renault warum nur!

    • Black-Sushi
    • 24. Januar 2013 um 16:30

    Weil es hier einfach keinen Markt gibt für dieses Auto.
    In der Klasse bleibt der Deutsche seinen Marken BMW,Mercedes und Co einfach treu ;)

    MfG

  • Kaufentscheidung Laguna III

    • Black-Sushi
    • 23. Januar 2013 um 23:49

    Wir haben hier nen C5 Break GenI aber Facelift.
    Also Fahrwerk ist göttlich :)
    Der witz ist ja an der Sache das Hydroactive( also Elektronisch gestüzte Hydropneumatik) die gegensätze komfortables Fahrwerk mit guter Kurvendynamik verbindet.
    Sonst hat man ja die Wahl zwischen Weicher und Komfortabler aber Schaukelschiff oder Hart,gut in den Kurven aber schlecht für die Bandscheiben ,aber hier wird dieser Gegensatz verbunden
    Und ich sag euch eins man gleitet über die Landstraße und man kann das Vieh ( das fast 1,8t wiegt) sowas von in die Kurven schmeißen , da hat nen Audi A6 das nachsehen .
    Beladen ist auch kein Problem erstens kann man die Ladekante bzw das heck aus dem Kofferraum belibig hoch und runterstellen und wenn man dann beladen hat und der Motor ist wieder an wird der Wagen trotz Beladung wieder auf das Normale niveu hoch gefahren :)

    Ich mag meinen Laguna sehr aber Fahrwerkstechnisch ist der C5 mit Hydroactive weit überlegen ;)

    MfG

    PS:Der Sportknopf im C5 macht den C5 was härter bzw die "Dämpfung" aber schneller wird man damit in den Kurven nicht weil er bei gewissen Messwerten eh so regelt dass das Fahrwerk sich nach sicherheit verstellt ;)
    Achja und im C5 hat mein keine Leuchtweitenregulierung , denn hier übernimmt das Fahrwerk das ;)

  • Duplex Anlage - Auspuff

    • Black-Sushi
    • 22. Januar 2013 um 20:59

    War dar nicht ein Unterschied der Auspuffanlagen zwischen PH1 und Ph2 wegen der elkt. Parkbremse?

    MfG

    PS: Hat einer Soundaufnahmen von den Dublex oder anderen Anlagen auf nem 3.0V6 ?

  • ASR - wie funktioniert es genau?

    • Black-Sushi
    • 21. Januar 2013 um 23:14

    Den Subru den ich letzens gefahren bin war nen Legacy 2.0D bj 2008 (ja der Boxer-Diesel) und ich muss sagen der Motor ist trotz 150PS ein wirklich guter Motor ;)
    Und was ich schon schön finde bei den Subaru ist das der Allradantrieb schön Heckbetont ausgelegt ist , das ist das was mich am quattro stört das der so massiv über die Vorderräder schiebt und je nach Fahrzeug und Motor wird es noch schlimmer ;)

    @falscher_fuffzger Was auch Spaß macht ist die G-Klasse , bin letzens eine 93er G-Klasse gefahren , das ist herrlich wo man alle Diffs Sperren kann nach lust und laune ;)

  • ASR - wie funktioniert es genau?

    • Black-Sushi
    • 21. Januar 2013 um 22:56
    Zitat von falscher_fuffzger

    oder nen Großen Indianer....:)

    Aber kein Audi Quattro , der treibt zwar auch einen vorran keine frage aber der macht keinen Spaß (außer der sound von den alten 5zylinder)

  • ASR - wie funktioniert es genau?

