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  3. Fjordgrau

Beiträge von Fjordgrau

  • Ruckeln und Zündausetzter mehrere Zylinder

    • Fjordgrau
    • 11. Juni 2014 um 16:37

    So letzten Freitag habe ich einen neune Kat unters auto bekommen. Der Vorkat, Bank eins, war nur noch in Teile, welche sich vor den Nachkat gesetzt haben. Dieser war bis auf 1viertel komplett zu. Somit habe ich einen neuen Vorkat eingebaut. Der Nachkat auf der entsprechenden Bank habe ich zunächst geleert. Das Ruckeln, die Zündaussetzer und der Leistungsverlsut ist nu weg.

    Nach 150 KM fahrt kam allerdings der ursprüngliche Fehler wieder P0130 Fehler Lambda Bank 1 Sonde 1. Immer und immer wieder kommt diese verdammte Lampe.
    Nun war ich gestern auch bei einem Umrüster, der mir die komplette Anlage eingestellt hat. Gestern Abend dann auf dem Heimweg, ging die Lampe wieder an. Hab mir dann so gedacht, heute ab den Abgastester und schauen ob alles im Grünen bereich ist. Evtl, kommt die Lamda ja außerhalb des REgelbereichts und schmeißt deswegen den Fehler aus.

    Aber was war, die Werte sind trotz des leergeräumten Nachkats, Bombe, im Stand, wie unter Motorlast, alles im grünen bereicht. Die Lambdas Arbeiten super.

    Ich bekomm noch nen Zustand mit diesem Auto, mittlerweile habe ich 1000 Euro in den Karren gesteckt, ohne das der eigentliche Fehler womit alles anfing behoben ist.

    Wer hat noch Ideen?

  • Ruckeln und Zündausetzter mehrere Zylinder

    • Fjordgrau
    • 30. Mai 2014 um 16:07

    Hallo Gemeinde,

    ich bin ein wenig am verzweifeln mit meinem Renault Laguna 2 PH 2 3.0 V6 ( KME Diege G3 LPG Anlage )


    Vor einigen Wochen fing der Spaß an, da leuchtete aufeinmal die Motokontrollleuchte auf mit der Meldung Abgassystem prüfen.

    Mein OBD Scanner spuckte mir den Fehler Lambdasonde 1 Bank 1 Fehlfunkton aus.

    Nach 3 Tagen war der Fehler wieder weg. So dachte ich mir, ich fahre erstmal gemütlich weiter.

    Nach weiteren zwei Tagen kam die Meldung allerdings wieder, naja ich hatte keinen Leistungsverlust und so nicht am Motorlauf bemerkt. So bin ich CA 4 Wochen und 3500 KM mit der MKL gefahren.

    Doch dann Irgendwann fuhr ich nachts ein wenig cchneller, drehte ich den Motor höher beim beschleunigen und zack schaltete die LPG anlage ab, der Wagen ruckelte die MKL blinkte und bline dann konstant an und ein weiterer Fehler kam hinzu.

    Dies war der Fehler P0300 Random misfire detected, also Zündausetzter auf einem / mehreren Zylindern erkannt. Der Wagen lieg danach wie ein Sack Nüsse, bis zum Neustart.

    Also dachte ich mir, muss schnell was getan werden, Tag später Auto zu meinem dad in die Freie Werkstatt, Lamda und Kerzen getauscht.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ab halbgas ein zischen wahrzunehmen ist, was auch deutlich hörbar ist, geht fast ins quitschen über. Dieses kommt auf bei Drehzahlen ab 3500 Touren aber wenig Gas.

    Nun der Fehler mit der Lamda blieb, das ruckeln blieb auch, somit dachte ich mir, das kann ja kaum sein. Nochmal Fehler gelöscht und auf Benzin gefahren. Der Fehler mit der Lambda verschwand, das Ruckeln und Notlauf was allerdings noch immer da.

    Testweise wieder auf LPG gefahren und plözliche kam der Fehler mit der Lambda wieder. Also habe ich mir gedacht, zunächst die LPG Anlage Checken lassen und Zündspulen wechseln, da der Fehler mit den Zündausetzern ja auch auf Benzin da ist.

