Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Captur
  3. Renault-Captur-Elektronik

Notlaufmodus Captur 1.2 TCe 2014

• Jasmin26
  • 1. August 2026 um 20:34
  • Jasmin26
    Anfänger
    • 1. August 2026 um 20:34

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Captur von 2014:
    Wir hatten das erste mal einen notlaufmodus, wo er gar nicht nicht mehr vorwärts oder rückwärts gefahren ist. Auf dem Display stand Getriebe prüfen. Dann haben wir einen Motorneustart gemacht und dann stand Abgassystem prüfen und die MKL hat gebrannt. Wir sind dann in den manuellen Modus und da ließ er sich wieder bis in den 6. Gang schalten und fahren. Am nächsten Tag stand kein Hinweis mehr da und die MKL war auch wieder aus.
    Ein paar Tage später wieder Notlaufmodus, Getriebe prüfen. Nach Motorneustart wieder Abgassystem prüfen und die MKL. Diesmal ging der Rückwartsgang gar nicht, Drive und manuell ging nur bis in den 2. Gang. Die Meldungen waren auch am nächsten Tag nicht weg, deshalb haben wir ihn zu Renault in die Werkstatt gebracht. Der Typ in der Werkstatt hat mich dann angerufen und meinte seine diagnosegeräte und die Fehlercodes deuten auf den Nockenwellenversteller und -sensor hin, deshalb austauschen, aber er kann nicht ausschließen, ob die Kette gelängt ist.
    Nachdem er das nockending ausgetauscht hat, sind wir jetzt so 600km ganz normal gefahren, ohne Probleme.
    Gestern ist er dann wieder in den notlaufmodus bis 2. Gang, wieder dieselben Meldungen, aber nach einem Motorneustart waren alle Meldungen weg und er fuhr wieder ganz normal.
    Und heute auch wieder komplett Stillstand, wieder dieselben Meldungen, nach ein paar Minuten konnten wir mit MKL weiterfahren, haben ihn dann ein paar Stunden stehen lassen und auf dem Rückweg war kurz die MKL an, ging dann aber wieder aus und er lässt sich wieder ganz normal fahren und meckert auch nicht.
    Jetzt frage ich mich: wenns die Kette ist, dann würde das Problem sich doch immer weiter verschlimmern und nicht zwischendurch 600km ohne Probleme fahren? Wir hören auch kein Rasseln oder die typischen Probleme, die man von der Steuerkette erwartet. Also was soll da noch diese Probleme verursachen?
    Zur Info: das Auto hat alle 2 Jahre einen Ölwechsel bekommen. Ich weiß, dass die 1.2er einige Probleme haben und ungefähr jedes könnte auf uns zutreffen, aber vielleicht kennt sich ja jemand genau damit aus.
    Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 1. August 2026 um 22:42

Jasmin,

dein Gedanke ist durchaus nachvollziehbar. 600 km völlig problemlos nach dem Tausch des Nockenwellenverstellers sprechen zumindest nicht dafür, dass die Steuerkette offensichtlich stark gelängt ist. Sie schließen eine Kettenproblematik aber leider auch nicht aus.

Bei deinem Captur von 2014 ist entscheidend, welcher 1.2 TCe genau verbaut ist und welche Fehlercodes Renault tatsächlich ausgelesen hat. Gerade beim 1.2 TCe (H5F) gibt es mehrere mögliche Ursachen, die sich gegenseitig sehr ähnlich äußern können.

Was mich an deiner Geschichte besonders interessiert

Der Ablauf

Zitat

Getriebe prüfen → Fahrzeug fährt überhaupt nicht mehr → Neustart → Abgassystem prüfen + MKL → teilweise nur bis 2. Gang → später nach Neustart wieder normal

ist für mich nicht automatisch ein Getriebeproblem.

Das Getriebe kann hier durchaus nur aufgrund eines Motorfehlers in einen Schutz-/Notlauf gegangen sein. Das erklärt auch, warum nach dem Neustart plötzlich wieder alles funktioniert.

Und dass der Fehler nach einigen Stunden Standzeit wieder verschwunden ist, passt ebenfalls zu einem sporadischen elektrischen bzw. sensorischen Problem.

Die Steuerkette würde ich momentan nicht einfach als Ursache akzeptieren

Eine gelängte Kette kann durchaus sporadische Fehler verursachen, insbesondere wenn die Abweichung noch im Grenzbereich liegt. Sie muss also nicht zwangsläufig ständig rasseln oder das Auto dauerhaft schlecht laufen lassen.

Aber:

600 km komplett störungsfrei + keine auffälligen Geräusche + Fehler kommt und geht + nach Neustart teilweise sofort wieder normal

würde mich dazu bringen, erst einmal andere Ursachen sauber auszuschließen, bevor man eine Steuerkette auf Verdacht ersetzt.

