Danke für den Hinweis.
Beiträge von JoKing
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Moin Jungs,
so langsam ist es so weit.
Ich muss meinen geliebten GrandTour Phase 1 2.2 dci Initiale abgeben.
Nachdem er mich relativ problemarm, bis auf die getauschte Dieselpumpe (die es dann doch nicht war), bis auf 340tkm komfortabel und sparsam durch die Weltgeschichte gegondelt hat, muss er wohl weg.
Warum?
Im Februar steht die HU an.
Das Klappern der Radaufhängung vorn rechts, wo ich den Fehler nicht finde, ist zu vernachlässigen.
Die Handbremse ist in den letzten Wochen arg schwach auf der Brust geworden. Macht nix.
Und das defekte Cabasse Auditorium Radio könnte man schnell tauschen.
Auch das defekte Zentraldisplay, oder das häufige unberechtigte "STOP Batterie schwach" im Tacho-Display in der Warmlaufphase irritieren mich nicht.
Und der schwarze Qualm beim Beschleunigen seit Kauf - den hatte ich auch schon im Espace 2.2 dci.
Aber leider ölt der Motor optisch stark. Die Verlustmenge ist allerdings kaum messbar. Ich habe ja den Ventildeckel aka Zylinderkopfhaube im Verdacht. Ich glaube, dass dadurch das Öl überall rausdrückt, weil Druck ins Motorgehäuse kommt, wo er nicht hin gehört.
Und jetzt noch die ESD zu ziehen, um den Deckel zu tauschen? Nee, das darf jemand anders machen.Rennen tut der GT wie neu. Verbrauch 5-7 Liter auf Langstrecke, je nach Fahrweise.
Alle Helferlein funktionieren, Wischermotor hinten habe ich grad repariert. Schade drum.Jetzt soll ein 1.9er dci mit 131 PS her. Phase 2.
Evtl. bekommt der nen Chip, damit der Verlust nicht so groß istAvantage, 10/2006, 180tkm, HU 7 Monate. Mit 1.999,-€ inseriert (da muss noch was gehen).
Muss ich auf andere Schwachpunkte achten als beim Ph1 G9T?
(Ausser der Elektr. Handbremse?)Cheers,
Beste Grüße,
Johannes -
Moooin,
ich hänge mich an dieses alte Thema mal dran.
Ich möchte mir heute ein "neues" Auto anschauen.
Nach meinem 1.6 16v LPG Limo, der mit 350tkm noch immer bei mir in der Halle steht, wo aber die Batterie immer über kocht (--> wird abgegeben) und meinem täglich genutzten 150PS 2.2 dci Grandtour mit jetzt 320tkm muss so langsam was neues her. Der 2.2er ist langsam einfach runter. Rotzt mal wieder Öl am TL, und nicht nur da.Jetzt habe ich einen 2001er 1.9 dci mit 120PS im Angebot. Leider keine AHK, aber sonst stimmt die Ausstattung.
3. Hand, aber angeblich nur 69tkm gelaufen .
Jetzt sagt mir doch nochmal worauf ich achten muss, damit ich nichts vergesse:
Wartungshistorie prüfen, inkl. ZR. Muss ja inzwischen quasi mehrfach wg. Überalterung gemacht sein.- Alle el. Helferlein prüfen.
- Klima prüfen.
- Radio prüfen.
- Fahrwerk vorn und hinten, Spurstangen, Koppelstangen, Traggelenke, Gummilager.
- Ölverlust?
- Zustand Öl/Wasser
- Bremsscheiben/Beläge
- Was habe ich vergessen?
Was mir grad auffällt (Laufleistung ist ja auffällig): Was ist das für ein Tacho? Der ist doch Ph. 2, oder?
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Fehler ist gefunden. Dafür musste nur kurz die Wanne runter.
Unfassbar, was mir da ins Auge sprang.
Der Schnorchel war komplett dicht. was ich da alles rausgeholt habe... aber nichts magnetisches dabei.
Hatte zwar keine neue Dichtung dabei, aber besser etwas Öl verlieren wenn das Hylomar nicht richtig dichtet, als den Motor zu verlieren.
Neue Dichtung kommt dann demnächst noch rein. -
Ölwechsel mit Filter hat nicht geholfen, obwohl der Filter mordsmässig verschmoddert war.
Keilriemen-Riss vor 2 Monaten....Dabei hatte es auch den Sichtring zerlegt... -
So sieht das bei mir aber auch aus.
Kennst Du die Hotelauffahrten am östlichen Ufer des Gardasees? Hat schon einen Grund, warum die Einheimischen da Geländewagen oder kleine Fiats fahren...
Leider kommt die "Steilheit" nicht so gut rüber, aber das geht besonders rechts ganz schön hoch. Wir waren da nicht die einzigen, die Schleifspuren hinterlassen haben -
Wie Du am Foto oben siehst, ist da gar nicht mehr Platz nach oben, ich hab eh schon immer Probleme den Stecker rein zu bekommen, wegen des Stoßfängers.
Die Platte ist auch fest verschweisst mit dem Träger. Ich muss das Ding mal mit der AHK gleicher Bauart an der Limo vergleichen.Wir sind auch wegen des krassen Böschungswinkels aufgesetzt, der Wagen voll beladen (4Pers + Gepäck).
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Die Dose/AHK dürfte so alt sein, wie das Auto, also 15 Jahre.
Aber die Grundplatte war verbogen, daher konnte die Dichtung nicht mehr wirklich dichten....
Das da überhaupt noch irgendwas funktioniert hat...Schön, dass ich jetzt in Italien an der Auffahrt zum Hotel mit vollbeladen dem Ding aufgesetzt habe. Wieder Krumm die Trägerplatte, und die Dose kann nochmal neu...
