Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Wissenswertes über den Renault-Laguna 2

Zahnriemen bei 160.000 km – Wechsel überfällig?

• audionaut
  • 5. September 2026 um 15:06
  • audionaut
    Anfänger
    • 5. September 2026 um 15:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Laguna, (Bj. 2001, 1.8 Maschine) im Alltag und habe mich beim Thema Zahnriemen wohl verschätzt.

Nach meinem Kenntnisstand ist beim Zahnriemen ein Intervall von 80.000 km vorgesehen. Der Tacho steht mittlerweile kurz vor 160.000 km Ich weiss nicht genau, bei welchem Kilometerstand der erste Wechsel stattfand.

Meine Fragen:

• Stimmen die 80.000 km überhaupt?
    • Muss der Riemen zwingend sofort raus, oder kann ich das noch ein paar Wochen einplanen?

Im Oktober steht der TÜV an. Dort werden nach meiner Einschätzung ohnehin Bremsen und Stoßdämpfer fällig. Ansonsten ist der Wagen in Ordnung.

Über Erfahrungswerte und Einschätzungen würde ich mich freuen.

bg Christian

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 5. September 2026 um 22:12

Audionaut,

ich würde hier nicht bis zum TÜV im Oktober warten, wenn du den letzten Zahnriemenwechsel nicht nachweisen kannst.

Bei deinem Laguna kommt es allerdings auf die genaue Motorisierung an. Wenn es der Laguna I 1.8 16V (F4P, 1783 cm³, 120 PS) ist, liegt das Wechselintervall nach den verfügbaren Wartungsangaben nicht bei 80.000 km, sondern bei 120.000 km bzw. 5 Jahren.

Was bedeutet das bei deinen 160.000 km?

Wenn der erste Zahnriemen beispielsweise bei etwa 80.000 km gewechselt wurde, wäre der zweite bei 160.000 km gerade wieder fällig.

Wenn du überhaupt nicht weißt, wann er zuletzt gemacht wurde, würde ich vorsichtshalber so rechnen:

Zitat

Zahnriemen unbekannte Historie = fällig.

Und zwar unabhängig davon, dass der Wagen problemlos läuft. Ein Zahnriemen kann äußerlich völlig unauffällig sein und trotzdem durch Alterung oder eine Spannrolle/Wasserpumpe versagen.

Renault selbst nennt grundsätzlich sowohl eine Kilometer- als auch eine Zeitgrenze; je nach Motorisierung liegen die Intervalle zwischen 60.000 und 160.000 km, wobei Renault ausdrücklich auch den Zeitfaktor berücksichtigt.

Kannst du noch ein paar Wochen warten?

Technisch kann dir niemand seriös garantieren, dass diese paar Wochen problemlos funktionieren.

Wenn du in dieser Zeit nur wenig fährst, ist das Risiko natürlich geringer als bei 2.000 km Autobahn. Aber das Problem ist: Du weißt nicht, ob der Riemen bereits 60.000, 100.000 oder vielleicht sogar 160.000 km gelaufen ist.

Deshalb würde ich es bei deinem Wagen anders priorisieren:

1. Zahnriemen möglichst zeitnah klären/wechseln
    2. Danach Bremsen und Fahrwerk für den TÜV angehen

Denn ein Zahnriemenriss kann beim 1.8 16V einen erheblichen Motorschaden verursachen und aus einem ansonsten guten Laguna sehr schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden machen.

Eine Sache würde ich aber vorher unbedingt machen

Bevor du den Riemen einfach auf Verdacht wechseln lässt, würde ich noch einmal nach einem Hinweis auf den letzten Wechsel suchen:

• Serviceheft
    • alte Rechnungen
    • Aufkleber im Motorraum/Zahnriemenabdeckung
    • eventuell Unterlagen vom Vorbesitzer
    • Rechnung beim damaligen Kilometerstand

Wenn du mir sagst, ob dein 1.8er 8V oder 16V ist (bzw. die Motorkennung, z. B. F4P 760), kann ich dir das exakte Intervall für genau deinen Laguna heraussuchen und auch sagen, was beim Zahnriemenwechsel sinnvollerweise alles mitgemacht werden sollte (Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe usw.).

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™