    • Black-Sushi
    • 21. Januar 2013 um 22:49

    Ja die Physik kann man mit ESP&Co nicht ändern keine frage ;)
    Das ESP auch ein teil des Fahrgefühls nimmt stimmt auch aber ich denke es ist für viele Fahre eher sicherer als Ohne ;)
    Was mir schlimmer aufstößt das gewisse Hersteller meinen das man dank ESP auf eine Solide und gute Fahrwerksabstimmung verzichten kann .
    Dazu kommt noch wie oben erwähnt das man ESP/ASR versucht ein Pseudo LSD (teilsperrendes Differential) zu "bauen" was aber in wirklichkeit nicht ansatzweise herrankommt.
    Genau so wie mit den elektronischen 4wd aber das ist eine andere Baustelle

    Achja und wenn ich Spaß haben will im Winter dann fährt man einen Subaru ;) :D

    MfG

  • 3.0 v6 verbrauch

    • Black-Sushi
    • 21. Januar 2013 um 21:39

    gentleman agreement: ;)
    Meiner mach bei 29,x auch dicht aber wenn man den Tacho frisch genullt hat und auf den errechneten Verbrauch geht dann zeigt er mehr als 29 an ;)
    Btw unser C5 zeigt auch nicht mehr als 30l/100km beim Momentanverbrauch an ;)

  • 3.0 v6 verbrauch

    • Black-Sushi
    • 21. Januar 2013 um 21:31

    Motor: 3.0 V6 mit Benzin und LPG , einzige modifikation :
    Resonanzelement vor dem Luftfilterkasten abgemacht ( keine ahnung ob
    sich das auf den Verbrauch auswirkt) Bj:2001

    Winter:205/55R16
    Sommer:225/45 R17 auf 7,5x17 Felgen


    Verbrauch: 12-12,5 L /100km Auf bergischen Landstraßen viele Kurven und Berg hoch und runter

    Autobahn : Wenn ich richtung Köln fahre lässt der Verkehr meist eh nicht mehr als 140- 150 zu dann sind es 9+/100km
    Bin mal mit meinem V6 fast nur 130 Tempomat gefahren da waren es dann 8,3-8,5 L/100km

    Wenn die Bahn es zulässt da wird auch pedal to the metal also 220 km/h+ gefahren dann sind es auch mal 11 L/100km


    Allgemein würde ich sagen das noch Raum zur Verbrauchssenkung besteht vorallem auf Landstraßen gebe ich doch gerne mal "Kette" ;)

    Ja der Verbrauch geht in Ordnung , man muss auch bedenken das man 1,6t fährt mit einer 5 Stufen-Automatik und das die Entwicklung des Autos schon bald 12 Jahre her ist ;)

  • Drehzahl zu langsam runter

    • Black-Sushi
    • 19. Januar 2013 um 14:00

    Laut seinen Fahrzeug infos hat er einen Diesel deswegen fällt das ja wohl weg :D ;)
    Denke eher an der Gaspedalpoti oder evtl das bei der "gemscihbildung" was nicht ganz I.O
    Sensor?
    Oder Einspritzdüse selbst?

    Achja wäre nett das nächste mal dein Fahrzeug zu Posten oder als Sig zu hinterlegen ;)

    MfG

  • ASR - wie funktioniert es genau?

    • Black-Sushi
    • 18. Januar 2013 um 19:17

    Fassen wir mal kurz zusammen.
    ESP:Verhindert Schleudern und kann durch gezielte eingriffe Unter- und Übersteuern verhindern.
    ASR ist ein "Unterprogramm/funktion" von dem ESP (deswegen wird beim ausschalten des ESP im Laguna auch das ASR deaktviert ;) )
    ABS:Verhinder das Blockieren der Räder um die Lenkbarkeit bei einem Bremsvorgang zu gewährleisten
    .
    Funktion ESP:
    Durch die Auswertung von den Raddrehzahlsensoren , Querbeschleunigung und des Lenkwinkels wird der Ist-Wert der Kurvenfahrt berechnet und mit dem Sollwert abgeglichen , bei abweichung wird das Auto durch gezielte Bremseingriffe des jeweiligen Rad wieder "eingefangen".
    ASR:
    Durch gezielte Bremseingriffe wird das durchdrehde Rad eingebremst (und je nach Auto wird auch die Motorleistung reduziert) , und zusätzlich wird somit versucht eine Art elektronisches Sperrdifferential bzw LSD-Differential zu "bauen" ( Wenn bedarf da ist kann ich zum Thema Differential auch noch was schreiben :D )

    ABS:
    Erfasst die Raddrehzahl und löst die Bremse einzelner Räder (vorrausgesetz es ist ein 4-Kanal ABS) wenn einses der Räder blockiert.
    Dadurch wird das Lenken auch bei einer Vollbremsung gewährleistet und dass das Auto auch bei Zwei unterschiedlichen Belägen trotzdem gerade bleibt und nicht eindreht .


