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  3. trani

Beiträge von trani

  • Gutes Kawa-Forum gesucht

    • trani
    • 9. November 2012 um 09:13

    Na ja,
    als Alt-Rocker und ewig überzeugter
    Kawa-heizer fällkt mir da nur:
    http://www.kawaforum.de/
    http://www.kawasaki-ninja-forum.de/
    und auch unter Motor-talk.de
    gib es ein Forum - http://www.motor-talk.de/forum/kawasaki-b35.html

    die linke zum Gruß

  • Komische Sitzheizung

    • trani
    • 9. November 2012 um 07:57
    Zitat von klemm20

    Hallo, das Problem mir der Sitzheizung vom Laggi kenne ich. So viel ich weiss geht die Sitzheizung aus wenn sie eine Themperatur von 14C erreicht hat, der Themperaturfühler ist im Sitz verbaut und erreicht danach keine tiefere Themperatur mehr. Bei mir ist auf der Beifahrerseite ein Heizdraht durchgebrannt. Ich habe meine erneuert. Das ist gar nicht so schwer. Ich habe mir 2 passende bei Ebay für knapp 35,-- EUR gekauft. Ein weiterer Vorteil ist, die neue ist 5 Stufig, der Laggi hat ja leider nur eine Heizstufe. Die neue Sitzheizung erreicht innerhalb einer Sekunde eine angenehme Sitzthemperatur.
    Ich kann bei bedarf eine Anleitung fertig machen.

    Beste Grüße

    Na das wäre Super,
    und weist du noch wie die Dinger von ebay heißen?

  • Bremsbelagsfeder

    • trani
    • 8. November 2012 um 07:44
    Zitat von knicke

    Da hast dann recht, und der Pfeil darauf muss nach unten zeigen, wenn er das meint.

    Ich habe immer ATE eingebaut,
    aber Pfeile hab ich nie gesehen.
    Welchen Sinn haben die Pfeile?
    und welchen Sinn haben die Federn auf dem Belag?

  • Bremsbelagsfeder

    • trani
    • 8. November 2012 um 07:42
    Zitat von Laguna2GT

    Ich denke er meint die Klammern, was auf dem Bremsbelag drauf sind.. Die gehören natürlich in den Bremskolben reingesteckt..also innen..
    aber ich weis auch ned genau was er meint....


    Genau diese meinte ich!
    Danke

  • Komische Sitzheizung

    • trani
    • 8. November 2012 um 07:39

    OK,
    meine erste Theorie:
    Was sorgt dafür dass bei erreichen der Temp.
    die Leistung abfällt und nicht wieder hochfährt?
    Ich vermute mal dass das Relais dafür sorgt.
    Erst ab einem bestimmten Widerstand gibt das Relais wieder freie Fahrt.
    Theoretisch bräuchte ich da nur einen richtiges Sitzheizungsrelais und evtl.
    den Originalen Sitzschalter zum Regulieren.
    Kann das jemand bestätigen?
    Gib es hier Technik-Talente.

    Gruß

  • Komische Sitzheizung

    • trani
    • 8. November 2012 um 07:24

    Auf diese Idee bin ja noch gar nicht gekommen.
    Da mach ich mir doch glatt mal gedanken wie das durchzuführen wäre.

    Danke

    OK, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mit meinem Betrag auch nicht alle Renaultwerkstätten anprangere,
    ich sprach nur von denen im Saarland!!

  • Bremsbelagsfeder

    • trani
    • 7. November 2012 um 19:48

    Hallo,
    nur mal so ne Frage.
    Denn offenbar streiten sich da die Geister ob
    an den Bremsbelägen vorne am Laggi 2
    die Federseite innen oder Aussen sitzen?
    Also der Belag mit der Feder auf der Kolbenseite oder Aussenseite?

    Danke Gruß

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 7. November 2012 um 19:23
    Zitat von Mersad

    Hatte bei mir auch die geräusche ob es der Spanner wäre war aber die Servopumpe die hinüber war .

