Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Hilfe ! ABS Fehler Laguna 2 2002

• Technicologe
  • 20. September 2026 um 23:01
  • Technicologe
    Anfänger
    • 20. September 2026 um 23:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich beschäftige mich aktuell mit einem etwas hartnäckigen ABS-Problem an meinem Renault Laguna II, 1,8 l Benziner, 120 PS, Baujahr 2002 und hoffe, dass vielleicht jemand von euch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild hatte oder mir bei der weiteren Fehlersuche einen Tipp geben kann.

Zum bisherigen Fehlerbild

Ursprünglich bestand das Problem darin, dass bei einer ABS-Bremsung ein Rad blockierte. Aufgrund des Zustands des damals verbauten ABS-Blocks lag der Verdacht nahe, dass dieser verschlissen bzw. defekt war.

Der alte ABS-Block sah äußerlich auch wirklich schlimm aus und war stark rostzerfressen. Die Teilenummer des alten und des neuen ABS-Blocks ist identisch.

Ich habe deshalb inzwischen einen neuen ABS-Block inklusive ABS-Steuergerät und Hydraulikblock eingebaut.

Der neue Block lässt sich mit dem Diagnosetester problemlos ansprechen. Die Ventile bzw. der Hydraulikblock lassen sich ansteuern und das Steuergerät lässt sich auch programmieren. Insoweit funktioniert der neue ABS-Block grundsätzlich so, wie er soll.

Das eigentliche Problem besteht jedoch weiterhin

Bei einer Vollbremsung funktioniert die ABS-Regelung an keinem der vier Räder. Alle vier Räder blockieren.

Die vier Raddrehzahlsensoren habe ich mit dem Diagnosetester und einer Diagrammaufzeichnung überprüft. Während der Fahrt laufen die Signale aller vier Räder absolut plausibel und gleichmäßig mit. Es ist keine Abweichung oder ein Aussetzer erkennbar.

Das Interessante bzw. für mich momentan sehr auffällige Verhalten tritt genau im Moment der Vollbremsung auf:

Während der normalen Fahrt ist die vom ABS-Steuergerät ausgegebene Fahrzeuggeschwindigkeit plausibel und entspricht den Werten der Raddrehzahlsensoren.

Sobald ich eine Vollbremsung mache, passiert jedoch Folgendes:

• Alle vier Raddrehzahlsensoren gehen auf 0 km/h, da alle Räder blockieren.
    • Gleichzeitig springt die vom ABS-Steuergerät ausgegebene Fahrzeuggeschwindigkeit auf 655 km/h.
    • Genau in diesem Moment erfolgt keine ABS-Regelung.

Der Wert von 655 km/h ist für mich dabei besonders auffällig.

Zusätzlich auftretende Kommunikationsfehler

Gelegentlich werden außerdem Kommunikationsfehler zwischen ABS-Steuergerät und UCH abgelegt.

Im UCH erscheint teilweise ein Fehler sinngemäß:

Fahrzeuggeschwindigkeit wird nicht übermittelt.“

Umgekehrt erscheint teilweise auch im ABS-Steuergerät ein Fehler, dass keine Kommunikation mit dem UCH besteht.

Das Steckerthema am ABS Steuergerät wurde bereits überprüft.

Meine Frage an euch

Könnte der Wert von 655 km/h, der genau beim Blockieren aller vier Räder auftritt, auf einen fehlerhaften bzw. ungültigen Datenwert hindeuten?

Ich frage mich insbesondere, ob hier möglicherweise ein CAN-Bus-, Kommunikations-, Spannungsversorgungs- oder Signalproblem zwischen ABS-Steuergerät und UCH vorliegt.

Vielleicht kennt jemand von euch dieses ABS-System genauer und kann den Wert von 655 km/h technisch einordnen.

Für mich ist momentan besonders interessant, dass die Raddrehzahlsensoren bis zum Stillstand plausible Werte liefern, das ABS aber trotzdem nicht regelt und gleichzeitig die vom ABS-Steuergerät ausgegebene Fahrzeuggeschwindigkeit auf 655 km/h springt.

Der neue ABS-Block ist bereits verbaut und lässt sich vollständig ansteuern und programmieren. Deshalb suche ich momentan eher nach einem zusätzlichen elektrischen bzw. kommunikationstechnischen Fehler am Fahrzeug.

Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild oder kann mir einen konkreten Prüfpunkt nennen, an dem ich weitersuchen sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße!

