Hi wie ihr ja im Offtopicbereich mitbekommen habt war ich letzte Woche einen Laguna besichtigen.
Laguna II Gradtour 1.8 Liter Maschine 115 tkm gelaufen. Bj 06 2003 in Dynamic Austtattung. Außen Blau Grün und Innen schwarz mit Teilleder
Nun denn Mittwoch war es soweit. Ein Laguna mit leichtem Wartungsstau ( Service ) aber neuem Zahnriemen mit Wasserpumpe wartete auf Abholung um Hannover.
Bin dann wunderbar die 40 km Lansstraße und Autobahn rauf auf die A7 ab in den Norden zum Zulassen.
Kurzer Stop beim : "Achtung Schleichwerbung" Der Ölmann. Könnt ja selber googln.
jedenfalls war dass die einzige Werkstatt die Zeit hatte bzw sogar Selbstschrauben anbot. Ich mochte ungern mit 30 tkm alten Öl fahren.
Da habe ich am Ende auch ein Photo geschossen. 48 Eur ärmer ( Hebebühne 1 Std + 38 Eur für 5 Liter Öl mit Marken-Filter)
Frisch mit 5 Liter 5W40 und nochmal einer "Nachkaufinspektion" wieder rauf auf die Bahn und was soll ich sagen.
"Eigentlich" alles problemlos.
Nach 300 km waren dann doch ein paar Sachen gefunden:
1. Bei ganz rauhem Fahrbahnbelag knisterts hinter Tacho / Radio. ganz komsich als wenn Münzen in ner Plastikdose rasseln.
Heute auf der Fahrt zurück in den Harz war nichts oder ich habe nicht drauf geachtet.
2. Das Klimadisplay ist unbeleuchtet sollte doch nicht sein ??
3. Ich hatte das Gefühl der Thermostat ist nen bissel träge jedenfalls schwankte die Temperatur ein klein wenig, was bei den Plataeuanzeigen moderner Autos ja ganz viel bedeutet.
4. Bei 2 Unebenheiten ( Längsrillen mit Versatz ) gab er ne Rückmeldung ins Lenkrad und zog zur Seite. Ab und zu hatte ich das Gefühl er poltert leicht aber nach der Fahrt in
einem 2011er Chevi Orlando ( Opel Zafira ) ... mmh ggf biste ein wenig zu empfindlich und es ist das neue " straffe Fahrwerk " was halt modern ist.
Nun Zuhause angekommen gabs erstmal eine Komplettwäsche innen... leider habe ich dabei den Aschenbecher kaputtgespiel, jedenfalls fehlt nun anscheinend das "Klick und halfest Ding"
Joah was gibts sonst zu sagen. Alles läuft. Von Reifendruck über Regensensor / abblendender Innenspiegel / alle Fensterheber usw... bis zur Klimatronic...
Angenehmes fahren und die 1.8er Maschine langt dicke. Mir jedenfalls
Klar er dreht etwas hoch aber davon kommt ja im Innenraum wenig an.
Achja machen wir mal noch nen Punkt auf.
5. Ich hatte auf der Rücktour die Klimatronic auf Bodendüse gestellt. Trotzdem kam leicht was auf den direkten Fahrerdüsen und noch ganz gut was auf der Windschutzscheibendüse raus. Sollte auch nicht sein oder ??
Jo ... ansonsten ... wie gesagt keine Probleme.
Also insgesamt ist bei mir nun noch offen:
1. jemand nen heißen Tipp ??
2. Klimadisplay nachlöten. Gibs da ne Anleitunf. Ausbau ggf. Oder ist das unbeleuchtet ??
3. Neuer Thermostat ist schon drin. Zeiger steht einnen Millimeter höher stur und fest. Und imho ist der Pott 1,5 km vorher warm. Vorher erst auf der Bundessstraße ( nach 6km ) heute schon nach 4km Landstraße obwohl es gefroren hat
4. Weiter beobachten ggf die Traggelenke überprüfen. Nur wenn ich die lossschraube kann ich sie eigentlich auch tauschen. Alles andere sollte ja stärker und eindeutiger poltern ??
5. Gibts nen Diagnosemenü bzw. was um die Luftklappen zu überprüfen. Eigentlich müßte die doch meckern wenn da was nicht stimmt.
Ja und sonst steht der ganz normale Wahnsinn an a la Luftfilter / Kerzen Pollenfilter usw.
Ja und ein GimmiK habe ich schon gekauft. Den Tempomatschalter
Gerade mal eingesetzt und zack " Tempomatfunktion aktiviert "