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  3. Tretsch

Beiträge von Tretsch

  • Ruckeln und Zündausetzter mehrere Zylinder

    • Tretsch
    • 30. Mai 2014 um 16:44

    Hi,
    also eine Lösung für dein Problem hab ich gerade auch nicht, aber zumindest beim Ph. 1 ist es so das der V6 4 Kat's hat. Je einen Vorkat pro Reihe (einzeln wechselbar), und je einen Hauptkat, wobei die beiden an 1 Flansch geschweißt sind (also nicht einzeln Wechselbar).
    Sollte sich aber herausstellen das es einen der beiden Vorkats zerlegt hat und dadurch den zu hohen Gegendruck erzeugt, solltest du auf jeden Fall das Motoröl komplett mit Filter wechseln. Habe es bei meinem Laggi selber erlebt das sich einer der Vorkats zerlegt hat und dabei den Motor geschrottet hat da durch den Gegendruck im Abgassystem der Keramikstaub vom Kat mit in die Zylinder gekommen ist. Folge waren 6 ausgewaschene Zylinder (bis zu 2/10mm Übermaß) und völlig verschlissene Kolbenringe.

    Grüße, Tretsch

  • Relais Frontscheibenheizung

    • Tretsch
    • 16. Mai 2014 um 09:38

    Hi Leute,
    wollte bei meinem Laggi 2 Ph. 1 die Windschutzscheibenheizung nachrüsten, da ich aber sehr penibel bin was den Einbau angeht wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann (am besten mit nem Foto) wo die beiden Relais sitzen und wo ungefähr die Kabel hergezogen werden?
    Die Scheibe ist drin, den Gegenstecker hab ich auch (allerdings aus einem Megane vom Schrott, deshalb konnte ich da nicht mehr nachgucken) und mein Klimabedinteil scheint an den Ausgängen auch bepinnt zu sein.

    Danke an euch :)

    Grüße, Tretsch

  • Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

    • Tretsch
    • 1. April 2014 um 08:52

    Bei dem Ölverbrauch würd ich erstmal die Kerzen ausschrauben und nachgucken welche nass ist. Ventilschaftdichtung würd ich bei dem Verbrauch ausschließen. Das ist selbst für Kolbenringe schon sehr extrem. Evtl. mal die Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer runter und gucken ob er sich das durch den Ansaugtrakt holt. Da du dann ja auch bis auf die Ventile gucken kannst siehst du dann ja auch sofort ob es vllt. doch ne Schaftdichtung ist (gehe ich aber echt nicht von aus).

    Grüße, Tretsch

  • Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

    • Tretsch
    • 31. März 2014 um 01:40

    Das die Zylinder auf einmal alle hinüber sind glaub ich natürlich auch nicht.
    Ein Kreuzschliff muss aber dennoch zu sehen sein:
    Quelle: Mein Eigenes

    Ventilschaftdichtung? Ja könnte sein, aber dann doch m.M.n. schlimmer je geschlossener die Droka ist. Denn dann ist der Unterdruck im Ansaugtrakt am größten.
    Er soll auf jeden fall mitteilen ob noch ein Kreuzschliff vorhanden ist. Wenn nicht dann wirds daran liegen.

    Grüße, Tretsch

  • Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

    • Tretsch
    • 30. März 2014 um 15:03

    Naja also wenn du nicht gerade nen Kilo Dichtmasse in den Kopf geschmiert hast bekommste den Ablauf nicht so einfach dicht. Wenn die Ringe fertig sind hört man das nicht unbedingt, verwunderlich ist nur das es auf ein mal passiert ist.
    Evtl. hat sich ja ein stück vom Kat gelöst und davon dann den Staub eingeatmet (es ist sooo mies das die Vorkats so nah am Kopf sitzen).
    Wenn die Kopfdichtung fertig ist müsste die Kompression nach unten knallen.
    Scheint wohl wirklich ein Fall für's Endoskop zu sein. Ansonsten kannste auch mal die Ölwanne drunter wegbauen und gucken, wie die Ölreste auf dem Boden aussehen. Wir hatten da schönen silbrigen Schmodder drin.

    Grüße, Tretsch

  • Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

    • Tretsch
    • 27. März 2014 um 14:46
    Zitat

    zochisphotoarts: abstreifringe vom kolben sollte eigentlich ok sein wenn die kompression hinhaut.