Bilder

• WhatsApp Image 2026-09-17 at 22.47.46.jpeg
      • 68,5 kB
      • 1.600 × 900
    • WhatsApp Image 2026-09-17 at 22.50.36.jpeg
      • 50,26 kB
      • 1.599 × 899
    • WhatsApp Image 2026-09-19 at 00.17.53 (1).jpeg
      • 52,11 kB
      • 1.024 × 600
    • WhatsApp Image 2026-09-19 at 00.17.53.jpeg
      • 50,9 kB
      • 1.024 × 600
    • WhatsApp Image 2026-09-19 at 00.17.58.jpeg
      • 47,06 kB
      • 1.024 × 600
    • WhatsApp Image 2026-09-20 at 18.08.28.jpeg
      • 47,14 kB
      • 1.024 × 600
  • Technicologe 20. September 2026 um 23:10

Hat den Titel des Themas von „Hilfe gemeiner ABS Fehler“ zu „Hilfe ! ABS Fehler Laguna 2 2002“ geändert.
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    93
    • 21. September 2026 um 09:01

Techni,

aufgrund technischer Einschränkungen hier in der Forensoftware besteht die Antwort aus 2 Teilen,

der Wert 655 km/h ist bei deinem Fehlerbild extrem auffällig, und ich würde ihn nicht als „echte Geschwindigkeit“ betrachten. Ich habe gezielt nach Laguna-II-/Renault-Fällen mit diesem Wert gesucht. Dabei wird das Bild sogar ziemlich interessant.

1. 655 km/h ist sehr wahrscheinlich ein ungültiger Ersatz-/Grenzwert

Bei Renault-Diagnosesystemen taucht bei fehlerhaften Raddrehzahlsignalen immer wieder 655 bzw. 655,35 km/h auf. Das ist kein realer Geschwindigkeitswert, sondern offensichtlich ein außerhalb des gültigen Messbereichs liegender Wert, den das Diagnosegerät bzw. Steuergerät bei einem ungültigen Signal darstellt.

Das ist nicht nur Theorie: Es gibt mehrere dokumentierte Laguna-II-Fälle, bei denen bei stehendem Fahrzeug ein einzelnes Rad mit 655 km/h angezeigt wurde. In einem Fall lag die Ursache anschließend tatsächlich im Kabel des ABS-Sensors.

Noch interessanter: Bei einem anderen Renault-Fall wurde bei einem stehenden Fahrzeug 655,35 km/h für zwei Raddrehzahlen angezeigt.

Damit ist dein Verdacht grundsätzlich richtig: 655 km/h bedeutet sehr wahrscheinlich „ungültig/Fehler“, nicht 655 km/h.

2. Bei deinem Fall gibt es aber einen entscheidenden Unterschied

Bei dir ist offenbar nicht ein einzelnes Rad dauerhaft bei 655 km/h.

Du beschreibst:

Zitat

Vollbremsung → alle vier Räder 0 km/h → Fahrzeuggeschwindigkeit plötzlich 655 km/h.

Das ist diagnostisch viel interessanter.

Denn die ABS-Steuerung bekommt ihre Raddrehzahlen direkt von den vier Sensoren. Daraus errechnet das ABS die Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. einen Referenzwert und stellt diese Information anschließend anderen Steuergeräten zur Verfügung.

Für die Laguna II ist dokumentiert, dass das ABS/ESP die Fahrzeuggeschwindigkeit zentral bereitstellt und diese Information über das Multiplex-/CAN-Netz weitergegeben wird. Insbesondere die UCH erwartet die vom ABS gelieferte Geschwindigkeitsinformation; der Fehler DF053 bedeutet sinngemäß „Geschwindigkeitssignal vom ABS fehlt“.

Das passt sehr gut zu deinem Fehlerbild.

3. Ich würde deshalb momentan NICHT den neuen ABS-Block als Hauptverdächtigen sehen

Du hast bereits einen sehr wichtigen Test gemacht:

• alle vier Raddrehzahlsensoren während der Fahrt plausibel
    • keine Aussetzer
    • Geschwindigkeiten untereinander plausibel
    • ABS-Steuergerät erreichbar
    • Ventile ansteuerbar
    • Steuergerät programmierbar
    • identische Teilenummer
    • Problem bleibt nach Blocktausch bestehen

Das macht einen zweiten defekten ABS-Hydraulikblock zwar nicht unmöglich, aber ein Fehler außerhalb des Hydraulikblocks wird dadurch wesentlich interessanter.

Und genau hier würde ich jetzt ansetzen.

4. Der Zusammenhang mit UCH/CAN ist für mich der wichtigste Hinweis

Du hast zwei Fehlerseiten:

UCH:

Zitat

Fahrzeuggeschwindigkeit wird nicht übermittelt.

und teilweise:

ABS:

Zitat

Kommunikation mit UCH fehlt.

Das ist nicht einfach irgendein nebensächlicher Fehler.

Bei der Laguna II existieren tatsächlich Fehlerbilder, bei denen das ABS die Geschwindigkeit nicht korrekt an die UCH übermittelt. Ein dokumentierter Laguna-II-Fall beschreibt beispielsweise ausdrücklich:

Zitat

„Signal Geschwindigkeit vom ABS nicht übertragen“

und die Diagnose kommt dabei aus der UCH.

Auch die technische Dokumentation zum Laguna-II-ABS/MK60 bestätigt, dass das ABS-Steuergerät Bestandteil des Multiplex-Systems ist.

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Laguna2
  • Renault
  • Abs
  • 2002
  • F4P

Benutzer online in diesem Thema