Hi Micha,
reicht dir das?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Hi Micha,
reicht dir das?
Frank ja perfekt,
jetzt erkennt man deutlich mehr.
Ein paar Dinge fallen mir sofort auf:
Das spricht dafür, dass das Kombiinstrument tatsächlich original ist.
Ich halte sie grundsätzlich für besser als einen Eingriff in den Tacho.
Aber ich würde sie nicht auf Verdacht auf Pin 9 setzen.
Wir sollten zuerst sicherstellen, welcher Pin tatsächlich die Fernlichtleitung ist. Im letzten Schaltplanausschnitt ist Pin 9 nach meiner Lesart RPG-VE (Nebelscheinwerfer). Ich möchte vermeiden, dass du versehentlich den Nebelscheinwerfer-Eingang belastest.
Da du den Tacho ohnehin draußen hast:
Erst wenn dieser Pin eindeutig identifiziert ist, würde ich dort mit einem Widerstand experimentieren.
Ich würde immer noch mit einem größeren Wert beginnen.
Meine Reihenfolge wäre:
Der Grund ist einfach: Wenn die Rückspeisung nur einige hundert Mikroampere oder wenige Milliampere liefert, genügt oft schon 1 kΩ. Mit 220 Ω zwingst du den internen Treiber eventuell unnötig zu 30–40 mA Strom.
Du hast den Tacho bereits in der Hand.
Kannst du noch ein Foto von der Leiterplatte machen – ohne die Zeiger abzuziehen?
Bei den Jaeger-Kombiinstrumenten kommt man häufig an die Elektronik heran, ohne die Zeiger zu demontieren. Mich interessiert insbesondere:
Vielleicht erkennen wir sogar, ob auf der Fernlichtleitung eine Schutzdiode oder ein Vorwiderstand sitzt.
Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Defekt. Vielmehr sieht es nach einer ungewöhnlichen Wechselwirkung zwischen der Jaeger-Elektronik und den XSTORM-LED-Treibern aus. Das würde auch erklären, warum das Fahrzeug mit den originalen Halogenlampen über 20 Jahre völlig unauffällig war und der Effekt erst mit den LEDs sichtbar wurde.
Gruß Micha
Hi Micha, morgen werde ich das mit dem Wiederstand mal ausprobieren.
Ich habe so ein Poti liegen.
Zu den Anschlüssen Siehe Bilder.
im ersten Schaltplan ist der Sicherungskasten von da gehen die Sicherungen F9 - F12 zu den Lampen und Tacho Abblend und Fernlicht nicht Nebel! siehe größere Auszüge.
lg
Frank
Moin Micha,
Mit 10 ohm würde es richtig schalten ![]()
Das wäre der Wiederstand einer Birne
Ich will aber keinen Betonwürfel Wiederstand ![]()
Wie schon vermutet haben wir hier eine tolle Schaltung ![]()
Heute Abend mehr
LG
Frank
ja ich bin jetzt auch weg vom Tacho!
neue Idee siehe Bild, das Relais ist von mir evt. mit Widerstand in der Masse Leitung
Bilder für dich
und meine neue Endlösung ![]()
nach dem ich nur den Drehzahlmesser die Nadel entfernt hatte, hatte ich die anderen erst mal gelassen.
zur Info: Drehzahl und Tacho haben einen 0 Anschlag, aber keinen Nullpunkt deshalb hatte ich die Finger vom Tacho gelassen (besser so
)
Lg
Frank
Moin Micha,
It work's!! Super
Leicht geänderter Schaltplan, siehe unten
falls es noch einer Probieren will
So jetzt läuft alles auf LED
schick.
Letzte LED Frage die dritte Bremsleuchte siehe Bild LED ?
lg
Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!