Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Vorstellungsecke

Neuer ausm Harz

• Lagina_1.8
  • 16. November 2012 um 21:15
  • Geschlossen
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. November 2012 um 21:15

Hi wie ihr ja im Offtopicbereich mitbekommen habt war ich letzte Woche einen Laguna besichtigen.

Laguna II Gradtour 1.8 Liter Maschine 115 tkm gelaufen. Bj 06 2003 in Dynamic Austtattung. Außen Blau Grün und Innen schwarz mit Teilleder

Nun denn Mittwoch war es soweit. Ein Laguna mit leichtem Wartungsstau ( Service ) aber neuem Zahnriemen mit Wasserpumpe wartete auf Abholung um Hannover.

Bin dann wunderbar die 40 km Lansstraße und Autobahn rauf auf die A7 ab in den Norden zum Zulassen.

Kurzer Stop beim : "Achtung Schleichwerbung" Der Ölmann. Könnt ja selber googln.

jedenfalls war dass die einzige Werkstatt die Zeit hatte bzw sogar Selbstschrauben anbot. Ich mochte ungern mit 30 tkm alten Öl fahren.
    Da habe ich am Ende auch ein Photo geschossen. 48 Eur ärmer ( Hebebühne 1 Std + 38 Eur für 5 Liter Öl mit Marken-Filter)

Frisch mit 5 Liter 5W40 und nochmal einer "Nachkaufinspektion" wieder rauf auf die Bahn und was soll ich sagen.

"Eigentlich" alles problemlos.
    Nach 300 km waren dann doch ein paar Sachen gefunden:

1. Bei ganz rauhem Fahrbahnbelag knisterts hinter Tacho / Radio. ganz komsich als wenn Münzen in ner Plastikdose rasseln.
    Heute auf der Fahrt zurück in den Harz war nichts oder ich habe nicht drauf geachtet.

2. Das Klimadisplay ist unbeleuchtet :S sollte doch nicht sein ??

3. Ich hatte das Gefühl der Thermostat ist nen bissel träge jedenfalls schwankte die Temperatur ein klein wenig, was bei den Plataeuanzeigen moderner Autos ja ganz viel bedeutet.

4. Bei 2 Unebenheiten ( Längsrillen mit Versatz ) gab er ne Rückmeldung ins Lenkrad und zog zur Seite. Ab und zu hatte ich das Gefühl er poltert leicht aber nach der Fahrt in
    einem 2011er Chevi Orlando ( Opel Zafira ) ... mmh ggf biste ein wenig zu empfindlich und es ist das neue " straffe Fahrwerk " was halt modern ist.

Nun Zuhause angekommen gabs erstmal eine Komplettwäsche innen... leider habe ich dabei den Aschenbecher kaputtgespiel, jedenfalls fehlt nun :rolleyes: anscheinend das "Klick und halfest Ding"

Joah was gibts sonst zu sagen. Alles läuft. Von Reifendruck über Regensensor / abblendender Innenspiegel / alle Fensterheber usw... bis zur Klimatronic...
    Angenehmes fahren und die 1.8er Maschine langt dicke. Mir jedenfalls

Klar er dreht etwas hoch aber davon kommt ja im Innenraum wenig an.

Achja machen wir mal noch nen Punkt auf.

5. Ich hatte auf der Rücktour die Klimatronic auf Bodendüse gestellt. Trotzdem kam leicht was auf den direkten Fahrerdüsen und noch ganz gut was auf der Windschutzscheibendüse raus. Sollte auch nicht sein oder ??

Jo ... ansonsten ... wie gesagt keine Probleme.

Also insgesamt ist bei mir nun noch offen:

1. jemand nen heißen Tipp ??
    2. Klimadisplay nachlöten. Gibs da ne Anleitunf. Ausbau ggf. Oder ist das unbeleuchtet ??
    3. Neuer Thermostat ist schon drin. Zeiger steht einnen Millimeter höher stur und fest. Und imho ist der Pott 1,5 km vorher warm. Vorher erst auf der Bundessstraße ( nach 6km ) heute schon nach 4km Landstraße obwohl es gefroren hat
    4. Weiter beobachten ggf die Traggelenke überprüfen. Nur wenn ich die lossschraube kann ich sie eigentlich auch tauschen. Alles andere sollte ja stärker und eindeutiger poltern ??
    5. Gibts nen Diagnosemenü bzw. was um die Luftklappen zu überprüfen. Eigentlich müßte die doch meckern wenn da was nicht stimmt.

Ja und sonst steht der ganz normale Wahnsinn an a la Luftfilter / Kerzen Pollenfilter usw.

Ja und ein GimmiK habe ich schon gekauft. Den Tempomatschalter :)

Gerade mal eingesetzt und zack " Tempomatfunktion aktiviert " :D

Bilder

• forum.jpg
      • 118,73 kB
      • 800 × 598
  • laggi85
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 16. November 2012 um 21:59

Willkommen hier im forum :hi:
    Für das Klimadisplay gibt es hier im Forum eine Anleitung

[How-To] Klimadisplay/Beleuchtung instandsetzen

Viel spass mit deinen Laguna.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 16. November 2012 um 22:02

Na denn erstmal Herzlich Glückwunsch und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Klimabeleuchtung ist eine schwachstelle beim Renault .... aber relativ leicht zu beheben ..... nur ne Lötstelle Kalt... die muss nachgelötet werden.

siehe link von Laguna85

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• MKNB
    Fortgeschrittener
    • 16. November 2012 um 22:13

:hi:

Mit freundlichem Gruß

:dash:

4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 16. November 2012 um 22:35

Willkommen bei uns :hi:
    Wie schon erwähnt, das mit der Klimabeleuchtung ist eine Schwachstelle, da haben die bei Reno geschlampt...
    Musste ich auch schon nachlöten, und da hab ich gleich die Anleitung dazu geschrieben ;)

Megane 4 GT GT

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. November 2012 um 22:39

Jo super... Werd mich gleich mal ranmachen.

Btw ich habe ja eben den Tempomatschalter nachgerüstet und der tacho meldet ja fleißig die Funktion.

Dabei habe ich gleich "ein Stockwerk tiefer" den Lautsprecher von Helga erfühlt.

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Kabelbaum auch liegt trotz 2003er Modell ohne Helga ??
    Wo müßte man denn da suchen. Das Tempomatkabel war ja direkt an Ord und Stelle nur eben ohne Schalter

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 16. November 2012 um 22:47

wenn du dein Handschuhfach aufmachst und dort die Innerverkleidung raus nimmst und ganz oben hinter /bzw auf der Querstrebe nen langen Roten Stecker hast... glück gehabt.. sonst alles nachziehen .... was aber auch kein Problem ist.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 17. November 2012 um 00:21

Ein schwarzer Grandtour, ich muss sagen du has geschmack 8)
    Erstmal Herzlich Willkommen hir im Forum und viel Spaß mi deinem schicken Laguna :thumbup:

Mfg

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

Einmal editiert, zuletzt von Laguna2GT (17. November 2012 um 00:31)

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 17. November 2012 um 00:29

Btw Dynamic Austattung... keine Ahnung wieso ich das im Kopf hatte.... Privilege prangt groß auf dem Handschuhfach.

Na ja .. Klimadisplay leuchtet wieder... Helgastecker leider nicht gefunden aber morgen mal im hellen schauen.

So denn Gute Nacht.

PS in dem Bild ist es oben Schwarz..l... Von der Seite blau / bläulich .. abends im im Kunstlicht wirkt es grünlich.... Keine Ahnung wie man die Farbe nennen soll :P

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 17. November 2012 um 00:32

Auf die Ausstattung Dynamique kommst du evtl. durch die dunkle Polsterung und die Sportsitze, hat mein Privilege nämlich auch :)

Megane 4 GT GT

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 17. November 2012 um 18:45

Welcome! ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 19. November 2012 um 11:14

Willkommen
    viel Spaß mit deinem Laguna, sieht schick aus ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• schnitzelking2010
    Schüler
    • 19. November 2012 um 18:16

Servus und viel Spaß hier :thumbup:

Grandtour Ph2 2.0T mit 170 PS Schalter mit gehobene Privelge Ausstattung mit 88000 Km Farbcode 190 Amande
    -Stahlflex Bremsschläuche
    -Led Kennzeichenbeleuchtung, sowie teilweise im Innenraum
    -Rondell 0027 8,5x18 ET 35 Sommerräder 225/40 R18 Fulda
    -Schwarze Bremssättel
    -Schwarze Embleme

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 25. November 2012 um 13:08

So gestern mal den Wartungsstau zurückgebaut.

Die Zündspulen haben sich gut gehalten. Die Kezen die ich rausgeholt haben sind auf einen Elektrodenabstand von 1,15 abgebrannt.

Kerzenbild leicht dunkel aber "rehbraun" kommt durch. Da lass ich mal beim Alter durchgehen und die letzten 5 Fahrten waren auch Kurzstrecke.

Na ja nu ist wieder alles in Butter.

