Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Wo ist die sogenannte UCH-Sicherung ?

• Laguna 2
  • lachjo
  • 6. November 2012 um 15:05
  • Geschlossen
  • lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 15:05

Hallo Zusammen,

zu Meinem Auto: Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci 130 PS, Baujahr 2006

mir ist meine separat zu öffnende Heckscheibe geplatzt, einfach so mitten auf der Fahrt, zum Glück gerade nur ca 10 km / h gefahren um die Ecke.
    Als ich dann nachdem ich die Strasse gefegt habe, nach Hause fahren wollte, zeigte mir mein Display den folgenden Fehler an :

"Reifendrucksensor defekt" , und das Auto das dabei mitabgebildet ist, hatte keine Reifen, also keiner der 4 Reifendrucksensoren wurde erkannt.
    Am Morgen zuvor habe ich die Winterreifen aufgezogen, die haben auch Sensoren und die wurden auch sofort erkannt, auch nach mehrmaligem Abstellen und Starten des Autos.
    Erst 10 Minuten nach dem Platzen der HEckscheibe tauchte der Fehler auf.

Kann jetzt natürlich reiner Zufall sein, dass es nach dem Platzen der HEckscheibe passiert ist, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass sowas zusammenhängt und vorallem alle 4 Sensoren gleichzeitig ist auch ungewöhnlich.

Ich habe schon paar mal gelesen, dass sowas passieren kann. Bei denjenigen hat ein rausziehen der UCH-SICHERUNG geholfen, da das Steuergerät den Fehlerspeicher sozusagen zurücksetzt.
    In meinem Handbuch steht auch was von der ALIM / UCH SICHERUNG, ich weiß nur nicht wo die ist, denn in meinem Sicherungskasten links neben dem Lenkrad sind viele Sicherungen, jedoch keine die so heißt:

WER KANN MIR SAGEN, WO DIE SICHERUNG IST ?

BITTE GENAUE BESCHREIBUNG WO UND WIE SIE BESCHRIFTET IST, OB MIT UCH oder MIT EINEM SYMBOL ?

Vielen Dank.

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 6. November 2012 um 15:31

bei mir hatte ein kabel am empfänger ein wackler

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 15:34

Okay. Das könnte es auch sein. Würde gerne trotzdem erstmal das mit der Sicherung probieren.
    Weißt du denn wo die ist?

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 6. November 2012 um 15:35

Hab noch nie von dieser sicherung gehört, würde mich jetzt auch interessieren
    ?(

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 16:38

Kann bitte jemand helfen ? Ist sehr wichtig.

• Bandog
    Gast
    • 6. November 2012 um 16:43

Schau mal hier ....http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/rena…kasten/80081856

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 16:54

Das ist glaube ich die Ganze UCH an sich, ich suche aber nur nach einer kleinen Sicherung, die die ganze Zentralelektronik mit Strom versorgt.
    Es ist nur eine so ne kleine bunte Sicherung, glaube ich zumindest.
    Außerdem will ich ja keinen neuen Kasten kaufen, weil meiner ist ja einwandfrei. Ich wollte nur wissen, wo diese Sicherung zu finden ist. Im handbuch steht wie gesagt ALIM / UCH -Sicherung. Die soll für die Zentralelektronik und die Wegfahrsperre sein.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 6. November 2012 um 17:09

kann es sein das du die Sicherung unterm Aschbecher vieleicht meinst.......

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 17:12

wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen :D
    Bist du dir sicher oder vermutest du es, dass es diese ist ?
    Laut Handbuch ist sie beschriftet, dort wo sie ist . Nur leider weiß ich eben nicht wo.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 6. November 2012 um 17:31

lt handbuch müsste es doch die F2 sein... mit 10A abgesichert

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 17:44

also ich habe bis jetzt den Sicherungskasten links neben dem Lenkrad geöffnet, dort befindet sich ein aufkleber mit den Symbolen der Sicherungen, die sich in diesem Kasten befinden. DIe UCH soll auch so beschrieben sein, also kein SYMBOL sondern das WORT UCH.
    Dieses Wort ist aber auf dem Aufkleber nicht zu finden. Jetzt die Frage, ob es stattdessen ein Symbol gibt, das ich persönlich aber nicht kenne oder diese Sicherung woanders ist.

Welche ist denn die F2? ich habe nirgendswo die Nummerierung gesehen, sondern nur den Aufkleber, der zu den Sicherungen passt.

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 6. November 2012 um 17:47

Hast du denn eine Prüflampe? Sonnst kannst ja alle Sicherungen mal mit der Lampe messen..

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 17:55

Ne habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht.

Also nochmal kurz: Alles ist in Ordnung, Also die Sicherung, die ich suche ist nicht kaputt, sondern verursacht höchstwahrscheinlich dadurch dass ich sie kurz rausnehme und wieder reinsetze, dass mein Reifedruckkontrollsystem wieder normal funktioniert, also sozusagen der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Ich habe mich schon stundenlang durch foren gelesen und 2-3 mal hieß es bei genau dem selben Problem ein Rausziehen der UCh-Sicherung für ein reset in dem Steuergerät sorgt. Also weder ein Reifensensor, noch eine Sicherung ist kaputt. Alles ist in Ordnung ( außer der Fehler, der ja damit weg gehen soll).

Ich muss diese Sicherung also nur finden , rausziehen und nach 5 minuten wieder einsetzen und die Sensoren sollten alle wieder laufen.

Bis hierhin schonmal Danke für die Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Bandog
    Gast
    • 6. November 2012 um 17:58

Sind mehrere Seiten weiß nicht obs hilft. ..hab mal google auf den Kopf gestellt und das gefunden...http://www.scribd.com/mobile/doc/85177358?width=360

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 18:09

danke, aber ich persönlich habe da jetzt nichts finden können.
    Ohman ist das ärgerlich. Eine doofe sicherung zu finden, schient doch ganz schön kniffelig zu sein.

• Bandog
    Gast
    • 6. November 2012 um 18:13

Naja warn Versuch wert....bleibt nur noch evtl. Beim freundlichen mal fragen...

• derRenè
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2012 um 18:13

DA STEHT FETT UCH auf/vor DER BETREFFENDEN SICHERUNG, IM KASTEN LINKS NEBEN DEM LENKRAD!

Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 18:15

Leider sind die hier nicht ganz so freundlich. Bevor ich denen irgend eine Penny zahle, suche ich lieber weiter.

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. November 2012 um 18:24

nicht bei mir, entweder bin ich blind wie ein wat weiß ich was oder ich habe es einfach nicht in dem kasten

Es wäre super wenn du mir ein Bild davon machen könntest. Wäre ich dir echt dankbar.
    Auf dem Aufkleber, der mir die Plätze der Sicherungen verrät ist auch nirgendswo UCH zu sehen. Bei dir dann wahrscheinlich schon oder ?

Bitte hilf mir.

Zitat von derRenè

DA STEHT FETT UCH auf/vor DER BETREFFENDEN SICHERUNG, IM KASTEN LINKS NEBEN DEM LENKRAD!

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    118
    • 6. November 2012 um 18:35

Ansonsten klemm die komplette Batterie mal eb dann hast du das gleiche wie einen Reset und die frage der Sicherung hat sich damit erledigt :) :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™