Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Elektronik meines Campers. Mein Van ist autark ausgebaut mit zwei Solarmodulen auf dem Dach und 2x 100er AGM Bordbatterien (älter und nicht mehr die volle Kapazität).
Kürzlich stand er länger in der Scheune und sowohl die Starterbatterie als auch die Bordbatterien waren tiefentladen. Die Starterbatterie habe ich 24 Stunden mit einem Ladekabel geladen und daraufhin sprang das Auto wieder an. Als er wieder draußen stand, war die Boardbatterie geladen und ich konnte den Kühlschrank und Steckdosen betreiben. Leider musste ich jetzt am Wochenende bei einem Campingtirp feststellen, das lediglich der Kühlschrank als auch die Steckdosen funktionierten, das Steuerelement der Diesel Standheizung, die Wasserpumpe als auch die verbauten Lichtspots an der Decke funktionierten nicht (ich stand autark ohne Landstrom). Insofern gehe ich davon aus, dass durch die Tiefentladung gegebenenfalls die Funktionsweise der 12 Volt Geräte beeinträchtigt wurde oder blockiert wird. Gestern Abend habe ich den Van an den Landstrom angeschlossen, auch hier gingen die genannten Elemente nicht und ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt über den Strom erstmal länger laden sollte oder damit was beschädige und habe es erstmal wieder abgenommen. Habt ihr Ideen dazu, was kann ich tun oder prüfen? Soll ich erstmal länger am Landstrom aufladen oder was anderes prüfen?
Danke für eure Ideen