Helga nachrüsten?

• Hallo Leute!

Habe einen laguna 2 Phase1. Bj 05.2003 Initiale austattung mit LPG Gas Umbau.

Leider fehlt der Knopf um Helga zu aktivieren!

Habe gelesen das es möglich ist Helga nachzurüsten da das Modul und, Kabel wohl schon liegen, lediglich der Schalter fehlt wohl?!

Wie mache ich das und wo bekomme ich den Schalter her?
    MfG Steven

Laguna 2 Phase 1 1.8 16V Initiale LPG Gas. Amande-Grün
    45000 km

• Für den Schalter kannst du bei ebay oder bei bei teilehändler gucken oder auch bei einem Renault Händler

Schau mal hier vielleicht beeinträchtigst du deine Meinung.

Wenn nicht, wird demnächst hier eine Anleitung hochgeladen. Oder eine andere Anleitung wird mitte Juli aus dem alten Forum gepostet.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Ja. leider!!!

Der Sprchsynthesizer hat schon einen Laguna nicht starten lassen nur weil eine Abblendlichtbirne defekt war, okay im dunkeln ist es nicht okay mit einer kaputten Birne zu fahren aber am Tag geht es ja noch.

Der Sprachsynthesizer wurde vom Laguna 1 bis zum Laguna 2 phase 1 verbaut. Ich meine ab dem laguna 2 phase 2 wurde der Sprachynthesizer nicht mehr angeboten.
    Das muss doch schon etwas heißen oder? Der wurde sicher nicht aus dem Programm gezogen, weil er so fehlerfrei war. :thumbup:

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Ich bin jedenfalls froh, dass mein Laguna keine Helga an Bord hat :D

aktuell:

• Also das Modul ist bei meinem nicht vorhanden, nur die Löcher im Armaturenbrett, wo der Lautsprecher eigentlich hinter ist. Dieser ist aber bei meinem auch nicht vorhanden.
    Mitte Juli wird kurzzeitig das Laguna2.de-Forum wieder freigeschaltet, dort ist eine genaue Beschreibung vorhanden, was alles verbaut sein muss und wo man was findet.
    Einfach mal öfter das Forum probieren, zur Zeit ist dort eine Fehlermeldung, da das Forum geschlossen wird.
    LG

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Helga ist einfach eine Erfindung von französischen Ingenieuren, welche voll in die Hose gegangen ist.
    Mehr auch nicht.

Wenn du was an deinem Auto nachrüsten willst, wie wäre es mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegel?
    Die Helga nachzurüsten wäre echt rausgeschmissenes Geld, wer weiß ob die auch deinen LPG Betrieb akzeptiert. ;)

aktuell:

• Lol naja die anklapbaren Außenspiegel hat er schon. Halt nur nicht automatisch.

Bin aber bis jetzt auch ohne Helga begeistert!

45000 km

• Dann bleib es auch ohne Helga, die meisten Probleme des Laguna 2´s waren die mit der Helga.
    Die Elektronik hat total verrückt gespielt.

Lass es am besten und dann wirst du auch glücklicher sein mit deinem Laguna.

Wenn du scharf drauf bist was an deinem Auto zu verändern, dann schau mal unter Elektronik oder Mechanik und dann wirst du schon was finden, was du günstiger nachrüsten kannst, als einen Sprachsynthesizer, der eh nicht immer richtig funktioniert.

aktuell:

• moin, die anleitung aus dem .de-forum habe ich....wende interesse hast kann ich die gern per mail zuschicken.....da die datei mit 664kb zu groß für das forum ist....

Laguna 2 phase II Grandtour gt 2.0T
    Platin Grau 225/45 R17 40mm Tiefer
    195.000 Km
    ohne weitere Probleme, außer Verschleißteile
    10,3l/km aber sehr viel autobahn...

• moin, die anleitung aus dem .de-forum habe ich....wende interesse hast kann ich die gern per mail zuschicken.....da die datei mit 664kb zu groß für das forum ist....

moin, die anleitung aus dem .de-forum habe ich....wende interesse hast kann ich die gern per mail zuschicken.....da die datei mit 664kb zu groß für das forum ist....

ja würde ich gern haben

45000 km

• dann schick mir aml deine e-mail per pn-nachricht.

195.000 Km

• haste ja schon gemacht...^^ so hast n mail..

mfg

195.000 Km

• sorry wenn ich jetzt mit euch schimpfen muss... aber helga ist ein gutes funktionierendes system... und wer behauptet das dass auto nicht mehr anspringt weil das abblendlicht nicht geht der hat keine ahnung... das wird von der UCH nicht überwacht.... nur standlicht und kennzeichenbel. wird überwacht ;)
    ich habe einen der ersten laguna 2 und hab ihn heute noch und wenn weiterhin alles läuft dann fahr ich ihn noch 4 jahre... dann ist er mir zu alt und es wird nen neuer fällig...

und den sprechenden bordcomputer gabs schon in den 80ern in einigen renaultmodellen ;)

wer über helga schimpft der ist nur neidisch weil er keine hat... wie will man sonst darüber urteilen ?

• seh ich genau so.....dehalb hab ich sie mir ja nachgerüstet.... :thumbup:

195.000 Km

• Ich habe Helga auch nachgerüstet .... und nach ca 8 tkm möchte ich Sie nicht mehr missen.....

Klar die einen Halten es für gimik.... die andern sind Neidisch...... Klar habe ich auch die Funktion fehlmeldungen per irgendwo verstreuten Leuchten/Display...... aber Zusätzliche Ansage finde ich halt possitiv.

Gruß
    Wolle

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Habt ihr mal die Nachrüstanleitung für mich ??

moin, die anleitung aus dem .de-forum habe ich....wende interesse hast kann ich die gern per mail zuschicken.....da die datei mit 664kb zu groß für das forum ist....

Frag mal bitte per PN bei Chris nach

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Ich habe Helga auch nachgerüstet .... und nach ca 8 tkm möchte ich Sie nicht mehr missen.....

Klar die einen Halten es für gimik.... die andern sind Neidisch...... Klar habe ich auch die Funktion fehlmeldungen per irgendwo verstreuten Leuchten/Display...... aber Zusätzliche Ansage finde ich halt possitiv.

Gruß
    Wolle

Wenn du Helga nachgerüstet hast, kannst du mir bestimmt sagen wo der Sprachcomputer sitzt.

:arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!