Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Elektronik

12V Elemente funktionieren nicht

• Fame
  • 28. September 2026 um 13:03
  • Fame
    Anfänger
    • 28. September 2026 um 13:03

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Elektronik meines Campers. Mein Van ist autark ausgebaut mit zwei Solarmodulen auf dem Dach und 2x 100er AGM Bordbatterien (älter und nicht mehr die volle Kapazität).

Kürzlich stand er länger in der Scheune und sowohl die Starterbatterie als auch die Bordbatterien waren tiefentladen. Die Starterbatterie habe ich 24 Stunden mit einem Ladekabel geladen und daraufhin sprang das Auto wieder an. Als er wieder draußen stand, war die Boardbatterie geladen und ich konnte den Kühlschrank und Steckdosen betreiben. Leider musste ich jetzt am Wochenende bei einem Campingtirp feststellen, das lediglich der Kühlschrank als auch die Steckdosen funktionierten, das Steuerelement der Diesel Standheizung, die Wasserpumpe als auch die verbauten Lichtspots an der Decke funktionierten nicht (ich stand autark ohne Landstrom). Insofern gehe ich davon aus, dass durch die Tiefentladung gegebenenfalls die Funktionsweise der 12 Volt Geräte beeinträchtigt wurde oder blockiert wird. Gestern Abend habe ich den Van an den Landstrom angeschlossen, auch hier gingen die genannten Elemente nicht und ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt über den Strom erstmal länger laden sollte oder damit was beschädige und habe es erstmal wieder abgenommen. Habt ihr Ideen dazu, was kann ich tun oder prüfen? Soll ich erstmal länger am Landstrom aufladen oder was anderes prüfen?

Danke für eure Ideen

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    95
    • 28. September 2026 um 22:05

Fame,

ich würde jetzt nicht als Erstes lange am Landstrom laden, sondern zunächst die 12-V-Verteilung prüfen. Das Fehlerbild ist nämlich ziemlich aufschlussreich:

• Kühlschrank funktioniert
    • 230-V-Steckdosen funktionieren
    • Standheizung-Bedienteil tot
    • Wasserpumpe tot
    • Deckenbeleuchtung tot

Das spricht eher nicht dafür, dass die einzelnen Geräte durch die Tiefentladung gleichzeitig kaputtgegangen sind. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein gemeinsamer 12-V-Versorgungszweig bzw. dessen Sicherung, Hauptsicherung, Trennrelais oder Masseverbindung ausgefallen ist.

1. Zuerst die Spannung der Bordbatterien messen

Direkt an den beiden AGM-Batterien messen, nicht an einer Steckdose oder am Bedienpanel.

Bei 2 × 100 Ah AGM ist entscheidend, ob sie parallel auf 12 V geschaltet sind.

Als grobe Orientierung:

Spannung nach RuhezeitZustand
    ca. 12,7–12,9 Vvoll
    ca. 12,5 Vetwa 80 %
    ca. 12,2–12,3 Vetwa 50 %
    ca. 12,0 Vsehr leer
    < 11,8 Vkritisch/tiefentladen
    ~10,5 V oder wenigermöglicherweise Zellenschaden

Bei deinen älteren AGM, die bereits Kapazität verloren haben, würde ich allerdings aus der Spannung allein noch nicht auf die tatsächliche Kapazität schließen.

2. Danach unbedingt die Spannung am 12-V-Verteiler messen

Das ist für mich der wichtigste Test.

Suche im Camper den Bereich mit:

• Sicherungskasten der Aufbauelektrik
    • 12-V-Verteiler
    • eventuell Elektroblock
    • Ladegerät
    • Trennrelais
    • Hauptsicherung nahe der Batterie

Dann messen:

Batterie + → Batterie −

und anschließend:

12-V-Verteiler + → Verteiler-Masse

Wenn beispielsweise an der Batterie 12,6 V anliegen, am 12-V-Verteiler aber nur 0 V oder deutlich weniger, haben wir den Fehler schon ziemlich stark eingegrenzt.

3. Sicherungen nicht nur anschauen – messen

Gerade nach einer Tiefentladung würde ich die Sicherungen der Aufbauelektrik mit dem Multimeter auf beiden Seiten gegen Masse messen.

Besonders interessant sind:

• Hauptsicherung Aufbau
    • Sicherung Licht
    • Sicherung Wasserpumpe
    • Sicherung Heizung
    • eventuell eine gemeinsame „Control Unit“-/Aufbau-Sicherung

Denn Licht, Pumpe und Standheizung hängen bei vielen Ausbauten an unterschiedlichen Abgangssicherungen, aber an derselben vorgeschalteten Versorgung.

Dass alle drei gleichzeitig tot sind, macht eine gemeinsame Ursache sehr wahrscheinlich.

4. Ein sehr wichtiger Test: funktioniert das 12-V-System bei laufendem Motor?

Das würde ich als Nächstes ausprobieren.

Motor starten und dann prüfen:

• Deckenlicht
    • Wasserpumpe
    • Standheizungs-Bedienteil

Wenn plötzlich alles funktioniert, wäre der nächste Verdächtige die Versorgung der Aufbaubatterien bzw. das Trenn-/Ladesystem.

Wenn weiterhin alles tot bleibt, würde ich mich auf Sicherungen, Hauptversorgung, Masse und Elektroblock konzentrieren.

5. Landstrom darfst du grundsätzlich wieder anschließen

Wenn das Ladegerät des Campers für die AGM-Batterien vorgesehen ist, kannst du den Landstrom normalerweise angeschlossen lassen.

Eine längere Ladung ist bei tiefentladenen AGM sogar sinnvoll – aber sie repariert keine unterbrochene 12-V-Verteilung.

Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen:

Landstrom anschließen → einige Stunden laden lassen → Batteriespannung messen.

Wenn die Spannung beispielsweise nach einigen Stunden bei 13,6–14,4 V liegt (je nach Ladephase/Ladegerät), arbeitet das Ladegerät zumindest grundsätzlich.

Aber:

Zitat

Wenn Kühlschrank und Steckdosen funktionieren und gleichzeitig Licht, Pumpe und Heizungsbedienteil tot sind, würde ich nicht einfach 24–48 Stunden laden und hoffen, dass sich das Problem erledigt.

6. Noch interessanter ist dein Hinweis auf den Kühlschrank

Hier würde ich gerne wissen, welcher Kühlschrank verbaut ist.

Wenn es beispielsweise ein Kompressor-Kühlschrank ist, kann dieser direkt über einen bestimmten abgesicherten 12-V-Kreis laufen, während Licht/Pumpe/Heizung über einen Elektroblock oder einen geschalteten „Aufbau“-Ausgang laufen.

Dann könnte beispielsweise folgendes passiert sein:

Batterie → Hauptsicherung → Elektroblock → einzelne Verbraucher

und nur ein Teil dieses Systems ist ausgefallen.

Mein Vorgehen wäre daher genau in dieser Reihenfolge:

1. Bordbatteriespannung messen
    2. Spannung direkt vor/nach der Hauptsicherung messen
    3. Spannung am 12-V-Verteiler/Elektroblock messen
    4. Masseverbindung Batterie → Karosserie/Verteiler prüfen
    5. Sicherungen messen
    6. Motor starten und prüfen, ob die drei Verbraucher dann funktionieren
    7. Erst danach Landstrom anschließen und Ladeverhalten kontrollieren

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Batterie
  • Tiefentladung
  • 12V Defekt

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung