Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich beschäftige mich aktuell mit einem etwas hartnäckigen ABS-Problem an meinem Renault Laguna II, 1,8 l Benziner, 120 PS, Baujahr 2002 und hoffe, dass vielleicht jemand von euch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild hatte oder mir bei der weiteren Fehlersuche einen Tipp geben kann.
Zum bisherigen Fehlerbild
Ursprünglich bestand das Problem darin, dass bei einer ABS-Bremsung ein Rad blockierte. Aufgrund des Zustands des damals verbauten ABS-Blocks lag der Verdacht nahe, dass dieser verschlissen bzw. defekt war.
Der alte ABS-Block sah äußerlich auch wirklich schlimm aus und war stark rostzerfressen. Die Teilenummer des alten und des neuen ABS-Blocks ist identisch.
Ich habe deshalb inzwischen einen neuen ABS-Block inklusive ABS-Steuergerät und Hydraulikblock eingebaut.
Der neue Block lässt sich mit dem Diagnosetester problemlos ansprechen. Die Ventile bzw. der Hydraulikblock lassen sich ansteuern und das Steuergerät lässt sich auch programmieren. Insoweit funktioniert der neue ABS-Block grundsätzlich so, wie er soll.
Das eigentliche Problem besteht jedoch weiterhin
Bei einer Vollbremsung funktioniert die ABS-Regelung an keinem der vier Räder. Alle vier Räder blockieren.
Die vier Raddrehzahlsensoren habe ich mit dem Diagnosetester und einer Diagrammaufzeichnung überprüft. Während der Fahrt laufen die Signale aller vier Räder absolut plausibel und gleichmäßig mit. Es ist keine Abweichung oder ein Aussetzer erkennbar.
Das Interessante bzw. für mich momentan sehr auffällige Verhalten tritt genau im Moment der Vollbremsung auf:
Während der normalen Fahrt ist die vom ABS-Steuergerät ausgegebene Fahrzeuggeschwindigkeit plausibel und entspricht den Werten der Raddrehzahlsensoren.
Sobald ich eine Vollbremsung mache, passiert jedoch Folgendes:
- Alle vier Raddrehzahlsensoren gehen auf 0 km/h, da alle Räder blockieren.
- Gleichzeitig springt die vom ABS-Steuergerät ausgegebene Fahrzeuggeschwindigkeit auf 655 km/h.
- Genau in diesem Moment erfolgt keine ABS-Regelung.
Der Wert von 655 km/h ist für mich dabei besonders auffällig.
Zusätzlich auftretende Kommunikationsfehler
Gelegentlich werden außerdem Kommunikationsfehler zwischen ABS-Steuergerät und UCH abgelegt.
Im UCH erscheint teilweise ein Fehler sinngemäß:
Fahrzeuggeschwindigkeit wird nicht übermittelt.“
Umgekehrt erscheint teilweise auch im ABS-Steuergerät ein Fehler, dass keine Kommunikation mit dem UCH besteht.
Das Steckerthema am ABS Steuergerät wurde bereits überprüft.
Meine Frage an euch
Könnte der Wert von 655 km/h, der genau beim Blockieren aller vier Räder auftritt, auf einen fehlerhaften bzw. ungültigen Datenwert hindeuten?
Ich frage mich insbesondere, ob hier möglicherweise ein CAN-Bus-, Kommunikations-, Spannungsversorgungs- oder Signalproblem zwischen ABS-Steuergerät und UCH vorliegt.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses ABS-System genauer und kann den Wert von 655 km/h technisch einordnen.
Für mich ist momentan besonders interessant, dass die Raddrehzahlsensoren bis zum Stillstand plausible Werte liefern, das ABS aber trotzdem nicht regelt und gleichzeitig die vom ABS-Steuergerät ausgegebene Fahrzeuggeschwindigkeit auf 655 km/h springt.
Der neue ABS-Block ist bereits verbaut und lässt sich vollständig ansteuern und programmieren. Deshalb suche ich momentan eher nach einem zusätzlichen elektrischen bzw. kommunikationstechnischen Fehler am Fahrzeug.
Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild oder kann mir einen konkreten Prüfpunkt nennen, an dem ich weitersuchen sollte.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße!