Moin Jungs,
so langsam ist es so weit.
Ich muss meinen geliebten GrandTour Phase 1 2.2 dci Initiale abgeben.
Nachdem er mich relativ problemarm, bis auf die getauschte Dieselpumpe (die es dann doch nicht war), bis auf 340tkm komfortabel und sparsam durch die Weltgeschichte gegondelt hat, muss er wohl weg.
Warum?
Im Februar steht die HU an.
Das Klappern der Radaufhängung vorn rechts, wo ich den Fehler nicht finde, ist zu vernachlässigen.
Die Handbremse ist in den letzten Wochen arg schwach auf der Brust geworden. Macht nix.
Und das defekte Cabasse Auditorium Radio könnte man schnell tauschen.
Auch das defekte Zentraldisplay, oder das häufige unberechtigte "STOP Batterie schwach" im Tacho-Display in der Warmlaufphase irritieren mich nicht.
Und der schwarze Qualm beim Beschleunigen seit Kauf - den hatte ich auch schon im Espace 2.2 dci.
Aber leider ölt der Motor optisch stark. Die Verlustmenge ist allerdings kaum messbar. Ich habe ja den Ventildeckel aka Zylinderkopfhaube im Verdacht. Ich glaube, dass dadurch das Öl überall rausdrückt, weil Druck ins Motorgehäuse kommt, wo er nicht hin gehört.
Und jetzt noch die ESD zu ziehen, um den Deckel zu tauschen? Nee, das darf jemand anders machen.
Rennen tut der GT wie neu. Verbrauch 5-7 Liter auf Langstrecke, je nach Fahrweise.
Alle Helferlein funktionieren, Wischermotor hinten habe ich grad repariert. Schade drum.
Jetzt soll ein 1.9er dci mit 131 PS her. Phase 2.
Evtl. bekommt der nen Chip, damit der Verlust nicht so groß ist
Avantage, 10/2006, 180tkm, HU 7 Monate. Mit 1.999,-€ inseriert (da muss noch was gehen).
Muss ich auf andere Schwachpunkte achten als beim Ph1 G9T?
(Ausser der Elektr. Handbremse?)
Cheers,
Beste Grüße,
Johannes