    Nanananana, das ist nicht ganz richtig. Ich kann dir Bilder von Kolbenringen zeigen, da schlackerste mit den Ohren (hab nämlich unsere alte Maschine zerlegt) und die Kompression war super (Ölverbrauch bis zu 1 Liter / 100Km). Laut Motorinstandsetzer kommt das daher, da das Motoröl, aufgrund des zu großen Spalts der Kolbenringe, sich zwischen den Ringen sammeln kann. Und da Öl ein nicht-komprimierbares Medium ist, ist auch die Kompression anständig hoch. Ein Kompressionstest sagt eigentlich nicht viel aus, nur wenn z.b. ein Ventil undicht ist (der Motor also schon wie ein Sack Nüsse läuft), kann man daran sehen welcher Zyli hin ist.
    Du hast geschrieben das der neue Kopfdichtung hat. Wer hat die eingebaut? Du selber oder ne Werkstatt? Haste dir die Laufflächen angeguckt?
    Habe meine Werkstatt damals auch gefragt wie die Laufflächen aussehen, aussage war das die gut aussehen. Kurze Zeit später hat nen Instandsetzer reingeguckt (mit Endoskop) und festgestellt, das alle 6 Zylis komplett hin sind (Absolut kein Hohnschliff mehr zu erkennen). Die Werkstatt sagte hinterher nur, das Zylinderlaufflächen doch glatt sein müssen (1 Mechaniker, 1 Techniker und ein Meister).
    Da ich das zwar auch vorher wusste wie die auszusehen haben, ich aber nicht reingeguckt habe weil ich keine Zeit hatte mir das in der Werke anzugucken, und die immer noch darauf bestehen das Laufflächen glatt sein müssen, habe ich kein Vertrauen mehr zu Werkstätten (schon mehrere solcher Sachen erlebt, nur hat das das Fass zum überlaufen gebracht).
    Mach mal, wenn der läuft, den Öleinfüllstuzen auf und guck mal rein ob da vllt. viel zu viel Öl drin ist. Genauso vom vorderen Kopf am Ventildeckel den Schlauch für den Ölabscheider und gucken ob der das da Rauspustet. Wäre noch ne Idee, das vllt. der Ablauf dicht ist.
    Ansonsten mit nem Endoskop reingucken (lassen) und die Laufflächen begutachten. Die sagen auch ganz gut was über die Ringe aus.

    Grüße, Tretsch

  • Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

    • Tretsch
    • 26. März 2014 um 11:59

    Wie läuft der denn? Kommen nur "Wölkchen" aus dem Pott, oder sind das schon Nebelbänke? Wann kommen die Rauchwolken. Beim Schubbetrieb, beim gasgeben? Hattte der Wagen vor kurzem einen Kat-Schaden? Unser Wagen läuft seit 235000km auf Gas (Laggi 2 Ph. 1 V6, Tartarini Gasanlage) und wir brauchten bei 198605 eine neue Maschine, da sich der Vorkat zerlegt hatte und den Hauptkat verstopft hat (Folglich wurde der Keramikstaub aus dem Kat über die Auslassventile "angesaugt" und hat sich mit dem Motoröl vermischt. Folge: Zylinder ausgeschliffen und Kolbenringe fertig).
    Die Gasanlage selber hatte nur einmal einen Steuergeräteschaden (ca. 200000Km), sonst läuft die recht gut.
    Deshalb bitte so viele Infos wie möglich über alle Symptome, was war kurz vor dem "schaden" etc.

    Grüße, Tretsch

  • Bremsscheiben mit Beläge

    • Tretsch
    • 23. Februar 2014 um 18:42

    Also ich sag's mal so. Der V6 hat normal 308er Scheiben, hatte aber auf meinem auch schon mal 300er drauf. Es geht und hat den Vorteil, das aussen an der Scheibe kein Rand entsteht. Ist aber halt nicht sinn der Sache, und empfehlen würd ich es keinem, da die ABE des Fahrzeugs mit 308er Scheiben ist.

    Grüße

  • Bremsscheiben mit Beläge

    • Tretsch
    • 18. Februar 2014 um 15:25

    Mitleid mit der Tanknadel? Weichei :D (nur spass). Lass die Nadel mal arbeiten. Und 170 innerorts ist doch auch nur schleichen *lach*.
    Ne spass bei seite. Fahre halt jeden Tag Autobahn, und da der 6-ender auf Autogas läuft interessiert mich der Spritpreis nicht wirklich. Nur die Bremsen sind doch reichlich unterdimensioniert bzw. die 16er Felgen einfach zu klein. Die Scheiben kühlen gar nicht ab.
    Aber wie gesagt, achte auf den Lochkreis. Trotz 308er Scheiben gibt es da beide maße.

