Hallo, leider ist bereits das Thema von JBC bereits geshlossen, das Thema ist jedoch kein Einzelfall.
Es handelt sich um den Trafic 3 2,0 Liter ab Bj 2019
Turboladerwelle gebrochen! Ursache und Schaden.
Der Wartungsinterwall wird mit 40000km oder nach Fahrweise angegeben. In der Praxis wird zwischen 20000 und 30000 die Wartung angezeigt. Bei mir ist das reglmäßig bei ca 24000km bei allen 3 Fahrzeugen. Wird die Wartung erheblich überschritten (bei mir waren es ca 15000km .Durch ein Softwareupdate wurde die Wartung zurückgestellt) Auf der Autobahn gab es ein kurzes zischen, dann war die Leistung weg. Nach kurzer Zeit ging der Motor aus. Ich konnte noch von der linken Spur auf den Standstreifen rollen. Da ich meine Fahrzeuge selbst warte und auch repariere war für mich das zischen ein Hinweis auf Ladeluftschlauch, also ohne Werkzeug den ADAC gerufen. Fahrzeug wurde zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt.
Nun das Ergebnis: Fahrzeug hat kapitalen Motorschaden, wurde ohne Öl gefahren. Kompression 0 auf allen 4 Zylindern. Dieses wurde mir nach 4 Tagen telefonisch mitgeteilt. Das war jedoch nicht möglich. Es gab nur ein leises Zischen, keine Warnlampe, aber Einspritzung überprüfen. Ich habe mein Auto dann mit einem Transporter abgeholt, man hatte mir vorgeschlagen das Fahrzeug so für kleines Geld zu übernehmen, lohnt sich ja nicht mehr. Dann habe ich mein Fahrzeug in meiner Werkstatt überprüft.
Die Turboladerwelle war gebrochen, Öl nur noch minimal vorhanden. Die Welle ist durch völlig überzogenes Ölinterwall gebrochen. Das Öl war in den gesamten Ansaugtrakt bis zum Ladeluftkühler vor dem Ansaugkanal gepumpt worden. Daher nur noch minimales Öl in der Ölwanne. Kompression war auf allen 4 Zylindern voll da. Das Öl hatte nur noch eine geringe Schmierung. Es gab glücklicher Weise keine Folgeschäden, da der Motor schnell ausging.
Ich habe dann alles zerlegt und gereinigt. Turbolader Mitsubishi kam für 1200 Euro aus Estland, original und neu von Renault. Das Fahrzeug hat heute 100000km mehr auf dem Tacho. Es gibt also defentiv keinen Folgeschaden. Wahrscheinlich hat man JBC eine Inzahlungsnahme angebozen, weit unter Wert.
Zum Ölwechsel meiner Fahrzeuge:
Ich fahre zu 90% Autobahn beruflich. Ich habe das Motoröl beim Vivaro nach 25000km überprüfen lassen. Es war absolut Grenzwertig. Einige Aditive waren nicht mehr messbar. Ich habe immer das empfohlene Markenöl genommen, Vivaro GM Dexos 2 Trafic und Talento RN720 beides von Gastrol hergestellt. Ich habe darauf hin alle Fahrzeuge von dynamischen Ölwechsel auf km Laufleistung 20000km per Software umgestellt. Der Turbolader von Mitsubishi ist nicht schlecht, aber er verträgt keine Überziehung des Ölinterwall.
Ich hätte gerne JBC kontaktiert.
Dieser Beitrag soll nur ein Hinweis sein, für Faher der Trafic ab 2019 die vieleicht auf dieses Problem stossen.