Da liegst leidet falsch. lPG hat höhere Verbrennungstemperaturen und auch eine höhere "Oktanzahl". Deswegen brennen auch die Auslassventile weg bei Motoren die nicht Gasfest sind und deren Besitzer nur ein Digitales Gaspedal kennen.
Ich selber fahre meinen 2.0t seit vielen Jahren auf LPG und er hat jetzt 178000km runter. Doch fahre ich auf Gas sehr ruhig nie schneller wie 130km/h. Und meine Anlage spritzt bei hohen Drehzahlen Benzin mit ein und würde auch umschalten.
Bitte nicht alles durcheinanderbringen.
Oktankzahl = Klopffestigkeit. Höher = Besser hat aber nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun
Deswegen dürfen Benziner auch Super, Superplus oder Ultimate fahren
Mehrleistung = 0
Mehrtemperatur = 0
Bei LPG ist es ja sogar Minderleistung. Durch das Gasvolumen nimmt die Zylinderflüllung ab. 5-10% Minderleistung.
Daher auch weniger Brennraumtemperaturen.
Wer wissen will wieso bei LPG die Auslassventile abrauchen muss eiinfach mal einen Motor demontieren:
Die Teile sind bei LPG blitze blank und total sauber ( Genauso wie eine Gasheizung sauber ist und eine Ölheizung rußig )
Nun hämmert beim Motor immer ein Ventil gegen einen Ventilring ohne Zwischenschicht. Das verschleißt.
Ruß dazwischen und alles sieht ganz anders aus.
Daher gibt es ja Valveprotect und Co.... Einmal nachschauen .. Hauptbestandteil Naphta --> Erdölderivate --> Petroleum
Was macht das langssam eingetropft in den Ansaugkanal...
Natürlich rußen....
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Zum Thema Anlagen: Ich tippe zu 30 % auf ungeeignete Motoren und 70 % auf falsch eingestellte Anlagen. zB deine Benzineinspritzung ist höchst empfindlich.
Wieso : Jedes Ventil hat eine Todzeit. Also 1 ms Benzindüse ansteuern = 0,0 ml Benzin
1,1 ms = 0,1 ml Benzin .... 1,2 ms = 0,5ml Benzin....1,2 0,6 ...1,4 0,7 usw
Was ist daran wichtig: Das macht es schwer den leerlauf zu kontrollieren. Desween bauen ja Hersteller tolle Leerlaufsysteme ein ( Leerlaufdüsen, Luftschieber usw)
Im Volllastbereich ist das egal... da verhalten sich Düsen linear
Was macht nun der Umrüster
"Hey Kunde lass uns Benzin einspritzen... das klinggt doch super und schonend..."
Und was passiert... Du fährst mit 60 % Leistung... deine Gasdüsen sind 60 % geöffnet... nun gibt es Extrabenzineinspritzungen....
30% Gas und 30 % Benzin... Schwups arbeiten beide Düsen im schlechten Teilllastbereich...
"Aber her Umrüster es klang doch alles so gut"
Ja auf dem Papier klingt viel gut....
Noch besser sind Anlagen die Stoßweise Benzin einspritzen... dann am besten verkehrt eingestellt....
Einstellung hinbiegen... fertig sein... alles alles andere ist Blödsinn und kann mehr schaden als nutzen