    Grüße

  • Bremsscheiben mit Beläge

    • Tretsch
    • 18. Februar 2014 um 07:04

    Hi,
    also wir haben auf unserem V6 schon Zimmermann, Brembo und Renault verbaut. Haben mit allen Probleme gehabt (Hitzerisse).
    Liegt wahrscheinlich an den 16" Alu's.
    Habe bei Autoteile-Ralf Schmitz jetzt nach Performance Scheiben geguckt (Tarox G88) mit ATE Standardbremsbelägen, um die Temperatur niedrig zu halten.
    Solltest du also etwas sportlicher fahren und öfter mal von 200km/h auf 100km/h runter, würd ich dir solche empfehlen. Zudem gibt es diese auch mit ABE.
    Hierbei ist uns jetzt folgendes Problem passiert:
    Die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe gibt es mit 100mm und 105mm Lochkreis. Da solltest du auf jeden fall aufpassen.

    Gruß, Tretsch

  • Riemenscheibe Kurbelwelle aus 2 teile defekt oder normal ?

    • Tretsch
    • 10. Februar 2014 um 13:38

    Hi,
    die Riemenscheibe darf nicht zerfallen, deine ist also kaputt.
    Einen Ersatz bekommste soweit ich weiß nur bei Renault, nicht im Zubehör.

    Gruß, Tretsch

  • Laggi wird nicht warm

    • Tretsch
    • 29. November 2013 um 06:29

    Also bei meinem ist dann wohl leider wieder das Thermostat hinüber, denn der Kühler wird sofort mitgewärmt. :ill: :cursing:
    Mal gucken was nach einem Wechsel dabei rauskommt.

  • Laggi wird nicht warm

    • Tretsch
    • 27. November 2013 um 06:07

    Die Anleitungen hab ich alle, trotzdem danke für das Angebot. :)
    Wir haben das bei uns so geschaltet, damit die WaPu vom Motor nicht die ganze Zeit das Wasser durch die Standheizung fördern muss (Die Standheizung war halt original in Reihe geschaltet).
    Jetzt gerade sind wir mit dem Wagen mal nur auf Benzin gefahren, um auszuschliessen, dass der Verdampfer die Wärme aus dem Kühlsystem zieht.
    Das Ergebnis ist das der Verdampfer die Wärme nicht rauszieht. Der Laggi ist gerade auch nicht warm geworden.
    An der Klappensteuerung der Klimaanlage kann es bei mir auch nicht liegen, denn der Motor selbst wird ja schon nicht warm (erst so ab über 100km wird er so um 85° warm).

  • Laggi wird nicht warm

    • Tretsch
    • 26. November 2013 um 06:33

    Hallo Leute,
    haben seit geraumer Zeit ein Temperaturproblem mit unserem Laguna.
    Mal kurz zum Wagen:
    Laguna 2 Ph. 1 3,0 V6 Privileque mit Tartarini LPG-Gasanlage (Anlage mit 1 Verdamper) und einer Webasto Thermo Top C
    Damals sind die Gasanlage und die Standheizung sofot nach Kauf des Wagens eingebaut worden und direkt von anfang an hatten wir das Problem das der Wagen, vor allem im Winter, nicht warm wird (geschätzt so 60°C). Daraufhin haben wir das Thermostat gewechselt, aber auch das hat leider nichts gebracht. Dann haben wir die Wasserpumpe wechseln lassen, was auch keinen erfolg hatte. Haben den Wasserkreislauf auch schon umgeändert (vorher war die Standheizung und die LPG-anlage parallel zum Heizungskreislauf, vor kurzem haben wir im Wasserkreislauf noch ein Rückschlagventil eingebaut, sodass die Standheizung nicht vom Motor mit Wasser versorgt wird, sondern die Standheizung nur Wasser bekommt wenn sie auch selbst läuft, die LPG-Anlage hängt jetzt in Reihe zum Motor, da der Verdampfer öfter mal eingefroren ist). Trotz allem wird der Wagen nicht warm.
    Auffallend ist das der Wagen kälter wird je mehr Leistung man von ihm braucht.
    Haben andere V6 Fahrer ähnliche Probkleme?
    Woran kann es noch liegen? Habe gelesen, dass das mit der Dekrompression im Verdampfer zusammenhängt (das der Verdampfer halt die Temperatur aus dem Kühlkreislauf zieht, aber warum liest man hier keine ähnlichen Probleme von anderen V6 Fahrern?