Besonders wichtig ist dabei:

Welche Fehlercodes waren vor dem Austausch des Nockenwellenverstellers gespeichert und welche sind jetzt nach dem erneuten Auftreten gespeichert?

Nicht nur „Nockenwellensensor/Nockenwellenversteller“, sondern bitte die exakten Renault-DF-Codes bzw. P-Codes.

Beim H5F würde ich insbesondere diese Dinge prüfen

1. Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor und deren Verkabelung

Ein intermittierendes Signal kann genau solche Geschichten erzeugen.

Wenn beispielsweise das Verhältnis von Kurbelwellen- und Nockenwellensignal kurzzeitig nicht plausibel ist, kann das Motorsteuergerät einen Fehler setzen. Je nach Fehler kann das Fahrzeug anschließend in einen Schutzmodus gehen.

Das kann durch

• Sensor
    • Steckverbindung
    • Kabelbruch/Kontaktproblem
    • Öl/Feuchtigkeit im Stecker
    • Spannungsversorgung
    • Masseproblem

entstehen.

Und ein solcher Fehler kann nach Neustart wieder verschwunden sein.

2. Nockenwellenverstellung / Magnetventil

Hier ist wichtig zu wissen, was Renault tatsächlich getauscht hat.

„Nockenwellenversteller“ kann im Werkstattgespräch einiges bedeuten.

Wenn beispielsweise der Versteller selbst erneuert wurde, aber das Magnetventil für die Ölversorgung der Verstellung nicht, wäre das eine ganz andere Sache.

Auch ein Problem mit der Ölversorgung kann die Verstellung beeinträchtigen.

3. Ölversorgung

Das ist beim 1.2 TCe für mich ein ziemlich wichtiger Punkt.

Die Aussage „alle zwei Jahre Ölwechsel“ macht mich hier etwas hellhörig.

Beim H5F würde ich nicht nur nach dem Kalender, sondern vor allem nach der tatsächlichen Kilometerleistung zwischen den Ölwechseln fragen.

Wenn das Auto beispielsweise nur 5.000 km in zwei Jahren fährt, ist das etwas völlig anderes als 30.000 km in zwei Jahren.

Und beim H5F können Ölzustand, Öldruck und Verschmutzungen im Bereich der Nockenwellenverstellung eine Rolle spielen.

4. Steuerkette

Sie bleibt auf der Liste.

Aber bevor ich sie aufgrund der bisherigen Beschreibung als Hauptverdächtigen einstufe, würde ich wissen wollen, ob Renault tatsächlich eine Abweichung zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellenposition gemessen hat.

Das ist ein großer Unterschied zwischen:

Zitat

„Der Fehlercode kann bei einer gelängten Kette auftreten.“

und

Zitat

„Wir haben die tatsächlichen Steuerzeiten geprüft und festgestellt, dass die Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle außerhalb der Toleranz liegt.“

Letzteres wäre für mich eine wesentlich bessere Begründung für einen Kettentausch.

Und dann gibt es noch einen sehr wichtigen Punkt

Deine Beschreibung klingt für mich so, als ob Motorsteuergerät und EDC-Doppelkupplungsgetriebe miteinander kommunizieren und das Getriebe wegen des Motorfehlers in den Schutzmodus geht.

Deshalb würde ich nicht nur die Motorfehler auslesen lassen.

Wenn der Fehler wieder auftritt, sollte Renault auslesen:

• Motorsteuergerät
    • Getriebesteuergerät
    • gespeicherte Fehler
    • sporadische Fehler
    • Freeze-Frame-Daten
    • möglichst die Zeitpunkte bzw. Kilometerstände der Fehler

Und die Fehler nicht sofort löschen.

Denn gerade bei einem Fehler, der nur alle paar hundert Kilometer auftritt, sind die gespeicherten Zusatzinformationen Gold wert.

Eine Sache würde ich jetzt auf keinen Fall machen

Ich würde nicht einfach die Steuerkette erneuern lassen, nur weil „Nockenwellensensor/Versteller“ im Fehlerprotokoll auftaucht.

Dafür ist dein Fehlerbild momentan zu interessant.

Wenn du mir die genauen Fehlercodes vom Renault-Aufenthalt geben kannst – am besten ein Foto vom Auftrag/Diagnoseausdruck – kann ich dir ziemlich genau auseinandernehmen, was Renault tatsächlich gefunden hat und ob daraus wirklich die Steuerkette folgt.

Und wenn du weißt, was genau Renault bei dem „Nockending“ ausgetauscht hat (Rechnung/Teilenummer wäre ideal), schick das ebenfalls mit.

Dann können wir auch prüfen, ob der aktuelle Fehler überhaupt noch derselbe ist wie vor der Reparatur. Das wäre bei deinen 600 km problemloser Fahrt ein sehr wichtiger Hinweis.

Gruß Micha

Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Abgassystem
  • Notlauf
  • Steuerkette
  • Captur
  • Getribe
  • Motorkontrollleuchte