Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Mechanik

Clio II 1.2 8V - Zahnriemen & Wasserpumpe wechseln

  • janek
  • 3. November 2026 um 13:45
  • janek
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 3. November 2026 um 13:45
    • #1

    Hallo an alle :)

    Ich möchte eine Anleitung teilen den Zahnriemen und Wasserpumpe beim Clio II zu tauschen (D7F Motor 1.2 8V).

    Renault Clio II 1.2 8V D7F Timing belt & water pump replacement
    Timing belt & water pump replacement Example vehicle: Renault Clio 2 (1.2 8V 58HP D7F gasoline engine with manual transmission) with elect...
    renault-diy.blogspot.com

    Ich habe gesehen man soll keine offiziellen Service manuals hier posten, aber ich bin der Autor und es sind meine Fotos, ich hoffe das ist okay.


    Viele Grusse aus Polen

  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    103
    Beiträge
    1.226
    • 4. November 2026 um 08:59
    • #2

    ich habe eine passende Anleitung speziell für den Renault Clio II 1.2 8V mit D7F-Motor gefunden – sogar als deutschsprachige Videos, bei denen Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt werden.

    1. Videoanleitung – Renault Clio II D7F


    Teil 1 – Zahnriemen ausbauen

    Ausbau von Motorhalter, Keilrippenriemen, Kurbelwellenriemenscheibe und Zahnriemenabdeckungen. Außerdem werden die Steuerzeiten eingestellt.

    Video Teil 1 ansehen


    Teil 2 – Wasserpumpe und Zahnriemen einbauen

    Wasserpumpe ausbauen, Dichtfläche reinigen, neue Pumpe montieren, Zahnriemen auflegen und die Spannung einstellen.

    Video Teil 2 ansehen

    Beide Videos zeigen einen Clio II, Baujahr 2006, D7F 726, mit Klimaanlage und Servolenkung. Der dritte Teil zur Zahnriemenspannung ist in den Videobeschreibungen verlinkt.

    2. Schriftliche Anleitung mit Bildern

    Bebilderte D7F-Anleitung – Zahnriemen und Wasserpumpe

    Diese Anleitung ist französisch, aber ausführlich bebildert und behandelt ausdrücklich den D7F-8V-Motor, auch im Clio II.


    Zusätzlich gibt es einen deutschsprachigen Bosch-Einbauhinweis als PDF speziell für die Motorbaureihen D7F/D7D.

    3. Der Arbeitsablauf in Kurzform

    Schema des Zahnriementriebs: CA = Nockenwelle, CS = Kurbelwelle, WP = Wasserpumpe, T = Spannrolle.

    1. Batterie abklemmen, Fahrzeug sicher aufbocken, rechtes Vorderrad und Radhausschale entfernen. Motor sicher abstützen, rechten Motorhalter, Nebenaggregateriemen und Zahnriemenabdeckungen ausbauen.
    2. Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf OT stellen. Markierungen an Kurbel- und Nockenwelle ausrichten und Schwungrad mit Renault-Werkzeug Mot. 1054 abstecken.
    3. Spannrolle lösen, alten Zahnriemen abnehmen. Kühlmittel bei kaltem Motor ablassen, Wasserpumpe ausbauen und Dichtfläche reinigen.
    4. Neue Wasserpumpe mit der vorgesehenen Dichtung einbauen. Neue Spannrolle und Zahnriemen montieren, dabei die Steuerzeitenmarkierungen beachten.
    5. Zahnriemenspannung mit geeignetem Messgerät einstellen. Der D7F verwendet eine manuell einstellbare Spannrolle. Das ältere Renault-Werkstatthandbuch nennt für das entsprechende Spannverfahren 20 ± 3 SEEM-Einheiten.
    6. OT-Arretierung entfernen, Kurbelwelle mehrfach von Hand in Motordrehrichtung durchdrehen und Steuerzeiten sowie Riemenspannung kontrollieren. Anschließend mit den zur Motorausführung passenden Drehmomenten zusammenbauen, Kühlsystem befüllen, entlüften und Dichtheit prüfen.


    Wichtig: Den OT-Absteckdorn nicht als Gegenhalter zum Lösen der Kurbelwellenschraube benutzen. Auch die 16V-Anleitungen für den D4F dürfen nicht übernommen werden, weil sich Spannverfahren und Anzugswerte unterscheiden.

    Eine Frage habe ich noch:

    Aus welchem Baujahr stammt dein Clio II?

    Dann kann ich dir die passende D7F-Ausführung zuordnen und die konkreten Anzugsdrehmomente, Arretierwerkzeuge und Angaben zur Zahnriemenspannung heraussuchen.

    Wenn du das noch nie gemacht hast und auch keine Ahnung von KFZ hast rate ich dir aber es einem Profi machen zu lassen.

    Gruß Micha

    Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Ähnliche Themen

  • Renault Clio 2 PH1 Baujahr 11.2000 Werkstatthandbuch

    • Kleinz1971
    • 13. Januar 2026 um 20:28
    • Renault-Clio-sonstiges
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™