    MfG

  • fahrwerke und höhen

    • Black-Sushi
    • 18. Januar 2013 um 12:23

    Hi Leute wollte mal fragen ob von euch ein die höhe vom V6 in Orginal durch geben kann (Radmitte zu Kotflügelkante) , damit ich in etwa sehen kann wie viel "tiefer" meiner gekommen ist .


    MfG

  • plötzlich Zündaussetzer - nach 3 min Stillstand wieder ok?!

    • Black-Sushi
    • 18. Januar 2013 um 11:03

    Ist mit hoher Wahrscheinlich keit trotzdem eine wenn nicht sogar zwei Zündspulen ;)

    War bei meinem Opa auch mal .
    Während der fahrt ging eine Kaputt , sind dann weiter gefahren , haben ihn abgstellt und sind paar Stunden später wieder gefahren und alles war in Butter .
    Dann einmal hohe Drehzhal und sie ist wieder hops gegangen , nach dem nächsten abstellen wieder I.o , aber einmal Last gegeben und sie ist wieder Fuscht.
    Also ums tauschen kommst du nicht herrum ;)

    MfG

  • Turbodiesel: Ansaugbrücke auf Dichtheit prüfen?

    • Black-Sushi
    • 11. Januar 2013 um 21:27

    @falscher_fuzziger: Da es sich hier um einen Diesel handelt dient hier derLadedruckregler nur als Ladedruckbegrenzer sprich aber einem bestimmten Überdruck wird ein Ventil geöffnet um den Ladedruck zu begrenzen um Schäden vorzubeugen ;)

  • Standlichtbirnen

    • Black-Sushi
    • 11. Januar 2013 um 20:45

    So neue Standlichtbirnen sind eingebaut:
    Dazu noch eine kleine Anleitung.

    Zu den gegebenheiten mein Fahrzeug ist ein Laguna 2 Ph1 V6 mit Xenon , deswegen können Abweichungen auftreten wenn es sich um andere Motoren und/oder Ausstattungen handeln.

    Was man benötigt:
    Natürlich neue Standlichtbirnen (W5W)
    Wenn möglich nicht zu große Hände
    Zewa, Taschentuch oder ähnliches (um die Birnen Fett und Dreck frei einzubauen)
    Schlitzschraubendreher
    Gut beleuchtete Garage und oder Arbeislampe
    Und eine Warme Garage :D

    Bevor man anfängt sollte man natürlich die Motorhaube öffnen :D
    Ich zeige es anhand der Rechten Seite , links ist es fast genau so man muss nur die Batterieabdeckung entfernen und zusätzlich hat man etwas mehr platz ;)
    Als erstes ziehen wir den Einfüllstutzen für das Wischwasser herraus (keine Sorge , sie ist nur gesteckt)
    Danach wird der Deckel sowie die "Unterlegscheibe" für die Servopumpe abgemacht
    Dann nehmen wir einen Schlitzschraubendreher und drehen die "Schraube" leicht bist sie hoch kommt und dann zieht man sie raus (denn es ist keine schraube mit gewinde oder so) ersatzweise kann man sie auch von unten herausdrücken ;)
    Und dann kann man schon die Abdeckung entfernen , wer mag kann danach wieder den Deckel für die Servo drauf schrauben um hineinfallenden Dreck zu vermeiden.

    Danach hat man schon "freie" Sicht auf die Scheinwerfer.
    Jetzt dreht man nach links die äußere Abdeckung (also die dem Blinker am nächsten sind) für die Birnen ab.

