Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Baterielauchte und stop elektrostörung

• Clio4
  • DeSei91
  • 30. September 2026 um 21:32
  • DeSei91
    Anfänger
    • 30. September 2026 um 21:32

Hallo liebe Leute ich habe da leider ein Problem was mich verzweifeln lässt seid einiger Zeit habe ich den Fehler stop elektrostörung die Batterie Lampe leuchtet und der Tempomat geht nicht mehr Begrenzer läuft ohne Probleme

Nur wir haben die Lichtmaschine kontrolliert die hat 14,5 Volt Minuspols gesäubert Kabel kontrolliert aber in fehlerspeicher steht auch nichts kann mir jemand zufällig helfen was das sein könnte ???? Mit freundlichen Grüßen Deniz

Ps der Fehler kommt erst ca nach 30 Sekunden nach dem das Auto angesprungen ist !!!!!

Einmal editiert, zuletzt von DeSei91 (30. September 2026 um 21:42)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    96
    • 30. September 2026 um 21:56

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

• DeSei91
    Anfänger
    • 30. September 2026 um 22:34

Renault Clio 4 bj Ende 2016 1,5 dci 75 ps Bez/3333 Fehler nach auslesen nur noch Abblendlicht Masse Störung und kezzeichen Beleuchtung Masse Störung

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    96
    • 1. Oktober 2026 um 06:39

De,

das Fehlerbild passt beim Clio IV 1.5 dCi sehr gut zu einem Problem in der Ansteuerung/Kommunikation der Lichtmaschine und nicht unbedingt zu einer tatsächlich schlechten Lichtmaschine.

Du hast einen Clio IV, EZ Ende 2016, 1.5 dCi 75 PS, HSN/TSN 3333/BEZ. Dass gleichzeitig

• „STOP – Elektrostörung“
    • Batteriesymbol
    • Tempomat ohne Funktion
    • Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert weiterhin
    • Lichtmaschine gemessen ca. 14,5 V
    • Masse und Kabel bereits kontrolliert
    • im normalen Fehlerspeicher scheinbar nichts

auftreten, ist ziemlich interessant.

Ich würde nicht als Erstes die Lichtmaschine tauschen.

Ein sehr wichtiger Punkt: LIN-Leitung der Lichtmaschine

Beim Clio IV wird die Lichtmaschine nicht einfach nur über „12/14 V“ beurteilt. Zwischen Lichtmaschine und der UPC (Sicherungs-/Versorgungseinheit im Motorraum) gibt es eine Kommunikationsleitung. Bei ähnlichen Clio-IV-1.5-dCi-Fällen wurde genau diese Verbindung als Ursache gefunden, obwohl die Lichtmaschine selbst ca. 14 V lieferte. Es wurden dabei Fehler wie „UPC – Alternator link invalid“ bzw. B120F-81 gefunden.

Besonders interessant: In einem dokumentierten Fall war die Leitung nahe dem Anlasser bzw. der dort verlaufenden Kabelverlängerung durch Hitze beschädigt.

Auch ein anderer Clio-Fall mit STOP + Ladeleuchte + ausgefallenem Tempomat trotz normaler Ladespannung wurde letztlich auf die Kommunikation mit der Lichtmaschine zurückgeführt.

Deshalb würde ich jetzt genau so vorgehen

1. Nicht nur den Motor-Fehlerspeicher auslesen.

Ganz wichtig ist, UPC, UCH, ABS/ESP und Motorsteuergerät einzeln auszulesen.

Wenn du z.B. mit deinem iCarsoft FR V3, Kingbolen oder Launch arbeitest, würde ich gezielt nach folgenden Bezeichnungen suchen:

• DF007 – UPC/Alternator link invalid
    • DF034 – Alternator charge information
    • B120F-81 – Alternator UPC line
    • DF1415 / C11108 – Verlust Kommunikation mit Lichtmaschine
    • Fehler bezüglich LIN
    • Fehler bezüglich Batteriesensor

Denn ein einfacher OBD-II-Scan kann durchaus „keine Fehler“ melden, obwohl in der UPC ein Renault-spezifischer Fehler gespeichert ist.

2. Spannung der Batterie nicht nur bei laufendem Motor messen.

Interessant wären:

ZustandSpannung
    Motor aus, nach einigen Minuten? V
    Zündung EIN? V
    Motor Leerlauf~14,5 V
    Licht + Gebläse + Heckscheibenheizung? V
    ca. 2.000 U/min mit Verbrauchern? V

Noch wichtiger wäre allerdings, die Spannung während der Fahrt über den Diagnosetester aufzuzeichnen. Es gibt Fälle, bei denen die Spannung nur für einen sehr kurzen Moment abfällt und anschließend wieder auf 13,5–14 V steigt. Das kann trotzdem die Ladefehlermeldung auslösen.

3. Den kleinen Stecker an der Lichtmaschine untersuchen.

Nicht nur das dicke B+ Kabel!

Der kleine Stecker bzw. dessen Leitung ist hier besonders wichtig. Die Leitung vom Generator zur UPC würde ich auf:

• Kabelbruch
    • Scheuerstelle
    • Grünspan
    • Übergangswiderstand
    • Kurzschluss gegen Plus
    • Kurzschluss gegen Masse

prüfen.

Ein reiner Durchgangstest reicht dabei nicht unbedingt.

Der entscheidende Test wäre für mich die LIN-Leitung

Wenn du ein Oszilloskop hast, wäre das ideal.

Bei einem funktionierenden LIN-Signal sollte man ein entsprechendes Kommunikationssignal sehen. In einem dokumentierten Clio-IV-Fall lag bei einer defekten Leitung dauerhaft eine Spannung an, anstatt eines korrekten LIN-Signals.

Auch die 5-A-Sicherung F1 im Motorraum würde ich prüfen. Bei einem anderen Clio-IV-1.5-dCi mit praktisch identischem Ladeproblem wurde letztlich genau diese Sicherung als Ursache gefunden.

Und der ausgefallene Tempomat ist ein wichtiger Hinweis

Dass der Begrenzer noch funktioniert, während der Tempomat nicht funktioniert, würde ich nicht als unabhängigen Fehler betrachten.

Die Lade-/Elektronikstörung kann dazu führen, dass der Tempomat vom Fahrzeug abgeschaltet wird. Renault beschreibt die Lade-Kontrollleuchte ausdrücklich als Hinweis auf eine Störung bzw. Entladung im Ladestromkreis.

Mein erster Verdacht wäre deshalb:

Lichtmaschine selbst → eher nicht

LIN-Leitung Lichtmaschine ↔ UPC / Stecker / Sicherung / UPC → deutlich interessanter

Und insbesondere würde ich den Kabelstrang im Bereich Anlasser/Lichtmaschine sehr genau anschauen.

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Elektronikprobleme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™