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  3. chino

Beiträge von chino

  • Pleuellager_Wechsel - 1.9 dci - 2001er Baujahr

    • chino
    • 19. Juli 2013 um 10:59

    is das wirklich nur

    ölwanne runter
    abschrauben
    bleche ersetzen
    anschrauben
    ölwanne drauf?

    muss da nix mehr ausgemessen und zugeschnitten werden? und was wird da alles genau ausgebaut? muss der ganze zylinder kopf raus oder wie wo was?

    habe 167000km runter... ziemlich viel autobahn... da ist die frage: was ist wenns schon zu spät ist und die kurbelwelle schaden genommen hat?

  • Verbrauch

    • chino
    • 18. Juli 2013 um 18:51

    hängt davon ab ob ich 17er oder 16 zoll reifen drauf habe

    17 etwas um 6-7l/100km (Sparsam über autobahn mit bisl stadt komm ich bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 100km/h (waren leider viele baustellen unterwegs) auf ca. 5.5l)

    bei 16 im durchschnitt 1l weniger

  • Wer kommt aus der Nähe von Bad Bentheim und kennt sich mit dem 1,9er aus?

    • chino
    • 18. Juli 2013 um 18:48

    ich schreib mal hin was mein 1,9 hatte:

    *Stabilisatorlagerbuchsen verschlissen (axialspiel im Stabilisator)
    *Koppelstangen
    *AGR-Ventil am arsch (wobei ich sagen muss, dass wohl schon mal jemand das teil ausgebaut hatte und wohl meinte er müsse iergend etwas drüber schmieren um es wieder einzusetzen... dieses hatte sich verhärtet und das lösen war mehr als schwer)
    *Glühkerzen hinüber (wurde nicht im BC gemeldet, wurde erst durch Fehlerauslesen festgestellt)


    Ein anderer Laguna eines bekannten hatte ein Problem mit dem RailDrucksensor. Bei mir ist bei diesem ein Schrumpfschlauch über dem Stecker... damit wohl kein wasser eintretten kann.


    Hinzu kommt dass ich öfters "injection à controler" bekomme (also "einspritzung überprüfen")... das liegt am überdruckregelventil des Turbo's (wurde zumindest so ausm fehlerspeicher gelesen) und kommt eigentlich auch nur nach längerer fahrt unter volllast

    durch drücken der wechseltaste des BC und gleichzeitig einschieben der Karte kann man auch gucken, ob es einen Fehler am Motor gibt (aber nur 4 Hauptkategorien, weiss aber nicht mehr welche)

    ansonsten find ich die videos hier noch ganz gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=PHPcVPzgM8Q

  • Aschenbecher licht

    • chino
    • 16. Juli 2013 um 17:56

    jop is aber t5 nicht t10 ;) (hab ich erst gemerkt als ich mir die abblidung genauer ansah :P)

    danke

  • Aschenbecher licht

    • chino
    • 16. Juli 2013 um 17:50

    okay glühbirne is doch raus gegangen... nur was is das für eine? W5W scheint es mir nicht zu sein, wirkt zumindest kleiner... es steht was drauf wie w4p

  • Aschenbecher licht

    • chino
    • 16. Juli 2013 um 17:06

    Ich wollte mich gerade um das Licht im Aschenbecher kümmern... leider sieht es nicht aus als könne man die Birne wechseln

    das teil sieht folgendermaßen aus
    http://www.ebay.de/itm/Valeo-illu…=item2a2eccff38

    eigentlich ist genau dieses verbaut (von valeo). 20€ nur aufgrund der Birne auszugeben find ich doch schon arg viel... weiss zufällig einer ob es hier andere möglichkeiten gibt?

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 15. Juli 2013 um 21:14

    Benötigtes Werkzeug war ein Ringschlüssel mit Ratschefunktion sowie Imbusschlüssel, flacher Schraubenzieher

    1) Rad ab (klar)
    2) Koppelstange lösen
    3) Blind die Schrauben suchen und lösen (Schraube zur Fahrzeugfront ganz lösen) geht am besten eben mit einem Ringschlüssel mit Ratschefunktion
    4) Stabilisator in Richtung Fahreugfront ziehen (Bleche sind nicht gebohrt sondern geschlitzt) und aus der 2. Schraube heben
    5) Blech runter
    6) Gummi wechseln, Blech wieder drauf
    7) Mit dem Schraubenzieher die Scheibe unter der Schraube heben, Blech wieder drunter frimmeln
    8) Schrauben wieder Festziehen.

    Fahrerseite muss fast ganz Blind gearbeitet werden. Hinzu kommt dass auf dieser Seite das Gummi an beiden Seiten gehalten ist und somit nicht hin und her geschoben werden kann. Andere Seite kann sich durch den Motorraum beholfen werden.