    Einfach Kunststoffabdeckung entfernen und schauen ob die Servopumpe eiert .

    @ Trani :

    Normalerweise ist die Delphi Nr. bzw. die Renault Nr. als eine Einheit Servopumpe bzw. Laufrad . ´

    Also muss die Werkstatt vorher da was getrixt haben , ansonsten in der bucht nach der Delphi Nummer suchen habs bei mir auch so gemacht und gefunden .

    Gruß

    Mersad

    Alles anzeigen

    Mit sicherheit war da mal was.....
    Bin schon auf der Suche nach einer richtigen!

    Gruß

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 7. November 2012 um 10:21
    Zitat von delisches

    Im meinem Fall macht der Spanner geräusche. Die Frage ist, wie akkut ist das Problem. Wenn da nicht die Wasserpumpe mit drüber läuft wäre es ja nicht all zu schlimm wenn ich es noch ein paar tage hinausziehe. Bei der Rep. wollte ich dann gleich Spanner und alle Umlenkrollen incl. Riemen erneuern. Ich frage aus dem grund weil ich schon Fahrzeuge gesehen habe da denkt man am anfang: "och ist ja halb so wild" und beim Zerlegen merkt man dann das entweder Spezialwerkzeug benötigt wird oder teilweise der Motor halb ausgebaut werden muss?!


    Nö so schlimm ist das nicht,
    ich glaube der Spanner ist mit nur einer höchstens 2 Schrauben fest.
    Kann kein großer Akt sein.
    Auf jeden Fall den Riemen vorher entfernen ;)
    Spezialwerkzeug braucht man da auch nicht.
    Laut Recherge im Internet Arbeitszeit ca. 20 Min

    Gruß

    ps.: Sicher, dass die Geräuche von der Spannrollen (Lager) kommen?

  • Komische Sitzheizung

    • trani
    • 7. November 2012 um 08:42
    Zitat von knicke

    Beim Laggi 1 gabs mal ne Sitzvorheizung, schau mal hier: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopi…zheizung+defekt


    Sitzvorwärmung???
    Jetzt gehe ich mal davon aus, ich hätte damals die Heizung Reparieren lassen.
    Was hätte sich danach geändert? Wenn es eine Sitzvorwärmung ist, wahrscheinlich nichts!
    Diese Ausrede die ich dann gesagt bekommen hätte warum sich nichts geändert hat,
    ist mir somit leider entgangen.
    Schade....
    OK, ich kann die Temp. des Sitzes nicht Regulieren, nur ein und ausschalten.
    Was für eine Sitzvorwärmung spricht.
    Somit könnte ich doch die bestehende Sitzvorwärmung gegen eine Sitzheizung
    mit Poti austauschen. oder?
    Weiß jemand wo man sowas herbekommt?
    Idealerweise passgenau?
    Oder vielleicht sogar Original?
    Aber mal ehrlich,
    ich hab im Saarland alle Renaulthändler durch.
    Ich fahre seit fast 12 Jahren Renault und habe "fast" nie eine Werkstatt gebraucht.
    Bis zu dem Zeitpunkt als ich mir den 2005 er Laggi II zulegte.
    Der kann meinem Laggi I nicht mal annähernd die Hand reichen.
    Und meine Erfahrungen in den Werkstätten sind so Misserabel.
    Ich erzähl keinen Quatsch, ich kenn mich schon etwas aus und war immer in der WS dabei,
    beobachte sehr viel und genau. Ich habe auch andere Marken gefahren; VW, Obel, Fiat, Peugeot, Benz, etc.
    Alle haben ihre Macken, nur bei Renault kann man diese nicht beseitigen bzw. beheben.
    Da wird rumgeknaupt (Saarländisch) und belogen was das Zeug hält.
    Ein ehml. Renault-Händler hat sogar von einem Tag auf den anderen
    alles von Renault entfernt, Werbung Lichtreklame jedes einzelne Etikett.
    Später hab ich dann erfahren dass dies das resultat einer Jahrenlangen angestauten Wut voran ging.
    Was genau weiß ich nicht, Es wurde jede Geschäftsbeziehung zu Renault abgebrochen.
    Deshalb wundere ich mich jedes mal wie z.b. der ADAC Werkstatt-tests bei Renault macht die dann auch noch top ausfallen...........
    Auch ich habe mal den ADAC gebittet auf Grund verschiedener leser Meinungen mal Werkstatttests im Saarland zu machen.
    Ich leg die Hand ins Feuer dass da das Ergibnis sowas von niederschmetternd ist.
    Bsp. Werkstatt 1
    10 Arbeitsplätze mit Hebebühnen
    1 Meister
    2 Geselle
    2 Azubis
    Fast keine Arbeit...... vielleicht 2 PKW, aber die Hütte sehr sauber
    Im Verkauf min. 2 dauernd ständig wechselnde KFZ Verkäufer
    Unfreundlich, fachfremd.....

