Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Elektronik

Startsperre Adblue

• Mik68
  • 1. September 2026 um 14:00
  • Mik68
    Anfänger
    • 1. September 2026 um 14:00

Hallo,

jetzt hat es auch mich erwischt

Mein Trafic 3 aus 2018 hat ein Problem mit dem AdBlue Füllstand und steht seit gestern bei Renault.

Zuerst kam die Meldung AdBlue niedrig bei 36% Füllstand. Beim nächsten Tanken habe ich AdBlue bis zum Abschalten des Zapfhahns ca. 11l nachgefüllt. Meldung und Füllstand blieben gleich.

Auf der Fahrt in den Urlaub blieb die Meldung und der Füllstand fiel auf 28% bei 600km Autobahnfahrt.

Noch einmal 6l nachgefüllt ohne Veränderung an der Füllstandsanzeige. Auf der Rückfahrt fällt die Füllstandsanzeige weiter kontinuierlich. Beim Erreichen von 24 % fällt die Anzeige auf 0% mit dem Hinweis kein Motorstart in 1000km.

Zuhause angekommen noch einmal 10l nachgefüllt und zu Renault.

Es gab keinen Fehlereintrag. Bei Renault wurde das Steuergerät neu programmiert.

Ergebnis in 0km kein Motorstart, Schraubenschlüsselanzeige und wieder kein Fehlercode gespeichert.

Beim Auslesen des Steuergeräts standen nicht plausible Daten. Füllstand 0% und Volumen nur 3l und nicht die 20l.

Mein Renault Partner weiß nicht so Recht weiter.

Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 1. September 2026 um 21:33

Mik,

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

das lässt sich technisch schon ziemlich gut eingrenzen. Und die Tatsache, dass kein Fehlercode gespeichert ist, obwohl das AdBlue-Steuergerät offensichtlich unplausible Füllstandsdaten liefert, ist dabei sogar ein wichtiger Hinweis.

Bei deinem Trafic 3 von 2018 würde ich nicht als Erstes die AdBlue-Pumpe oder den Tank selbst tauschen.

Was mir an deinem Fehlerbild besonders auffällt

Die Abfolge ist sehr ungewöhnlich:

• Anzeige zunächst 36 %
    • ca. 11 l nachgefüllt → Anzeige bleibt 36 %
    • 600 km gefahren → Anzeige sinkt auf 28 %
    • weitere 6 l → keine Änderung
    • Rückfahrt → Anzeige sinkt weiter
    • bei 24 % plötzlich 0 %
    • anschließend „Kein Motorstart in 1000 km“
    • weitere 10 l eingefüllt → weiterhin 0 %
    • Renault programmiert das Steuergerät neu
    • danach Diagnose:
      • Füllstand 0 %
      • Volumen nur ca. 3 l
      • obwohl tatsächlich deutlich mehr AdBlue im Tank sein müsste
    • kein gespeicherter Fehlercode

Das spricht für mich deutlich eher für ein Problem der Füllstandserfassung bzw. deren Auswertung/Kommunikation als für einen tatsächlichen AdBlue-Mangel.

Ein wichtiger Punkt

Wenn dein Tank tatsächlich ungefähr 20 Liter fasst und du nachweislich insgesamt etwa

11 + 6 + 10 = 27 Liter

nachgefüllt hast, kann die Anzeige unmöglich einfach nur „zu wenig nachgefüllt“ haben – vorausgesetzt, die Mengen sind tatsächlich im Tank angekommen und es gab keine größere Undichtigkeit.

Dass das Steuergerät anschließend 3 l meldet, ist besonders interessant.

Denn damit haben wir zwei verschiedene Dinge:

Tatsächliche Flüssigkeitsmenge ≠ vom Steuergerät errechnete Flüssigkeitsmenge.

Das muss Renault jetzt gezielt untersuchen.

Ich würde Renault jetzt zu vier Prüfungen auffordern

Nicht einfach weiter Teile tauschen, sondern die Live-Daten des AdBlue-Systems ansehen.

1. Füllstandssensor/Level-Sensor prüfen

Entscheidend ist:

Welchen Rohwert liefert der Füllstandssensor?

Nicht nur „0 %“ auf dem Diagnosegerät.

Man muss unterscheiden:

• Sensor liefert einen falschen Wert → Sensor/Tank
    • Sensor liefert plausiblen Wert, Steuergerät errechnet daraus 0 % → Steuergerät/Software/Parametrierung
    • Sensorwert ist plausibel, aber wird nicht korrekt an Motorsteuergerät/BCM weitergegeben → Kommunikation

2. AdBlue-Füllstand mit einem bekannten tatsächlichen Füllstand vergleichen

Das wäre bei deinem Fahrzeug besonders einfach.

Der Tank dürfte jetzt nach deinen Nachfüllungen praktisch voll bzw. übervoll sein.

Renault sollte deshalb bei angeschlossenem Diagnosetester sehen können:

Zitat

tatsächlicher Sensorwert
    errechnetes Volumen
    Füllstand in %
    eventuell Temperatur
    eventuell Pumpendruck

Wenn bei einem praktisch vollen Tank weiterhin

Zitat

0 % / 3 Liter

angezeigt wird, ist das ein sehr starker Hinweis auf die Füllstandserfassung bzw. deren Auswertung.

3. Die Tank-/AdBlue-Einheit nicht vorschnell komplett ersetzen

Bei Renault gibt es je nach Ausführung unterschiedliche Komponenten im AdBlue-System.

Typischerweise sitzen im Tank bzw. an der Tank-/Pumpeneinheit mehrere Funktionen zusammen:

• Füllstandserfassung
    • Temperaturerfassung
    • AdBlue-Pumpe
    • Heizung
    • eventuell weitere Sensorik

Wenn Renault sagt:

Zitat

„Dann müssen wir wohl den AdBlue-Tank tauschen.“

würde ich vorher genau wissen wollen, welcher Messwert innerhalb der Einheit fehlerhaft ist.

Denn dein Fehlerbild sieht nicht nach einem simplen „AdBlue ist leer“ aus.

4. Ganz wichtig: Warum setzt das Fahrzeug den Countdown auf 0 km?

Hier würde ich Renault eine sehr konkrete Frage stellen:

Zitat

Welches Steuergerät erzeugt aktuell die Meldung „Kein Motorstart“ und aufgrund welches Parameters?

Denn das ist möglicherweise der entscheidende Punkt.

Es kann durchaus sein, dass das Fahrzeug aufgrund eines berechneten AdBlue-Füllstandes von 0 % den Startverhinderungs-Countdown auslöst, obwohl tatsächlich genügend AdBlue vorhanden ist.

Dann wäre der fehlende Fehlercode kein Widerspruch.

Das System kann durchaus sagen:

Zitat

„Mein Füllstandswert ist 0 %, deshalb darf ich keinen Motorstart mehr erlauben.“

ohne zwingend einen Sensorfehler abzulegen.

Eine Sache würde ich jetzt unbedingt noch machen

Bevor Renault weitere Arbeiten durchführt, würde ich mir von denen die aktuellen Live-Daten bzw. zumindest einen Ausdruck/Screenshot der Diagnosewerte geben lassen.

Insbesondere:

ParameterWert
    AdBlue-Füllstand0 %
    AdBlue-Volumenca. 3 l
    tatsächliche Tankfüllungvermutlich ~20 l
    AdBlue-Temperatur?
    Füllstandssensor Rohwert?
    Pumpendruck?
    Steuergerät AdBlue?
    Softwarestand?
    Kommunikation CAN?

Der Füllstandssensor-Rohwert ist für mich momentan der wichtigste Wert.

Und noch etwas: Die 27 Liter Nachfüllmenge

Hier sollten wir vorsichtig sein.

Wenn dein Trafic wirklich einen etwa 20-l-AdBlue-Tank hat und du 11 + 6 + 10 Liter eingefüllt hast, kann nicht alles davon zusätzlich im Tank sein.

Deshalb möchte ich nicht einfach voraussetzen, dass tatsächlich 27 Liter im Tank sind. Es wäre möglich, dass bei einem der Tankvorgänge die Zapfpistole sehr früh abgeschaltet hat oder die tatsächliche eingefüllte Menge anders war.

Aber selbst wenn wir nur von einem gut gefüllten Tank ausgehen, sind „0 % / 3 l“ nicht plausibel.

Meine derzeitige Rangfolge

Nach deiner Beschreibung würde ich momentan ungefähr so gewichten:

1. Füllstandserfassung im AdBlue-Tank / Tankmodul
    ⭐⭐⭐⭐⭐

2. Auswertung/Initialisierung/Software des AdBlue-Steuergerätes
    ⭐⭐⭐⭐

3. Kommunikation zwischen AdBlue-Steuergerät und anderen Steuergeräten
    ⭐⭐⭐

4. Verkabelung/Stecker der Tank-/Füllstandseinheit
    ⭐⭐⭐

5. tatsächlich leerer AdBlue-Tank
    ⭐

6. AdBlue-Pumpe als Ursache des Füllstandsproblems
    ⭐

Gerade weil keine Fehlercodes vorhanden sind, würde ich momentan nicht blind eine Pumpe oder einen Tank bestellen.

Gruß Micha

p.s. ohne weiter Angaben über dein Fahrzeug ist alles nur Glaskugellesen.

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Mik68
    Anfänger
    • 1. September 2026 um 22:38

Moin,

Trafic 3 aus 2018

3333 BFM00302

1.6 mit 92kW Diesel

Die AdBlue Nachfüllmenge ist dann 6l +10l auf 1500 km (keine Undichtigkeit, keine Harnstoffspuren). AdBlue ist eingespritzt worden aber deutlich zu viel. Erklärt aber auch, warum kein Nox Fehler abgelegt war.

Steuergeät ist 237G00049R und Tank 172A21178R...172A280000R.

Mittlerweile steht der Fehler P203A an.

Ich bin noch nicht schlüssig, Ultraschallsensor defekt, Leitungsdefekt oder doch das Steuergerät.

Was mich verwundert, dass Renault die Startsperre nicht entfernen konnte. Wurde dort mit Tester gestartet und ich konnte nach Hause fahren.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 2. September 2026 um 07:06

Mik,

mit diesen zusätzlichen Angaben wird das Bild deutlich klarer. Und ich würde meine vorherige Einschätzung etwas korrigieren: Mit dem jetzt vorhandenen P203A würde ich die Füllstandserfassung und deren elektrische Anbindung ganz oben auf die Liste setzen.

Dein Steuergerät 237G00049R ist tatsächlich ein Bosch-DCU17PC42-AdBlue-Steuergerät, das beim Trafic III X82 eingesetzt wird. Auch der Tank 172A21178R wird für den Trafic III 1.6 dCi aus 2018 geführt.

Der entscheidende neue Hinweis: P203A

P203A wird bei diesem AdBlue-System dem Füllstandssensor des Reagenztanks – elektrischer Fehler/Unterbrechung zugeordnet. In einer detaillierten DCU-Fehlercodetabelle wird P203A sogar ausdrücklich mit „UREA Tank level error … no signal available / Level sensor connected directly: sensor supply error“ beschrieben.

Das ist wesentlich interessanter als ein allgemeines „AdBlue-System fehlerhaft“.

Damit haben wir jetzt:

Füllstandsanzeige falsch → Nachfüllen wird nicht erkannt → Steuergerät sieht 0 %/3 l → P203A → Startsperre.

Das ergibt ein ziemlich geschlossenes Fehlerbild.

Und deine 6 + 10 Liter erklären tatsächlich noch etwas

Das sehe ich genauso wie du.

Du hast auf 1.500 km etwa 16 Liter AdBlue verbraucht.

Das ist für einen 1.6 dCi auf 1.500 km sehr viel.

Das würde sehr gut dazu passen, dass das System aufgrund der falschen Füllstandsinformation beziehungsweise eines Fehlers in der Füllstandserfassung eine falsche Dosierstrategie gefahren hat.

Dass trotzdem kein NOx-/SCR-Wirkungsgradfehler kam, ist dabei nicht widersprüchlich.

Wenn ausreichend bzw. sogar zu viel AdBlue eingespritzt wird, kann die NOx-Reduzierung durchaus funktionieren. Der Fehler liegt dann nicht in der Wirksamkeit der SCR-Anlage, sondern in der Füllstandserfassung.

Was ich jetzt NICHT machen würde

Ich würde momentan nicht auf Verdacht das 237G00049R-Steuergerät kaufen.

Und ich würde auch nicht sofort den kompletten Tank für über 1.000 € tauschen.

Denn jetzt gibt es einen sehr schönen diagnostischen Weg:

P203A muss elektrisch geprüft werden.

Und zwar vom AdBlue-Steuergerät 237G00049R bis zum Füllstandssensor im Tank.

Dabei würde ich in genau dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Stecker am Tank

Stecker abziehen und prüfen:

• Feuchtigkeit
    • Grünspan
    • aufgeweitete Kontakte
    • zurückgeschobene Pins
    • Übergangswiderstand
    • Kabel unmittelbar am Stecker

Gerade bei einem Fahrzeug von 2018 würde ich mir den Stecker sehr genau ansehen.

2. Kabel vom Tank zum Steuergerät

Nicht nur auf Durchgang prüfen.

Das ist wichtig.

Ein Kabel kann beim einfachen Ohmmessen beispielsweise 0,3 Ω haben und trotzdem unter Belastung einen Fehler verursachen.

Ich würde prüfen:

Durchgang + Kurzschluss gegen Masse + Kurzschluss gegen Plus + Spannungsabfall unter Belastung.

Und dabei den Kabelstrang bewegen.

3. Versorgung des Füllstandssensors

Hier wird es richtig interessant.

Der P203A kann bei diesem System auf einen fehlenden Sensorwert bzw. eine Sensorversorgung hindeuten.

Deshalb sollte Renault nicht nur sagen:

Zitat

„Der Sensor zeigt 0 %.“

Sondern messen:

Zitat

Welche Spannung liegt am Sensor an und welches Signal kommt vom Sensor zurück?