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 15. Juli 2013 um 00:55

    alles erledigt :) ohne hebebühne daheim in der garage :P

    man kommt ran, es is gefummele aber es geht! stabilisator hat nun kein spiel mehr :)

  • 1,9DCI springt nicht an

    • chino
    • 8. Juli 2013 um 22:28

    ja wenns so ist würd ichs auch einfach mal testen :)

    das mit der app war informativ gemeint ;)

  • 1,9DCI springt nicht an

    • chino
    • 8. Juli 2013 um 21:48

    wurde bei uns damals auch... problem ist wohl das in dem moment am kabel gefrimelt wird... kA

    billig obd 2 von amazon und der android app dash command pro kann man übrigens den raildruck auslesen ;)

  • 1,9DCI springt nicht an

    • chino
    • 8. Juli 2013 um 21:06

    bevor jetzt was gewechselt wird, bist du sicher dass es nicht an den kabeln liegt? bei dem laguna bei welchem das problem vom commonrail druck sensor vorlag, wurde der sensor gewechselt, nachher festgestellt dass es ein wackler im stecker gab... bei meinem persönlichen laguna sieht es aus als sei da auch schonmal dran rumgefriemelt worden

    und sensor der hochdruckpumpe? O.o wo soll der den sitzen?

    sensor vom commonrail is einfach zu wechseln, wird net so fest angezogen... kostet bei bosch (welcher glaub ich hersteller des sensors ist) 200€

  • Frage zu einem AUX Kabel auf Klinke (Foto)

    • chino
    • 8. Juli 2013 um 12:07

    http://www.ebay.de/itm/Becker-Bla…=item4d0e4e1d42

  • Wegfahrsperre blockiert !!!

    • chino
    • 8. Juli 2013 um 11:09

    der block mit dem Zylinder drin kostet bei meinem freundlichen bissl mehr als 300€... rastet nicht mehr richtig ein, startprobleme gabs noch nie... auseinandergebaut hab ich das teil auch schon mal... da dürfte eigentlich nix passieren... gebrachts hats nichts

    bei manchen war do schon mal ab und zu dass die schraube welche die Sperre befestigt bissl lose war?! einfach mal festziehen, müsste ein linksgewinde sein


    die meldung lenkrad drehen kommt eigentlich wenn die sperre "verhackt" (kraftschluss) ist, heißt, er kann den stift net zurück ziehen, dann sollte es reichen, leicht am lenkrad zu wackeln, dass er ihn runter ziehen kann.

    wechseln geht relativ simpel:
    1) entsperren
    2) batterie abklemmen
    3) schraube mit linksgewinde abdrehen (an der lenksäule, kommt man vom fussraum aus dran)
    4) sperre wechseln
    5) im offizielen handbuch nachlesen wie das mit dem codieren nochmal geht (weiss ich grad net mehr, aber die UCH codiert das teil, ein gebrauchtes auf ebay kaufen wird also kein erfolg bringen)

  • 1,9DCI springt nicht an

    • chino
    • 7. Juli 2013 um 23:03

    meiner springt nicht an, wenn ich den drucksensor vom commonrail abklemme... aber hast kein OBD stecker zum dranklemmen?

    EDIT: wenn der ab ist dreht die HD-Pumpe auch auf (also so ein summen entsteht zumindest)

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 2. Juli 2013 um 20:49

    ja doch schon, aber die müssen doch wohl schon fest angezogen werden. und meine angst besteht darin, dass ich mitm werkzeug net gut rankomme... kann aber auch sein dass ich mir zu viele gedanken mache :)

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 2. Juli 2013 um 20:43

    ja aber wie am besten ran kommen? von unten geht schlecht :/... wie gesagt, laut renault muss da ziemlich viel ab

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 1. Juli 2013 um 22:33

    würde es selbst machen... jedoch muss ich laut offizieler seite iergendwie untendrunter fast alles los machen :S

    lagerbuchse meinst das blech darüber? wäre eine Überlegung wert

    höhenspiel konnte ich keines feststellen

    soviel zum isoband:
    http://www.kfzteile24.de/images/article…gerSaetze_D.PDF

    :P

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 1. Juli 2013 um 22:18

    hier noch ein video zu dem ganzen

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052499/VID_20130701_220025.mp4

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 1. Juli 2013 um 21:07

    Stabilisatorstangen wurden beim erneuren des Fahrwerkes mit erneuert, an denen kanns eigentlich dann nicht liegen. für den rest alles richtig vertanden :)

  • Spiel Querstabilisator

    • chino
    • 1. Juli 2013 um 01:44

    Guten Abend,

    wollte fragen ob der Querstabilisator (also die Stange welche durch den Motorenraum geht, um beide Stabilisatoren miteinander zu verbinden), in axiale Richtung (längsrichtung?!) spiel haben darf?!

    Wenn nicht, mit welchem aufwand lassen sich die Lagerbuchsen wechseln?

    besten dank

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