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ASR - wie funktioniert es genau?

  • ro4drunn3r
  • 17. Januar 2013 um 16:25
  • Geschlossen
  • Cairus
    Gast
    • 17. Januar 2013 um 19:22
    • #21

    Also aus meinem Octavia kenne ich:

    ASR/ESP ist bei mir beides gleichzeitig geschalten. Also wenn ich ESP OFF sage, ist das ASR auch aus. Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, das es Modelle gibt, wo man ASR und ESP extra abschalten kann. Meistens bei den etwas teureren Herstellern.

    Nachdem ich in einer Gegend wohne, wo es viele Berg Auf und Abfahrten gibt, schalte ich schon mal öfters das ESP aus damit das ASR nicht regelt.

    Lg

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  • knicke
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    6.721
    • 17. Januar 2013 um 19:35
    • #22
    Zitat von Geier3

    Ja aber moment mal Stefan, ASR und ESP ist so ziemlich das selbe oder es heißt nur anders ?(
    Bei Bmw heißt es ASR und bei Mercedes und co ESP.


    Hier mal die verschiedenen Abkürzungen für die Traktionskontrolle laut Wiki:

    Mercedes als erster Anwender benutzt Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
    Volkswagen ebenfalls (ASR)
    Audi (ASR)
    Fiat (ASR)
    Suzuki (ASR)
    BMW - ASC+T als Teil der Dynamic Stability Control (DSC), erweitert durch eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC, genannt Dynamic Traction Control (DTC)
    Nissan: Traction Control System (TCS)
    Mazda: Traction Control System (TCS)
    Opel/GM: Traction Control Support System (TCSS)
    Porsche: ASR als Teil des Porsche Stability Management (PSM)
    Toyota: Traction Control (TRC)
    Volvo: Traction Control System (TRACS)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Black-Sushi
    Schüler
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    132
    • 18. Januar 2013 um 19:17
    • #23

    Fassen wir mal kurz zusammen.
    ESP:Verhindert Schleudern und kann durch gezielte eingriffe Unter- und Übersteuern verhindern.
    ASR ist ein "Unterprogramm/funktion" von dem ESP (deswegen wird beim ausschalten des ESP im Laguna auch das ASR deaktviert ;) )
    ABS:Verhinder das Blockieren der Räder um die Lenkbarkeit bei einem Bremsvorgang zu gewährleisten
    .
    Funktion ESP:
    Durch die Auswertung von den Raddrehzahlsensoren , Querbeschleunigung und des Lenkwinkels wird der Ist-Wert der Kurvenfahrt berechnet und mit dem Sollwert abgeglichen , bei abweichung wird das Auto durch gezielte Bremseingriffe des jeweiligen Rad wieder "eingefangen".
    ASR:
    Durch gezielte Bremseingriffe wird das durchdrehde Rad eingebremst (und je nach Auto wird auch die Motorleistung reduziert) , und zusätzlich wird somit versucht eine Art elektronisches Sperrdifferential bzw LSD-Differential zu "bauen" ( Wenn bedarf da ist kann ich zum Thema Differential auch noch was schreiben :D )

    ABS:
    Erfasst die Raddrehzahl und löst die Bremse einzelner Räder (vorrausgesetz es ist ein 4-Kanal ABS) wenn einses der Räder blockiert.
    Dadurch wird das Lenken auch bei einer Vollbremsung gewährleistet und dass das Auto auch bei Zwei unterschiedlichen Belägen trotzdem gerade bleibt und nicht eindreht .


    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sushi (18. Januar 2013 um 19:51)

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  • Stefan84
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    • 18. Januar 2013 um 19:18
    • #24

    Genau so sieht es aus :thumbup:

    Megane 4 GT GT

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  • Lagina_1.8
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    • 21. Januar 2013 um 22:25
    • #25

    Wobei man gerade zum ESP nochmal anmerken muss:

    Wer sich im Grenzberiech bewegt wird am Anfang nichts davon mitbekommen außer dass die ESP Lampe blinkt.
    Den Rest regelt das ESP.

    Ist dann aber irgendwann die Physik und Technik am Ende dreht sich der Karren umso schneller.

    Ich fahre viele Fahrzeuge vom "ohne alles" bis zum Laguna mit "allem".

    Gerade da merkt man wie viel Fahr"Informationen" ESP einem klaut, indem das Fahrzeug schön in der Spur bleibt bis man es übertreibt und dann kommts richtig dicke.

    Also vorsicht wenn die ESP Lampe kommt ;)

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  • Stefan84
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    • 21. Januar 2013 um 22:27
    • #26

    Richtig, auch ESP, ABS & Co. können die Physik nicht außer Kraft setzen.
    Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass das bekannt ist ;)

    Megane 4 GT GT

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 21. Januar 2013 um 22:34
    • #27

    Ironie an:

    und seit wir die ganze Elektronik im Auto drin haben, macht das Fahren im Winter keine Spaß mehr .