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Moin zusammen,
nachdem ich die Elektrik hintenrum im Griff habe (es war die Steckdose der AHK), meine nächste Frage:
Wir waren letzte Woche am Gardasee, 1300km hin, 1300km zurück. Bis auf das übliche "Einspritzung defekt" auf den Passtraßen, was ich schon im letzten Jahr auf dem Weg nach Italien an gleicher Stelle hatte (lässt sich immer beheben durch Ausschalten, Aussteigen, Abschliessen, Aufschliessen, Einsteigen, Neustart) problemlos (naja, ein Bremsbelag hinten links ist von der Trägerplatte geflogen).
Jetzt aber das eigentliche Thema:
Nach der Übernachtung bei Verwandten Höhe Bad Hersfeld startete ich das Auto, alles ok. Dann beim Losfahren kam nach 300m die Meldung "Öldruck zu niedrig". Hab die Drehzahl wieder auf Standgas abfallen lassen, da ging die Meldung weg. Gas gegeben, Meldung wieder da. Hab ihn dann kurz im Standgas laufen lassen, die Meldung war wieder weg, und blieb auch weg. Heute früh wieder das gleiche Thema.
Im Winter hatte ich bei ganz kalten Temperaturen beim ersten Anfahren auch kurz ein Aufleuchten der Meldung.
Tja.
Was ist es nu? Öldruckgeber habe ich schonmal bestellt. Hat`s evtl. die Pumpe gehimmelt?
Manmanman, sowas. Da kann doch bei erst 310tkm nicht einfach was kaputt gehenBeste Grüße,
Johannes -
Ok.... ich denke dazu muss ich jetzt nicht mehr viel schreiben
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Ich hab das Thema die letzten Wochen gekonnt ignoriert, war ja auch nicht wirklich schlimm.
Jetzt ist dazu hinten rechts aber auch das Rücklicht und das Bremslicht komplett ausgefallen. Dafür funktioniert der Blinker meist normal.
Im Hängerbetrieb funzt der Blinker immer normal, das Bremslicht rechts am Hänger funzt, das Rücklicht am Hänger rechts allerdings nicht.Ich nehm' dann am WE mal die Steckdose auseinander....
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und er blinkt trotzdem an allen Lampen ordentlich?
Heute blinkte er wieder teils normal, dann wieder schnell.... -
Moin Jungs,
blöde Frage - und nein, es ist keine Birne kaputt. Seit letzter Woche blinkt mein Blinker rechts zu schnell. Als sei ne Birne kaputt. es leuchten aber alle (drei) hell und deutlich.
Isses der Lenkstockhebel? Isses das Relais? Und wenn ja, welches ist das?
Erfahrungen?Daaanke!
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Moin Leute,
mein Gleichlaufgelenk vorn rechts hat sich quasi komplett verabschiedet und schlägt beim Gas wegnehmen vernehmlich.
Ich möchte gleich die ganze Welle tauschen.
Jetzt gibt es im Netz mit gleicher Teilenummer-Zuordnung unterschiedliche Wellen.
Welche ist denn nun die richtige?
Ich brauche das Auto und kann es nicht erstmal zerlegen, um dann zu schauen was da verbaut ist...Unter der Nummer 8200169177 zum Beispiel verbergen sich Wellen von 1014mm bis 1050 mm, was ja immerhin 3,6cm Unterschied sind. Und die getriebeseitige Verzahnung wird mit 39z bei der kürzeren, und 38z bei der längeren angegeben...
Beste Grüße,
Johannes -
Das ist ja das geile. Der Regler hat "Valeo" drauf stehen. Sonst nix.
Hab mal was bestellt. Mal sehen.... -
Der Ausbau ist nach Haynes ne Katastrophe.
Rad ab, u-Schutz runter, Radhausschale weg, klimakompressor weg, Laufrolle weg, Lima-Schraube oben geht nur rauszuziehen, wenn man den Servobehälter-Halter ausbaut.
Nach Dialogys soll man von oben ran und die ganze EGR-Drosselklappen-Kacke abbauen.Ich bin nach Haynes angefangen, hatte dann keinen Bock mehr von oben anzufangen den Halter rauszustricken und hab dann ganz entspannt den Regler an der eingebauten Lima entfernt.
Ist ne Valeo-Lima 8200206251, aber das Netz sagt, die gehört nicht in mein Auto... und ich finde das Mistding nicht...Also von der Teilesuche her ist das Auto ne Katastrophe.
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Hat funktioniert. Puh.
Slalom um die Regenwolken, die A21 machts möglich ;-).
Kann ich den Regler täuschen, ohne die Lima auszubauen? -
Moinsen, ich stehe mit meiner Karre bei meinen Eltern und habe 120km BAB bis nach Hause. Da hab ich auch eine Lima im Schlachter. Meine ist nämlich kurz vor der Ankunft hier verreckt.
Schaffe ich das bis nach Hause? Wetten werden angenommen.
Ne 45 AH-Batterie kann ich als Ersatz mitnehmen.... -
Moinsen,
nachdem der Wagen wieder anspringt (vielen Dank an alle beteiligten), auf zum nächsten Thema.
Bei mit zeigt er regelmäßig:
"STOP"
"Batterie Schwach"
an.
Das passiert meist beim kräftigen Beschleunigen in mittleren und höhere Drehzahlen, und heute früh auch nach dem Starten für 30 Sekunden.
Ist das auch ne kalte Lötstelle (sonst keine Probleme), oder weist die Charakteristik doch eher auf die LiMa hin, wie ich vermute? -