Einzig was noch anliegt ist die Vorderachse auszubuchsen denn auf der Autobahn habe ich ein leichtes Zittern beim Bremsen je nach Fahrbahnbelag.
    Und das sollten dann ja Spurstangen oder Traggelenk sein.

PS: Druckt mir die Daumen. Der Zahnriemen wurde ja vor Kauf gewechselt nun habe ich aber schon 2 x den Motor tickern gehört wie ein Diesel.
    Wie war ddas mit dem Ratschlag das Nockenwellenrad nicht zu wechseln. 1x ist er auch nicht ordentlcih angesprungen wobei dass aber auch an den Kerzen liegen kann.
    1,15 zu 0,9 ist halt schon ein Unterschied.

Ich werde beobachten.

Nächstes Wochenende gehts zu meinen Eltern. Dann hat er ca 1200 km 5w40 dringehabt und wird dann umgestellt auf Castrol 0w40 und dann beobachte ich mal
    das Nockenwellenrad.

Bilder

• Teile.jpg
      • 148,77 kB
      • 1.024 × 768
  • Laguna-Mac
    Schüler
    • 26. November 2012 um 10:18

Na das klingt doch wie ein frischgebackener Renault-Laguna-Fahrer, der sich ordentlich auskennt ^^

Willkommen an Bord und viel Spaß mit deinem Renno ^^
    Bin gespannt auf deine Reparatur- / Pflegethreads (wobei ich natürlich hoffe nur von Letzterem zu lesen!)

MfG, Mac 8)

• Bandog
    Gast
    • 26. November 2012 um 13:49

:phat: Wilkommen bei uns hier werden sie geholfen

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 3. Dezember 2012 um 09:13

So da bin ich wieder.

Ein nettes Arbeitswochenende bei den Eltern aber dafür sind alle Autos wieder fit.
    Das 5w40 ist nach 1200 km wieder rausgekommen und das beste daran. Meine bessere Hälfte hilft mir die Sachen zurück in die Werkstatt zu bringen und fragt mich beim Umfüllen der 2 Auffangschalen in die Behälter, welches eigentlich mein Öl ist ( Ihr Mazda hatte im August Ölwechsel bei 14 tkm gehabt ), denn von der Farbe war dem 1200 km Öl die kurze Laufleistung nicht anzusehen.

Auch nicht im Strahl, wo man auch bei ganz jungem gebrauchtem Öl es dann doch goldig schimmern sieht.

Na ja euer Ratschlag mit dem Phasensteller war gut gemeint, aber da darf ich wohl noch ran. Jedenfalls wenn er ganz warm wird schein der Steller nicht mehr einzurasten bis das Auto wieder gut abgekühlt ist. Daher auch auf der Probefahrt keine Probleme , da die nicht ausreichte für einen wirklich heißen Motor.

Ggf säubert das Shellöl noch ein bissel aber Hoffnungen habe ich nicht ;)

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 20. Dezember 2012 um 22:01

So heute die Abdeckscheibe vom Keilriemen nachgerüstet ( nur kurz Schraube ab .. Scheibe drauf und Schraube wieder ran )

Morgen gehts in die Heimat zu meinen Eltern. Mal ein ruhiges Weihnachten verbringen. Aber was ist ganz nett auf der Autobahn.
    Genau der Tempomat.

Also heute mal fleißig das Lenkrad umgebaut und den Schalter unten eingesetzt und fertig der Tempomat läuft.

na ja morgen nochmal ein kleines "Tuning". Der Kupplungspedalschalter ist so empfindlich, dass ich Angst habe dass ggf Bodenwellen den auslöen könnten.
    Es reicht das kleinste Drücken des Kupplungspedals. Beim Einbau war ich schon skeptisch, ob das überhaupt was wird, denn von seiner Betätigungslänge von 1,5 xcm drückt das Pedal nur ein paar mm ...

Also schneide ich morgen nochmal einen kleinen kreis aus meinem selbstklebenden Schaumstoff ( 2 mm ) und drück den auf den Kupplungsschalter. Dann ist dort nen mm mehr und ein kleiner Puffer ;)

Weihnachten bekommt die Languste noch Helga geschenkt und dann ist Ende ...
    Dann funktioniert wieder alles am Auto und die Extraliste ist abgeklappert nach sinnvollen Nachrüstkram.

Bilder

• Begrenzer.jpg
      • 23,46 kB
      • 1.024 × 520
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 20. Dezember 2012 um 22:06

Der Kilometer-Stand kommt mir doch sehr bekannt vor :D
    Hab ich nämlich auch grad, bis auf ein paar km ;)

Megane 4 GT GT

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 20. Dezember 2012 um 23:00

Morgen sinds 112 tkm :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™