Und jetzt kommt der Punkt, der deine Frage nach dem Ultraschallsensor betrifft

Ja: Der Ultraschallsensor ist für mich momentan der Hauptverdächtige – aber erst nach dem Kabel/Stecker.

Bei AdBlue-Systemen wird der Füllstand häufig über einen Ultraschall-Füllstandssensor ermittelt; ein typisches Fehlerbild ist genau:

• Tank voll
    • Anzeige bleibt leer
    • Nachfüllen wird nicht erkannt
    • Anzeige verändert sich nicht
    • später kommt die Startverhinderung.

Aber bei deinem Trafic möchte ich einen wichtigen Unterschied machen:

„Ultraschallsensor defekt“ und „Tank defekt“ sind nicht unbedingt zwei verschiedene Reparaturen.

Bei deinem Tank kann die Sensorik Bestandteil der Tank-/AdBlue-Einheit sein. Der von dir genannte 172A21178R wird als kompletter AdBlue-Behälter geführt.

Deshalb kann Renault bei einem defekten Sensor möglicherweise tatsächlich sagen:

Zitat

„Kompletter AdBlue-Tank.“

Das heißt aber nicht, dass das Steuergerät kaputt ist.

Jetzt zu deiner interessantesten Frage: Warum konnte Renault die Startsperre nicht entfernen?

Das halte ich für einen sehr wichtigen Hinweis.

Du schreibst:

Zitat

Renault hat den Tester gestartet und du konntest danach nach Hause fahren.

Das bedeutet für mich zunächst:

Die Startsperre wurde nicht wirklich repariert oder dauerhaft aufgehoben.

Vielmehr hat der Tester offenbar einen Startfreigabe-/Reparatur-/Reset-Vorgang durchgeführt, der es dem Fahrzeug einmal ermöglicht hat, den Motor zu starten.

Wenn anschließend der Fehler P203A wieder erkannt wird, kann das System die Startverhinderung erneut aktivieren.

Das würde auch erklären, warum Renault zwar:

Zitat

„Fehler gelöscht / Start freigegeben“

machen konnte, aber das Problem nach kurzer Zeit wieder da war.

Der Fehler liegt dann nicht in der eigentlichen Startfreigabe, sondern in der Ursache, die die Startverhinderung auslöst.

Ich würde Renault deshalb genau diese Frage stellen

Nicht:

Zitat

„Können Sie die Startsperre löschen?“

sondern:

Zitat

„Welche Bedingung verhindert momentan die Startfreigabe? Ist es der P203A beziehungsweise der vom DCU erkannte fehlende/unplausible AdBlue-Füllstand?“

Und dann:

Zitat

„Welchen Rohwert liefert der Füllstandssensor aktuell an das DCU?“

Das sind zwei sehr viel bessere Fragen.

Ich würde momentan so gewichten

UrsacheMeine Einschätzung
    Füllstandssensor im Tank🔴 sehr wahrscheinlich
    Stecker/Kabel zum Sensor🔴 sehr wahrscheinlich
    AdBlue-Steuergerät 237G00049R🟠 möglich
    Software/Parametrierung🟡 möglich, aber nach P203A weniger wahrscheinlich
    Pumpe🟢 eher unwahrscheinlich
    NOx-Sensor🟢 passt momentan überhaupt nicht zum Fehlerbild

Der entscheidende Test wäre deshalb:

Tank voll → Live-Daten öffnen → Füllstandssensor/Rohwert beobachten → Stecker/Kabel prüfen.

Wenn am Sensor die korrekte Versorgung anliegt, die Leitung zum DCU elektrisch einwandfrei ist und der Sensor trotz vollem Tank keinen bzw. einen falschen Signalwert liefert, würde ich den Tank bzw. dessen Füllstandssensor als Fehlerquelle ansehen.

Wenn dagegen am Tank alles elektrisch korrekt ist, aber das 237G00049R die Sensordaten nicht korrekt verarbeitet, dann kommt das Steuergerät ins Visier.

Eine Sache würde ich jetzt aber noch sehr gerne klären

Du hast geschrieben:

Zitat

„Steuergerät 237G00049R und Tank 172A21178R...172A280000R.“

Wenn du mir die komplette Teilenummer des Tanks bzw. ein Foto vom Typenschild des Tanks und vom Stecker schicken kannst, können wir als nächsten Schritt versuchen, genau herauszubekommen, welche Sensorleitungen bei deiner Tankversion vorhanden sind und wie die Füllstandsmessung beim Trafic X82 technisch aufgebaut ist.

Dann können wir sogar festlegen, was Renault am Stecker messen sollte, bevor du ihnen erlaubst, für einen vierstelligen Betrag den kompletten Tank zu tauschen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™