    Ironie aus

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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  • Black-Sushi
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    • 21. Januar 2013 um 22:49
    • #28

    Ja die Physik kann man mit ESP&Co nicht ändern keine frage ;)
    Das ESP auch ein teil des Fahrgefühls nimmt stimmt auch aber ich denke es ist für viele Fahre eher sicherer als Ohne ;)
    Was mir schlimmer aufstößt das gewisse Hersteller meinen das man dank ESP auf eine Solide und gute Fahrwerksabstimmung verzichten kann .
    Dazu kommt noch wie oben erwähnt das man ESP/ASR versucht ein Pseudo LSD (teilsperrendes Differential) zu "bauen" was aber in wirklichkeit nicht ansatzweise herrankommt.
    Genau so wie mit den elektronischen 4wd aber das ist eine andere Baustelle

    Achja und wenn ich Spaß haben will im Winter dann fährt man einen Subaru ;) :D

    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
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  • Falscher_Fuffzger
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    • 21. Januar 2013 um 22:52
    • #29
    Zitat von Black-Sushi

    Ja die Physik kann man mit ESP&Co nicht ändern keine frage ;)


    Achja und wenn ich Spaß haben will im Winter dann fährt man einen Subaru ;) :D

    MfG

    oder nen Großen Indianer....:)

    Gruß Wolle
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  • knicke
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    • 21. Januar 2013 um 22:53
    • #30

    Lieber nen BMW mit Slicks. :D Da gibt es wohl hier so einige. :miffy:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Black-Sushi
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    • 21. Januar 2013 um 22:56
    • #31
    Zitat von falscher_fuffzger

    oder nen Großen Indianer....:)

    Aber kein Audi Quattro , der treibt zwar auch einen vorran keine frage aber der macht keinen Spaß (außer der sound von den alten 5zylinder)

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 21. Januar 2013 um 22:59
    • #32

    Oder Ganzjahrenreifen Fraktion mit 2-3mm auf der Achse ;)

    da kenn ich auch sehr sehr viele

    @ Black Sushi

    beim Subaru so ein alter Justy oder nen 1800er das war noch Fahren pur..... nach dem Motto

    Nach oben gehts immer.... per Allrad und nach Unten schiebt er schön über alle Vieren ;)

    Gruß Wolle
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  • knicke
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    • 21. Januar 2013 um 23:02
    • #33

    Hatte mir gerad nen aktuellen Impreza angeschaut, der hatte nicht mal ESP. Und der kleine Boxer iss bestimmt total untermotorisiert.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Black-Sushi
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    • 21. Januar 2013 um 23:14
    • #34

    Den Subru den ich letzens gefahren bin war nen Legacy 2.0D bj 2008 (ja der Boxer-Diesel) und ich muss sagen der Motor ist trotz 150PS ein wirklich guter Motor ;)
    Und was ich schon schön finde bei den Subaru ist das der Allradantrieb schön Heckbetont ausgelegt ist , das ist das was mich am quattro stört das der so massiv über die Vorderräder schiebt und je nach Fahrzeug und Motor wird es noch schlimmer ;)

    @falscher_fuffzger Was auch Spaß macht ist die G-Klasse , bin letzens eine 93er G-Klasse gefahren , das ist herrlich wo man alle Diffs Sperren kann nach lust und laune ;)

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  • knicke
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    • 21. Januar 2013 um 23:18
    • #35

    Hatte in meiner Army-Zeit so'n Ural (LKW) gefahren, da konntest sogar per Knopfdruck von der Fahrerkabine aus den Luftdruck in den einzelnen Rädern absenken und wieder auffüllen, war nen 8-Zylinder Benziner mit glaub 7 Liter Hubraum. Das war geil. :)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von knicke (21. Januar 2013 um 23:37)

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 21. Januar 2013 um 23:25
    • #36
    Zitat von Black-Sushi


    @falscher_fuffzger Was auch Spaß macht ist die G-Klasse , bin letzens eine 93er G-Klasse gefahren , das ist herrlich wo man alle Diffs Sperren kann nach lust und laune ;)


    ist der G- ist und bleibt ne Sache für sich ... daher wird er auch nach 30 Jahren immer noch gebaut....

    aber ein T3 Syncro hat einem G auch immer das Leben schwer gemacht was Watttiefe / Böschungswinkel usw... anbelangt.

    Ne im ernst ... weil ich doch schon Älter bin fahre ich lieber nen Großen Indianer mit 3x selbstständigen Differenzialen .... und Automatik.... :vain:
    @ Knicke

    ich durfte nur nen MAN 10TGL fahren mit 8x8 ;) und einmal nen Elephant.....aber war ja auch Sani und kein Grüner/Blauer

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