    Hoffe ihr könnt helfen, so langsam wirds nämlich echt kalt im Auto ;(

    Gruß, Tretsch

  • Hinteren Krümmer tauschen

    • Tretsch
    • 23. Februar 2013 um 19:28

    Hi,
    also es ist eine sehr undankbare Arbeit.
    Allein von oben wirst du es nicht schaffen, da musst du leider auch von unten dran.
    Problem ist das dort alles im Weg ist. Von unten ist der Vorkat im Weg, von oben der Zylinderkopf.
    Renault selbst gibt an, das beide Vorkats drunter weg müssen. Um diese auszubauen, muss der Tragrahmen abgesenkt werden etc.
    Ich schicke dir hierzu mal ne Email, wobei man sagen muss, das dort einiges viel komplizierter angegeben ist als notwendig.

    Gruß, Tretsch

    P.S.: Renault gibt 4,1 Stunden an für Wechsel des Hinteren Krümmers. Aber bedenke, die haben ne Hebebühne, die einen vieles erleichtert.

  • Laguna V6 Zahnriemenspanner

    • Tretsch
    • 2. Januar 2013 um 02:34

    Matschi: Hab gerade geguckt was ich so noch für Bilder dabvon hab. Also als erstes war es bei mir so, das der Motor ausgebaut war, und fotografiert hab ich den Motor einmal komplett ohne Rollen und Riemen, einmal mit Rollen und ohne Riemen und einmal alles zusammen, und dann noch die Spannung des Riemens (halt mit fingern den Riemen "gedreht").
    Wenn du diese Bilder gebrauchen kannst, ladt ich sie gerne hoch.

    Martininii: Also was Autos und Motoren angeht bin ich auch nur Hobbyschrauber, stand aber vor dem Problem das ich mit meinem Dad zusammen erst den Kopf vom "alten" Motor nehmen musste (wir wollten wirklich wissen ob die Zylinder kaputt sind), dann den kompletten Motor ausbauen musste und den "neuen gebrauchten aus der Bucht" wieder auf vordermann bringen musste. Also WaPu tauschen, Zahnriemen tauschen etc.
    Somit musste ich das jetzt machen. War auch mein erster Zahnriemen den ich je gewechselt habe an einem Auto.
    Lass dich nicht unterbuttern weil du "nur" ein Hobbyschrauber bist. Auch die können viel ;) :D

    Gruß, Tretsch

  • Laguna V6 Zahnriemenspanner

    • Tretsch
    • 1. Januar 2013 um 23:53

    Da hast du meiner Meinung nach auch recht. Habe aber mitlerweile von mehreren Werkstätten gehört, das man damit immer nur falsche Werte bekommt, deshalb benutzt es dort auch keiner mehr. Die Frequenz beim L7X731 soll bei 105hz +-3hz oder so liegen, hab aber zwischen 40hz und 500hz alles gehabt, obwohl ich schon weiß wie man damit eigentlich messen soll (bin angehender Industriemechaniker und wir nehmen Riemengetriebe gerade in der Schule durch, auch über Resonanzfrequenzmessung).

    Aber gerade beim L7X ist der Riemenwechsel total easy, besonders durch die verstellbaren Nockenwellenräder.
    Anstelle der Bolzen, die es von Renault gibt, kann man auch M8 Schrauben (z.B. Stiftschrauben) benutzen.
    Und sollten noch weitere Bilder vom Riementrieb gewünscht werden, ich hab da noch einige.

    Gruß, Tretsch

  • Laguna V6 Zahnriemenspanner

    • Tretsch
    • 1. Januar 2013 um 18:07

    Willst du das im eingebauten Zustand machen? Also echt respekt vor denen die das schaffen.
    Ich könnt's glaub ich nicht. Jedenfalls nicht mit wechseln der Laufrollen.
    Ansonsten ist das eigentlich kein Thema. Man kann nicht viel falsch machen (weiß nicht wie es beim Laggi 1 war).
    Und das Kontrollgerät für die Riemenspannung brauch man auch nicht. Die Spannung ist sowieso vorgegeben, außerdem zeigt das Gerät das an was es will. Hatte es versucht zu benutzen und hinterher aufgeben. Meine Werkstatt musste nur grinsen und meinte, das die das selbst alle nicht hinbekommen mit dem Gerät.
    Auf jeden fall viel Erfolg.

    Gruß, Tretsch

  • Laguna V6 Zahnriemenspanner

    • Tretsch
    • 31. Dezember 2012 um 23:12

    Hi,
    habe vor kurzem den Zahnriemen am V6 wechseln müssen (nur gut das der Motor dabei ausgebaut war), und verbaut war ein Mechanischer. Wusste gar nicht das es da unterschiede gibt. Hab mal ein Foto für dich :)

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