    Also erneut alles losgeshraub, alles Zündspulen durch Berus ersetzt und alle unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft. nichts undichtes festzustellen. ( Woher kommt das zisch Qieutsch geräusch? )

    Probefahrt gemacht, Lamdafehler weg, MKL aus, auf Benzin wie auf Gas. Gut ab auf die Bahn und gib ihm, 3000, 3400, 3600 lecihtes ruckeln, 4000, piep, LPG schaltet ab MKL blinkt, leuchtet konstat, Fehler P0300, also auf den Rastplatz, Motor aus, Motor an, Fehler weg.

    Umgeschaltet auf Benzin, jedoch das gleiche.


    Jetzt ist meien Frage, was kann das sein, dass ab 3500 der wagen zu ruckeln beginnt, Zündaussetzter bis zum neustart hat und dbis dahin läuft wie ein Sack Nüsse?

    Kerzen neu, Spulen neu, Lambda neu.

    Meine Theroie ist nun, durch das Fahren mit kaputten Spulen, teilweise LPG unverbrannt in den Kat ist und diesen Zerstört hat.

    Nun wird der gegendruck zu groß, daher das Quitschen, weil er irgendwo luftdurchpresst und der Leistungsverlust bis zu Zündaussetzer. Könnte an der Theorie was dran sein?

    Wollte morgen auf die Bühne den Kat mal anschauen, ob er tatsächlich verglüht/verschmolzen ist.

    Oder hab ihr noch andere Ideen?

    Bin für jeden Tip dankbar

    Sollte der Kat zu sein, lohnt ein gebrauchter? Kann ich für zwei drei Tage evtl den Kat leerräumen und ein Rohr einschweisen, dmait der passende gegendrcuk da ist? Ich habe mal gesehen, das der Laguga 4 Kats hat? Ein Kurzes stück pro bank, wo die Lambda sitz und dann noch ein Langes 2 flutig mit jeweil einen weiterne Kat, ist das richtig?

  • Suche Sturzwerte für VA

    • Fjordgrau
    • 19. März 2014 um 15:24

    Aus einem Programm habe ich folgende Daten gezogen:


    Renault Laguna II 2,0 dCi


    Radsturzwinkel


    Nicht einstellbar.


    Fahrzeughöhe H1 ÷ H2
    Radsturz
    (±30')

    141
    mm
    ÷ 0° 5'

    137
    mm
    ÷ 0° 12'

    152
    mm
    ÷ 0°
    20'

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 19. März 2014 um 09:34

    Noch immer ist meine einpatkhilfe tot. Kommunikation zum Steuergerät gleich null. Nu ist es so, dass ich danach geguckt habe und dabei fedtgestellt habe, dass an dem16 poligen Stecker Masse ( schwarz) durchtrennt worden ist, und dieses vom Stecker mit einem Kabel Richtung Rücklicht geht. Ist bestimmt von der ahk. Nu sagen die unterlagen, dass in dem Steuergerät 2 Stecker reingehen müssen, aber ich habe nur den 16 poligen, wovon 14 belegt sind. Hat sich da bei Phase 1 und zwei geändert?

    Wie viele Stecker habt ihr am Steuergerät der einparkhilfe


    wenn ich dass Massekabel wieder verbinde geht trotzdem nichts :(

    Wollte Samstag daran gehen.

    Hat irgendjemand zufällig einen Schaltplan dafür?

  • Einmaliges knacken vorn rechts

    • Fjordgrau
    • 13. März 2014 um 18:14

    So, von den Bremsbelägen kommt es nicht.

    Es wird vom knacken auch immer mehr. anfangs war es nur beim anfahren, jetzt ist es beim bremsen und wieder beschleunigen, anfahren etc.. Weiter ist da noch immer dieses Geschwindigkeitsabhängige Geräusch was meistens kommt wenn man vom Gas geht. Es ist ein recht lautes klack, klack, klack, klingt nach Metall auf Metall.

    Die Antriebswelle habe ich in Verdacht, aber so laut kann die doch in der Regel nicht sein. DAs Gelenk macht ja meistens auch Geräusche beim einlenken in eine Richtung. Aber so ist das garnicht, so ist dann alles Still.


    Manchmal habe ich auch das Gefühl das Geräusch kommt von Links, dann von der Mitte.


    Man kann es auch im Lenkrad fühlen, beim Anfahren und wenn das klack klack klack kommt.


    Auf jeden Fall muss es etwas rotierendes sein, weil das klack klack, geschwindigkeitsabhängig ist. Somit kommt die Bremse in Betracht und die Antriebswelle.

    Kann so ein Lautes Geräusch auch vom Getriebe her kommen?

    Mit ist Aufgefallen, sobald ich auf N stelle da Geräusch weg ist. Das habe ich mehrmals reproduziert. in 80 Prozent der Fälle war es weg. Allerdings gab es auch Momente da war das Geräusch da und das Getriebe in N.

    Was ist noch am Antrieb und kann solche Geräusche verursachen?

  • Einmaliges knacken vorn rechts

    • Fjordgrau
    • 23. Februar 2014 um 19:55

    Ich habe derzeit auch so ein knacken, insbesondere beim direkten anfahren nach Bremsungen bis zum stillstand/fast stillstand.Es kam allerdgins auch schon vor, das es beim bremsen selbst war, ein kurzes knack. Weiter hatte ich es schon ein paar mal, dass es während der Fahrt klack klack klack klack gemacht hat, das ganze geschwindigkeits abhängig. Bei leichten tipp auf die Bremse war es weg.

    Bei meinem Vater in der Werkstatt auf der Bühne überall dran gewackelt, selbst die Motorlager gescheckt, alles top.
    Jedoch haben wir festgestellt, dass der innere Bremsbelag ein wenig spiel in der Führung/Bremssattel hat. Kann es schon die Ursache sein?
    Meines erachtens wird das knacken auch immer lauter.

  • Was macht der Wandler

    • Fjordgrau
    • 19. Februar 2014 um 23:48

    Mir ist neuerdings aufgefallen, dass meine Automatik an meinem 3.0 V6 nicht so schaltet wie bei meinen vorherigen Automatik Fahrzeugen.

    Nun wollte ich wissen ob das soweit normal ist.

    Der Überganz vom 2 zum 3 gang, da fühlt es sich so an als ist dort ein "zwischengang" erst sinkt die drehzal so um 200-300 U/Min dann in einem zweiten schritt nochmal um den bereich. Ist das normal? Was macht die WÜK dort? Wenn es die Wük ist.

    Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich in der manuellen gasse im 5 bin, bei 70-80 und das Gas stärker betätige dreht der Motor hoch bis Ca. 2600 U/Min. Ist diese auch normal?

    Mit dem Hochdrehen macht der Wagen auch in den anderen Gängen, es fühlt sich so an, als würde dort die Wük arbeiten.

    Ist das Verhalten des Su1 Getriebes bei euch auch so?

    DAS einzige was ich zu bemänglen habe ist das er ab und an erst nicht schalten will (schaltet etwas später mit leichtem Ruck) dann gehts mal wieder ne zeitlang früher, ohne Ruck. Muss mal das Öl wechseln, ansonsten mal die Ventile am Schaltschieber tauschen. Fehlerspeicher ist vollkommen frei.

    Es gibt noch etwas was mich nervt, und zwar ist es so das der wagen beim Abbiegen, so zurückschaltet, dass er sogar runter in dne ersten schaltet und dementsprechend der Motor so bei 2000-2000 Touren dreht, das würde auch in einem höheren Gang bei weniger U/min gehen. Dabei trete ich nicht besonders aufs Gas, bin eher der Gas streichler.

  • Lüftung bläst ins Armaturenbrett?!

    • Fjordgrau
    • 2. Februar 2014 um 11:59

    Wenn ich mir so dein Bild anschaue sind es ca. 68 Grad. Ich habe auch temperatur probleme, bzw. Mein Thermostat ist hinber. Mit obd ausgelesen und der erste strich sind 65 grad.

  • Ein neuer im Ruhrgebiet

    • Fjordgrau
    • 30. Januar 2014 um 19:43

    Winterreifen, übrigens neue, sind auf den 16 Zöllern drauf. 17 Zoll liegen mit Sommerreifen im Keller. Aber trotzdem danke.

  • Ein neuer im Ruhrgebiet

    • Fjordgrau
    • 30. Januar 2014 um 18:11

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin seit kurzem auch ein Laguna Fahrer und möchte mich hier mal vorstellen.

    Mein Name ist Manuel bin 28 Jahre wohne in Rheinhausen, ein kleiner Stadtteil von Duisburg und arbeite bei einem Magenta farbenden Buchstaben. Möchte hier keine Werbung machen.

    Ich selbst fahre gerne Auto und hatte vor diesem hier auch schon 10 andere, davon 2 Fiestas, Audi 80, 100 und A6, zwei BMW E36 und E39, einen W202 von Mercedes, mein erster Auto ein VW Polo 6N und damals einen Laguna 1,9dci. Dieser ist mir nach 4000 KM (Insgesamt 165000 KM ) auf der Autobahn aber hops gegangen. (Pleuel gebrochen).

    Nun hoffe ich, dass ich mit meinem fast vollausgestatteten 207 Pferdchen viele viele knitter und auch Defekt freie Kilometer fahren kann.

    Anbei noch ein Bildchen, leider noch ungewaschen.


  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 21:17

    Des was ich oben gepostet habe stammt aus irgendwelchen Renault Unterlagen die ich als PDF habe.....

    Eigentlich ergibt des ja kein Sinn, weil man die PDC ja per Schalter deaktivieren kann.

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 20:26

    Was ist hiervon zuhalten:

    Die Einparkhilfe kann beim Abschleppen eines
    Fahrzeugs deaktiviert werden. Hierzu an die Masse
    das Kabel des Anschlusses 5 des Steckers 1
    anschließen, das System ist deaktiviert.
    Die Deaktivierung des Systems kann ebenfalls mit Hilfe
    des Prüfgeräts durchgeführt werden.

    Darunter verstehe ich, dass wenn es so wäre, das Kabel welche für die Deaktivierung zuständig ist, evtl. auf dem Masse-Pin geschaltet ist, oder?

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 20:16

    Kopie aus der BDA_

    Dauerhafte Deaktivierung des Systems
    Sie können das System dauerhaft deaktivieren, indem Sie mehr als ca. drei Sekunden lang auf den Schalter drücken.
    Die in den Schalter integrierte Kontrolllampe
    leuchtet.
    Das auf diese Weise deaktivierte System kann wieder aktiviert werden, indem man den Schalter mehr als ca. drei Sekunden lang gedrückt hält.

    Also keine fünf Sekunden.


    Fünf Sekunden geht der Piepton bei Fehlfunktion.

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 19:25

    Leuchten, daran liegt es auch nicht. Dad komische ist ja, über den Schalter solkte ich die ja dauerhaft deaktivieren können, e indem ich drei Sekunden drücke. Es ertönt ein Signal und die leuchte in dem Schalter leuchtet. Dies ist nicht der Fall. Nochmal drei Sekunden drücken schaltet das System ein und die Kontrollleuchte in dem Schalter erlischt. Aber es tut sich garnichts, daher geh ich davon aus dass es komplett tot ist, aber warum?

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 18:47

    Sicherung F4 soll es sein Rückfahrscheinwerfer - Heizung und Klimatisierung - Einparkhilfe - Information geschaltetes Plus Diebstahlwarnanlage - Beleuchtung Bedieneinheit der elektrische Türverriegelung - Regensensor - heizbare Frontscheibe, aber der Regensensor z.B funktioniert soweit. Also kann ich die Sicherung ausschließen...

