Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Luftschlauch vom AGR Wechseln

• Martininii
  • 14. September 2026 um 18:26
  • Martininii
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 14. September 2026 um 18:26

Hallo,

gibts hier noch Laguna 2 Fahrer mit einem 1,9dci?

Ich fahre davon noch die 107PS Version. Also den F9Q 754

Bei mir ist das das Metallrohr vom AGR kaputt. Und ich müsste es dringend wechseln. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich hatte es einmal gemacht als die beiden Krümmer demontiert waren. Aber im eingebauten Zustand? geht das? :)

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-09-14 um 18.20.13.jpg
      • 63,64 kB
      • 544 × 358

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    93
    • 14. September 2026 um 19:36

Martininii,

ja – beim F9Q 754 (1.9 dCi 107 PS) ist das AGR-Rohr grundsätzlich im eingebauten Zustand wechselbar. Ich würde dafür nicht gleich die Ansaug- und Abgaskrümmer ausbauen.

Das Rohr auf deinem Foto ist genau die starre/wellige AGR-Abgasleitung zwischen Abgasseite und AGR-Bereich.

Ich habe dazu auch in den Renault-Unterlagen für den F9Q nachgesehen. Interessant ist dabei: Beim F9Q 754 ist die Konstruktion der frühen Motoren anders als bei den späteren F9Q 758/759. Die Renault-Unterlagen führen den F9Q 754 ausdrücklich als Phase-1-Motor.

So würde ich es beim F9Q 754 versuchen

1. Motorabdeckung abnehmen.
    2. Ansaug-/Ladeluftschlauch im Bereich des AGR abnehmen, damit man von oben vernünftig an das AGR kommt.
    3. Die Befestigung des Wellrohres am AGR lösen.
    4. Dann die andere Befestigung des Rohres an der Abgasseite lösen.
    5. Das Rohr nicht einfach axial herausziehen, sondern nach dem Lösen der Schrauben/Muttern leicht verdrehen und aus dem Sitz herausarbeiten.
    6. Neues Rohr mit neuen Dichtungen einsetzen.

Der entscheidende Punkt ist allerdings der Platz. Das AGR selbst sitzt beim F9Q ziemlich ungünstig und kann durch Ölkohle extrem fest sitzen. Bei einem alten F9Q wurde sogar berichtet, dass das AGR nur mit Rohrzange/Meißel herauszubekommen war.

Aber: Bei deinem Foto würde ich noch etwas beachten

Das sieht für mich nach dem kompletten Renault-EGR-Rückführrohr aus und nicht nach einem beliebigen Abgas-Flexrohr. Bei diesem Bauteil würde ich beim Ausbau nicht versuchen, das Wellrohr zu biegen. Die dünnen Bälge sind schnell beschädigt.

Renault beschreibt bei den F9Q-Varianten ebenfalls das Lösen der EGR-Rohrbefestigungen und – je nach Motorversion – den Ausbau des Rohres separat. Für die späteren 758/759 sind dafür beispielsweise 25 Nm für die Rohrbefestigungen angegeben; diesen Wert würde ich aber nicht ungeprüft auf deinen 754 übertragen, weil dein Motor eine andere Ausführung hat.

Mein Fazit:
    👉 Ja, ich würde den Versuch im eingebauten Zustand machen.
    👉 Krümmerausbau halte ich dafür zunächst für unnötig.
    👉 Der eigentliche Knackpunkt ist, ob du die beiden Rohrbefestigungen mit Werkzeug vernünftig erreichst und ob die alten Schrauben/Muttern nach 20+ Jahren noch aufgehen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™