    Werkstatt 2
    3 Arbeitsplätze
    2 Hebebühnen
    5 Menschen von denen 3 nicht unsere Sprache sprechen.
    Die WS erinnert eher an eine Autoverwertung, da wurde nur abgeschraubt.
    Keine Ordnung, keine Sauberkeit, alles liegt rum keiner findet was, nur geschrei etc......

    Werkstatt 3
    .................... so könnte ich endlos weitermachen.

    Warum mach ich das hier?
    Ganz einfach, vor ca. 2 Jahre hatte ich einen Motortotalschaden.
    Die Garantie war damals 3 Monate abgelaufen.
    Der ADAC hatte den Wage damals zu der Renaultwerkstatt gefahren
    die mir den Wagen verkauft hatte.
    Der Verkäufer Arbeitete dort schon nicht mehr.
    Der damalige Werkstattmeister stand vor dem Wagen
    schaute sich das ganze an und sagte mindestens 10.000 Euro
    incl. Axelzucken und Nasebohren (dessen lieblinksbeschäftigung)
    Ich sagte dass die Garantie erst 3 Mon. drüber ist und er zumindest mal einen Antrag auf Kulanz stellen könnte.
    Das tat er dann auch.
    2 Tage später rief mich die WS an dass Renault die Kulanz ablehnt.
    Gründe hierfür bekamm ich keine.
    Ich den Wagen zu mir abschleppen lassen.
    Hab mir eine gute Frei WK ausgesucht, dort einen AT-Motor mit 0 km einbauen lassen.
    Kosten ca. 6000 Euro kpl. incl. Turbo, Hochdruckpumpe, Injektoren
    Zwischenzeitlich rief der Renaultkundenservice bei mir an und fragte wie zufrieden ich mit meinem Laggi denn bin.
    :assault: :minigun: :puke: :rocket: :chainsaw: Das war ein Fehler.......
    Denen hab ich auch über den sehr Schlechten Werkstattservice erzählt.
    Der Kundenservice von Renault glaubte ihren Ohren nicht und
    versprach diese Angelegenheit zu prüfen und sich dann bei mir zu melden.
    Das war vor knapp 1.5 jahren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :monster:
    Ich schrieb auch Renault an, bat um Kulanz etc. keine Antwort.
    Somit hab ich dann Renault den Krieg erklärt ;)
    Aber es war an der Zeit die ganze Macht von Renault zu spüren,
    denn nach und nach ging an meine Laggi so ziemlich alles Hops.
    Ich kanns immer noch nicht glauben.
    Ich geb aber auch nicht auf.
    Ich werde meinen Laggi retten.

    Muss jetzt schluß machen sonst wirds :thumbup: ein Buch ;)

  • Komische Sitzheizung

    • trani
    • 6. November 2012 um 11:38

    Soo mal was Neues,
    vielleicht kriegen wir das hier auch in den Griff....
    Also ,
    meine Sitzheizung hat noch nie richtig funktioniert.
    Problem ist,
    dass sie zwar einschaltet (auch beide sitze)
    und aufheizt. dann nach ca.2-3 Min. sich wieder ausschaltet.
    Soweit OK, Temp. erreicht - ´wird abgesachaltet!
    Nur die schaltet dann nicht mehr ein. D.h. erst wenn der Wagen
    kpl. abgekühlt ist wird sie wieder warm.
    Es kann doch nicht sein dass diese Sitzheizung
    sich nur einmal einschaltet.
    Vor Jahren war ich in der freundlichen Werkstatt
    die dann nach Axelzucken und Nasenbohren sich laut Schaltplan
    heran gearbeitet hatten. Da ich mich mit Schaltplänen auch etwas auskenne
    hab ich schnell bemerkt dass da (Meister und Geselle) keiner wirklich wusste
    was denn gemessen werden soll. Nach ca. 1,5 Std. sagte man mir dass
    kein Fehler zu finden sei.
    ??????
    Es aber auch nicht richtig ist dass diese Heizung sich nur einmal einschaltet.
    Schließlich will ich selbst entscheiden wann mir der Arsch in Dampf aufgeht.
    Die Werkstatt wollte noch beim Servive nachfragen.
    2 Tage später bekam ich den Anruf dass die Sitzheizung auf beiden Seite Defekt sein (müsste)???
    Preis pro Seite ca. 400 Euro.
    Seit Jahren tut eine Baumarkt Sitzheizung für 19 Euro ihren Dienst.

    Hat jemand eine Idee ob bzw. was an meiner Originalen Sitzheizung zu tun wäre?

    Danke

    Gruß

    aus dem Saarrland :hi:

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 6. November 2012 um 11:22
    Zitat von Martininii

    Hallo trani

    ach du redest die ganze Zeit von einer Servopumpe. Sorry, das muß ich überlesen haben.

    nää......?? :bday:

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 6. November 2012 um 06:44
    Zitat von delisches

    Da ich keinen extra thema aufmachen möchte hänge ich meine frage einfach mal hier mit dran.

    Hat schon mal jemand am 2,2dci den Riemenspanner incl Riemen erneuert? Platz hat man da ja nun nicht wirklich nicht! Über den Riemen laufen ja nur Kurbelwelle, Lima, Klima und Servo und er hat nur eine Umlenkrolle?

    Der Wechsel des Riemenspanners etc. ist kein großes Thema.
    hatte ich in 1 Std. gemacht.
    Oder was willst willst du genau wissen?

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 6. November 2012 um 06:18
    Zitat von Martininii

    Hab da so ein Gedanke.

    Wenn Du die selbe Pumpe wie du hast mit dem größeren Rad einbaust, dann macht die Pumpe ja weniger Umdrehungen. Nicht das dann im Standgas zu wenig druck erzeugt wird und der Motor wegen Spritmangel einfach aus geht, bzw wenn die Drehzahl durch irgend einen Einfluss unter der Standgasdrehzahl gedrückt wird.
    10cm und 12cm Durchmesser ist ja doch schon was.

    OK,
    also wie schon erwähnt die Pumpen sind absolut identisch.
    Nach weiteren Rechergen, bin ich jetzt soweit:
    Die Pumpe muss durch die Renault Werkstatt von denen ich das Fahrzeug gekauft hatte
    ausgetauscht worden sein. Normalerweise gehört dort eine 118 mm Riemenscheibe rein.
    Da die Pumpe auch von vielen anderen Herstellern eingebaut wird, kann fast niemand sagen
    von welchem Typ diese 104mm Riemenscheibe war. Wenn man von 118 mm auf 104 mm
    wechselt, muss nicht mal zwangsläufig der Riemen verlängert werden. Laut Renault WK-Meister!
    Ja und das mit den weniger Umdrehungen hatte ich mir auch überlegt.
    Aber, im 2.0 DCI Laguna ist auch die 125 mm Riemenscheibe verbaut.
    Der Motor ist fast gleich.

    Wie auch immer,
    ich habs mal versucht.
    Stand der dinge jetzt:
    Gleiche Pumpe mit größerer 7 Rillen - Riemenscheibe 125 mm (statt 6 Rillen)
    eingebaut. Vom Platz her kein Problem.
    Mir bei meinem Zubehör Händler verschiedene 6PK Rillenriemen besorgt.
    Riemen von der Originallänge 1775 mm -> 1795 mm gewechselt.
    Bekam ihn aber nicht aufgelegt. Mich dann ran getastet bis auf 1813 mm.
    Und der ging Super drauf, die Spannung in etwa wie vorher.
    ATF ÖL (Rot) eingefüllt ein paar mal Rechts - Links gelenkt.
    Im Stand nichts festgestellt, alles Super!
    Gleich mal in den Stadtverkehr,
    Autobahn,
    Alles Super,
    Dann in die WS und das ganze noch begutachten lassen.
    Wieder mal Axelzucken und Nasenbohren.........
    Die meinten dass nichts dagegen spricht.
    OK, sollte auch nur eine Übergangslösung sein.
    Da in Deutschland, es offenbar nicht möglich ist eine Pumpe
    mit 118 mm Riemenscheibe zu einem vernünftigen Preis zu bekommen,
    hab ich mich mal wieder bei 1,2,meins UK umgesehen.
    dort bekomme ich die Dinger haufenweise zwischen 25 und 40 Pfund (ca. 65 Euro)
    Dann bleibt wenigstens Riemen usw. Original.

    Gruß

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 5. November 2012 um 17:42
    Zitat von andi86

    Im Phase 2 gab es auch noch kurz den 2.2 dCi ohne FAP mit 150 PS...

    Vielleicht ne blöde Frage,
    aber was heißt FAP?

  • Kann man das Tunen?

    • trani
    • 5. November 2012 um 12:16

    Na das ist genau dass was ich suche,
    nur schon etwas teuer......

    Hat vielleichte jemand diese Original - Box noch zu Hause rumliegen?

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 5. November 2012 um 10:39

    Sooo, und weiter geht´s ;)

    Die Pumpe mit der großen Riemenscheibe werde ich jetzt einbauen.
    Der vorherige Rippenriemen mit einer länge von 1775mm und 6 Rippen,
    wird durch einen mit 1795 mm und 6 Rippen ersetzt.
    Die länge entspricht in etwa die des größeren Umfangs der Riemenscheibe.
    Auf der Riemenscheibe bleibt dann eine Rille leer,
    ich nehme mal die äussere Rille, da das Kippeverhalten schwächer ist.

    Gruß

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 5. November 2012 um 07:39

    Werde heute die Pumpe mit dem Großen Rad einbauen.
    Montiere auch den größeren Rippenriemen vom 1,9L ein.
    Der ist 13mm länger als der Originale, könnte also funktionieren,
    oder?
    Komando zurück, der riemen hat ja 7 Rillen.......hmm.....

  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 5. November 2012 um 07:37

    Soo hab mal Bilder gemacht:
    Man sieht deutich die unterschiedlichen Größen.

    Bilder

    • scheibe.jpg
      • 101,33 kB
      • 809 × 330
  • Keilriemen Tausch

    • trani
    • 4. November 2012 um 20:27
    Zitat von knicke

    Auf der Pumpe muss ne Teilenummer draufstehen. Das Wellenrad hast du ja, also nur die Pumpe mit Flansch.
    http://www.daparto.de/Artikeldetails…kbaTypeId/51856

    Ja, dort hab ich schon gesucht,
    ich suche ja Quasi Pumpe mit Riemenscheibe.
    Weil ich nicht sicher sein kann, ob die einen Schlag hat.
    meine Schl-Nr. 1/2 = 3333/AEW
    Durchmesser meiner Originalen Riemenscheibeca. 104mm

    Ich kann nix finden......


    Danke

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