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 16:00

    AHK ist annehmbar. Sie gibt auch kein Fehler piep von sich. Welche Sicherung ist das? Und wie kann ich überprüfen ob die stillgelegt worden ist?

  • PDC tot

    • Fjordgrau
    • 20. Januar 2014 um 14:01

    An meinem Laguna 2 ph2 ist die PDC komplett tot. Selbst der schalter bei deaktivierung leuchtet nicht. Kein Piep, einfach nur tot.

    Habe eine nachgerüstete AHK drunter, ich vermute das hängt damit zusammen. Wo sollte ich beginnen zu sichern? Hat jemand einen Lösungsansatz?

    MfG

  • Lichtmaschine und Fensterheber

    • Fjordgrau
    • 5. Januar 2014 um 20:19

    Ich habe jetzt mal im Handbuch geguckt und festgestellt, das garkeine Ladekontrollleuchte vorhanden ist. Woher bekommt denn dann die Lima die Erregerspannung?

    Gemessen hatte ich die Spannung bei Motorlauf, die war gleich der Batteriespannung, knapp über 13 V.

    Ich muss dazu sagen die Batterie war frisch geladen und hat Power, ist noch recht neu.

    Das mit dem Fensterheber werde ich mal überprüfen, ich muss mal horchen ob ich zumindest ein klacken vom Motor hören kann, sollte ja so sein, wenn ich den Schalter betätige.

  • Lichtmaschine und Fensterheber

    • Fjordgrau
    • 4. Januar 2014 um 17:39

    Hallo Ihr da im Forum,
    ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

    Ich habe mir einen 2006 er Laguna mit einer 3.0 V Maschine angeschafft.
    Das Auto hat eigentlich fast Vollausstattung ist ein Initiale mit Leder in Cognac-Beige und hat ein Carminat 3 Bluetooth Navi drin.

    Der Wagen stand über länger Zeit weil der Verkäufer den Wagen nicht losgewoerden ist ( Lichtmaschine Defekt, Zahnriemen fällig )

    Nun ist es so, dass mein Vater eine Werkstatt hat und dementsprechend das Auto wieder fit macht.

    Das Auto stand bei einem Kollegen am Arbeitsplatz ( auch eine Autowerkstatt). Die haben vor einiger Zeit das Auto mit dem Lichtmaschinen defekt von der Piste geholt.

    Vorher stand er auch gut ein weilchen.

    Teile habe ich sogut wie alle da....

    Nun ist das was mir aufgefallen ist, die Lima lädt tatsächlich nicht ( laut Werkstatt sei sie fest ). Jedoch meckert das auto auch nicht dass es nicht lädt. Ich kann micht jetzt nicht genau daran errinern, jedoch ist mir auch keine Ladekontrollleuchte aufgefallen.

    Des weiteren habe ich das auto heute von der einen Werkstatt zu mein Vaters Werkstatt gefahren ( 12 Km ). Als ich dort angekommen bin, hat es nach Plastik-Gummi, verbrannt beißend gerochen. Ich gehe dasvon aus, dass es an dem Riemen liegt der evtl. heiß wird, wenn das Fahrzeug läuft. Jedoch sah im Motoraum alles so aus, als würden sich die Riemenscheiben von sämtlichen Anbauteilen drehen.

    Zudem ist mir aufgefallen, das hinten rechts das Fenster nicht runter geht. Ist es war Großes, oder gibt es dort Schwachstellen?

    Das mit der Lima, was kann das sein? Lampe im KI? ( wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die geleuchtet hat )
    Tatsächlich die Lima, auc hwegen dem Gestank?

    Weiter ist mir aufgefallen, das das getriebe so Jaul geräusche macht.... Evtl. Ölwechsel?
    DAs Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hat 97000 auf der Uhr, daher habe ist zugeschlagen, vorallem auch, weil er auf LPG umgerüstet ist und der Preis dann doch OK war.

    Wenn der Wagen fertigt ist und und angemeldet gibt es auch ein Paar schöne Bilder.

    Ich bedanke mich schonmal für Hilfreiche Tips.

    MfG

    Fjordgrau

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