Hallo Zusammen,
zu Meinem Auto: Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci 130 PS, Baujahr 2006
mir ist meine separat zu öffnende Heckscheibe geplatzt, einfach so mitten auf der Fahrt, zum Glück gerade nur ca 10 km / h gefahren um die Ecke.
Als ich dann nachdem ich die Strasse gefegt habe, nach Hause fahren wollte, zeigte mir mein Display den folgenden Fehler an :
"Reifendrucksensor defekt" , und das Auto das dabei mitabgebildet ist, hatte keine Reifen, also keiner der 4 Reifendrucksensoren wurde erkannt.
Am Morgen zuvor habe ich die Winterreifen aufgezogen, die haben auch Sensoren und die wurden auch sofort erkannt, auch nach mehrmaligem Abstellen und Starten des Autos.
Erst 10 Minuten nach dem Platzen der HEckscheibe tauchte der Fehler auf.
Kann jetzt natürlich reiner Zufall sein, dass es nach dem Platzen der HEckscheibe passiert ist, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass sowas zusammenhängt und vorallem alle 4 Sensoren gleichzeitig ist auch ungewöhnlich.
Ich habe schon paar mal gelesen, dass sowas passieren kann. Bei denjenigen hat ein rausziehen der UCH-SICHERUNG geholfen, da das Steuergerät den Fehlerspeicher sozusagen zurücksetzt.
In meinem Handbuch steht auch was von der ALIM / UCH SICHERUNG, ich weiß nur nicht wo die ist, denn in meinem Sicherungskasten links neben dem Lenkrad sind viele Sicherungen, jedoch keine die so heißt:
WER KANN MIR SAGEN, WO DIE SICHERUNG IST ?
BITTE GENAUE BESCHREIBUNG WO UND WIE SIE BESCHRIFTET IST, OB MIT UCH oder MIT EINEM SYMBOL ?
Vielen Dank.