    Hat man die Abdeckung entfernt sucht man nach Zwei Kabeln das eine ist Schwarz und das andere dunkel Grau (oder ähnlich )

    Diesen geht man nach und man kommt zur Halterung der Standlichtbirnen.
    Dort sind zwei Clipse bzw Harken die sie halten , die drückt man zusammen und zieht es heraus.
    Nun hat man die Birne mit Halter in der Hand

    Jetzt alte Birne rausziehen, neue herrein drücken (am besten mit einem Tuch um Fettfklecken zu vermeiden)
    jetzt steckt man die Birne samt Halter wieder in das Scheinwerfergehäuse , die Halteklammern sind dabei links und Rechts ;)
    Wer lange Arme hat kann auch durch den Scheinwerfer gucken um zu sehen wo die Birne hängt denn man muss das alles leider nach gefühl und ohne Sicht machen .
    Ist das geschehen kommt die Schutzkappe wieder drauf , danach Einfüllstutzen für das Wischwasser drauf stecken ( ist so rum einfacher) dann das Verkleidungsteil draufmachen und die Schraube wieder drauf drehen und nicht vergessen den Deckel für die Servopumpe ;)

    Das war es dann auch schon und nun zu dem Teil den die Leute interessieren :D

    Hier im vergleich Standart zu den Osram Coolblue


    und dann mit beiden drinnen.
    Das letze Bild ist mit Xenons und da überblendet natürlich die Camera maßiv.
    Man muss abschließend sagen das ein ganz leichter Gelbstich vorhanden ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den Orginalen.

  • Standlichtbirnen

    • Black-Sushi
    • 10. Januar 2013 um 14:39

    So die Osram Birnechen sind bestellt werde die Tage dann einbauen und wenn Bedarf besteht auch Fotos machen ;)

  • Laguna II - Kofferraumklappe geht nicht mehr auf

    • Black-Sushi
    • 9. Januar 2013 um 11:20

    Oder es ist der Kabelbaum in der Heckklappe, der soll des öfteren auch mal leiden ;)

    MfG

  • Standlichtbirnen

    • Black-Sushi
    • 9. Januar 2013 um 01:23

    Helga gab es von 2001 bis 2003 (bin mir nicht ganz sicher)
    Wer Helga hat , der hat auch die Lampenüberwachung ;)
    Wenn man nach dem starten die BC Taste drückt dann sieht man den Öl-Stand (hat glaube ich jeder Laguna) und nach einiger Zeit steht dann (vorrausgesetz das der Ölstand nict auf Min ist) OIL OK.
    Und meine Languste zeigt mir an wenn ich zu wenig Wischwasser habe und natürlich wird auch Helga dann aktiv ;)
    Und wer eine Helga hat der kann sie auch Stumm Schalten ;) Und zwar sind das die zwei Schalter die direkt beim Lenkrad ist , der obere gibt alles Statusmeldungen durch und der untere Stell die Dame still .


    Aber mal B2T:
    LED will ich nicht weil ich dann höstwahrschienlich Wiederstände löten darf um Helga zu umgehen und darauf habe ich keinen Bock.
    Ich denke Phillips und co haben wahrscheinlich ähnliche Produkte oder?

    MfG

  • Standlichtbirnen

    • Black-Sushi
    • 8. Januar 2013 um 23:57

    Hallo freunde des gepflegten französichen gleitens :D

    Eben auf dem Weg nach Hause bzw beim einschalte des Lichtes kam Helga mit der Meldung Standlicht defekt.
    So habe eben einen Blick drauf geworfen und zwar ist vorne Rechts, die Birne defekt.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die osram cool blue intense zu holen, um aus dem Standlicht (es werden dann beide Birnen getauscht) den gelb - Braunstich zu entfernen.
    Jetzt die Frage , ist das mit denen Möglich?
    Sprich würde das Standlicht so Richtung Weiß gehen wie die Xenons?
    Oder gibt es Alternativen die besser sind?


    MfG

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